PKD trifft RTL2 Trödeltrupp

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Roman
Administrator
Administrator

Re: PKD trifft RTL2 Trödeltrupp

Beitrag von Roman »

WinfriedB hat geschrieben:
Hanswurschd hat geschrieben:Ich will auch solche TüV Prüfer!
ich auch... aber irgendwie habens meine Prüfer an sich, außer der Scheinwerferfunktion auch noch die Bremsen aufm Prüfstand zu testen. Oder hatte er einen aufblasbaren Prüfstand in seinem Köfferchen?
Es war doch deutlich im Bericht zu sehen, wie der Prüfer die Bremsen auf dem Bremsprüfstand getestet hat.
Und die Bremswirkung war gut und gleichmäßig (auch die Zeiger des Prüfstandes wurden während der Messung gezeigt).

Am TÜV-Ergebnis zweifle ich keineswegs.
Optische Mängel interessieren bei der Prüfung nicht, auch etwas Rost nicht, wenn er nicht an tragenden Teilen ist.
D-MARKs hat geschrieben:sowie anderer Mängel (Lautsprecher mit Spax ins Armaturenbrett gedreht, usw.) ist das kein Zustand zwei mehr, sondern ein dreier Zustand.
Der Lautsprecher und die Kassettenbox hat mich auch gestört, ebenso das viel zu moderne Radio.
Und der Rest war im TV ja nicht zu sehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.

Erstmal Sorry Dirk, das ich Dich durch den Hinweis auf die Sendung so in Erklärungsnot gebracht habe.

Aber nun nochmal zur Sendung.
Die Produktionsfirma hatte sich bei mir gemeldet. Gibt es Interessenten für solch einen Passat? Könnte ich da welche mobilisieren?
Zur Anschauung bekam ich nur "EIN" Photo
1-640x480.jpg
Die Infos mehr als spärlich. Erst als ich sagte, ohne mehrere Bilder würde garkeiner kommen. Wie in Olafs Bericht bereits geschrieben, war eine Vorabbesichtigung nicht erwünscht. Dann kamen drei-vier Bilder noch hinterher. Aber mit all den wahrscheinlichen Standschäden und schon sichtbaren optischen Mängeln (Dellen, Lautsprecher,etc) wieß ich darauf hin, das kein mir bekannter Passat-Fan mehr als 2-3000€ zu zahlen bereit wäre.

Außerdem war bekannt, das der Wagen bereits im Vorfeld für um die 7000€ bei mobile o. Autoscout angeboten wurde. Und das ich sehr enttäuscht wäre, wenn ich Leute von weiter wech umsonst mobilisieren täte und man vor Ort an dieser utopischen Summe festhalten würde. Tja, da war ich wohl sehr blauäugig.

Der Produktionsfirma war sehr wohl bekannt, das es für solch eine Summe keinen Käufer geben würde. Und Ihnen war auch klar, das die Schwiegertochter nicht mal ansatzweise entgegenkommen würde. (von 8000 auf 6500 runtergehen wenn der reelle Wert bei ~2500 liegt, ist kein entgegenkommen) Also ging es Ihnen von Anfang an nur darum, Material für Ihre Sendung zu bekommen ;)

Und zur TÜV-Prüfung. Hier wird suggeriert, das durch den Austausch von Bremsschläuchen und das Aufblasen der Reifen alles Tutti ist. Im Vorfeld hieß es, der Wagen steht schon Jahre und alle Reifen wären platt. Also entweder wurde mehr gemacht oder die Prüfung war "...zensiert..." :u:

Sieht man das ganze, dann hat die Familie ein relativ sauberes Haus (für die weiteren Bau/Wohnmängel gibbet ja bestimmt noch andere Formate) und 10.000 €. Für den Passatfan waren max 5min dieser 2Std Sendung interessant. Aber als Entschädigung hat er Material für eine Forumsdiskussion =D>

gruß, pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben: Es war doch deutlich im Bericht zu sehen, wie der Prüfer die Bremsen auf dem Bremsprüfstand getestet hat.
Und die Bremswirkung war gut und gleichmäßig (auch die Zeiger des Prüfstandes wurden während der Messung gezeigt).
ups... da war ich wohl gerade pinkeln :notworthy:
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

D-MARKs hat geschrieben:
Genau so sieht es aus. Und bedingt durch Standmängel (alte Reifen, schimmliger Innenraum, etc..) und äußere Mängel (verbeultes Seitenteil, nachlackierte Stellen, Dellen, etwas Rost), sowie anderer Mängel (Lautsprecher mit Spax ins Armaturenbrett gedreht, usw.) ist das kein Zustand zwei mehr, sondern ein dreier Zustand.

Und somit ist der Preis bei maximal 2500€ (wie gesagt - mit beiden Augen zugedrückt)

Gruß,
Dirk.
Ok, das war bei den kurzen Sequenzen in denen das Auto zu sehen war, nicht zu sehen. Nur dieser Funkgerätlautsprecher war mir aufgefallen, ich habe nicht einmal die Kassetten gesehen. Die Dellen, das Nachlackierte und die anderen Mängel konnten dann wirklich nur die Leute vor Ort sehen.

Somit nehme ich mein vorher Geschriebenes zum Teil zurück und entschuldige mich für die Unterstellungen!

Trotzdem schade um das Auto, das jetzt mit dieser utopischen Preisvorstellung vermutlich dem Verfall preisgegeben ist :crybaby: .

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Pizza hat geschrieben: Für den Passatfan waren max 5min dieser 2Std Sendung interessant. Aber als Entschädigung hat er Material für eine Forumsdiskussion
naja, es war ja auch keine Sondersendung zum Thema Passat. War da angesichts der Vorankündigung hier auch etwas enttäuscht - was ich aber nicht dem Vorankündiger vorwerfen möchte.

Ist aber schon ulkig, daß für den Passat, der ja immerhin einige Tausender bringen sollte, nicht wesentlich mehr Sendezeit eingeplant war als für den Verkauf der grottigen Kinder-Musikinstrumente.

Vielleicht kommt ja noch ne Fortsetzung in der Doku-Soap "Unser neues Heim". Oder die beiden Mädels melden ihre Mutter mal bei "Frauentausch" an (sollte ich da die Sender durcheinanderwerfen, liegt das wohl an deren Einheitsbrei).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
D-MARKs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von D-MARKs »

Kurze Korrektur: Es gab sogar das Gebot von 2500€. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wurde aber nochmal per Telefon darauf hingewiesen. ...

Aber es schockt ja mehr, wenn man das so schneidet, dass die Bieter Arschlöcher sind, die für diesen Spitzenoldtimer nur diesen miesen Preis zahlen wollen..

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Das kann man ja kombinieren...zuerst die Auto-Doktoren ,dann Panagiota und zum Schluss Tine Wittler....wenn Peter Zwegat nicht zuerst kommt.... :aetsch
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

D-MARKs hat geschrieben:...
Aber es schockt ja mehr, wenn man das so schneidet, dass die Bieter Arschlöcher sind, die für diesen Spitzenoldtimer nur diesen miesen Preis zahlen wollen...
Genau das habe ich dabei auch gedacht... Wirft für aussenstehende ein super Licht auf die Gemeinde :stone:

Alles Schacher, die eine schnelle Mark machen wollen, und das auch noch in Zeiten wo Oldtimer angeblich die beste Wertanlage sind... "Kopfschüttel"
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Käfertönni hat geschrieben:
D-MARKs hat geschrieben:...
Aber es schockt ja mehr, wenn man das so schneidet, dass die Bieter Arschlöcher sind, die für diesen Spitzenoldtimer nur diesen miesen Preis zahlen wollen...
Genau das habe ich dabei auch gedacht... Wirft für aussenstehende ein super Licht auf die Gemeinde :stone:

Alles Schacher, die eine schnelle Mark machen wollen, und das auch noch in Zeiten wo Oldtimer angeblich die beste Wertanlage sind... "Kopfschüttel"
Das Problem ist, so weit weg von der Realität innerhalb der "Gemeinde" ist das gar nicht.
Meine Erfahrungen beim vorletzten Passat-Verkauf waren fast deckungsgleich mit dem Eindruck, der (wohl durch das Zurechtschneiden des Filmmaterials beim Sender) gestern abend suggeriert wurde.
Da wird (trotz realistischer Preisvorstellung) jede Kleinigkeit zum aktuellen Weltuntergang aufgeblasen bis hin zu Verleumdungen und späterer Rufschädigung dse Verkäufers durch den Interessenten. Da ich diese Erfahrungen flächendeckend damals machen durfte (und das leider keine Einzelfälle waren), war das einer der Gründe, warum ich meinen letzten Passat ausdrücklich nicht in den einschlägigen Foren-Märkten angeboten habe.

Und was soll ich sagen? Der Verkauf ging zügig ohne Probleme über die Bühne.

Gruß
Manuel
Käfertönni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Käfertönni »

Hallo Manuel,
es ging mir nicht um die Preisvorstellungen innerhalb der "Gemeinde"...Diese sind mir auch bekannt.

Es ging mir vielmehr um die Darstellungsweise: Zitat"...dass die Bieter Arschlöcher sind, die für diesen Spitzenoldtimer nur diesen miesen Preis zahlen wollen..."
und die Tante in Ihrem Unglück da noch zu Tränen rühren...

Machen wir uns aber nichts vor, Passat ist und bleibt Niedrigpreissegment. Wenn das Teil so gefragt währe, stünde er nicht nach 1 Jahr immer noch bei Mobile etc. drin.
Aber nun schweifen wir hier ab, sorry!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.