Fragen zu Variant GL BJ 87, MKB RL (Kaufberatung) Verbrauch?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Davidk
Neuling
Neuling

Fragen zu Variant GL BJ 87, MKB RL (Kaufberatung) Verbrauch?

Beitrag von Davidk »

Guten Tag!

Bin schon seit 2 Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Zur Auswahl standen Jetta, Golf 2 und der Favorit: ein Passat Variant. Jetzt habe ich endlich einen gefunden, der mich anspricht. Leider ist es hier garnicht so einfach einen Passat Variant zu finden der noch fährt, ich wohne südlich von München. In den letzten 2 Monaten habe ich im Umkreis von 200km gerade mal 3 gefunden. Leider waren die vom Zustand garnix.

Nun brauche ich etwas Beratung, würde mir das Fahrzeug über längere Zeit gerne wieder schön herrichten und als Alltagsfahrzeug nutzen.

Hier das Auto:
Passat Variant GL

Als Motor ist ein RL verbaut, Getriebe 4 Gang. Umgerüstet auf G-Kat

Leider ist mit dem Motor ja keine Euro 2 möglich. Aber wie steht es den um den Verbrauch in Kombination mit dem 4 Gang Getriebe? Hab etwas Angst das der recht hoch ausfallen könnte?
Ich fahre manchmal Kurzstrecke (~10-20 km), dass er da recht viel schlucken wird ist mir allerdings bewusst. War bei meinem Jetta RH genauso (12 Liter im Winter ](*,) ), der hatte auch nen 2E2 Vergaser. Allerdings konnte ich ihn auf Langstrecken mit sensationellen 6-7 Litern fahren (Bis zum Rand beladen durch Norwegen getuckert :-) )

Wie Schaut es da bei dem RL und Passat Variant aus? Fahre viel Langstrecke (~60-200 km), auf der Autobahn mit ~110-120 sehr gemütlich und habe einen sehr sensiblen Gasfuß. Mich würde da ein grober Anhaltswert sehr interessieren.

Natürlich wäre mir ein anderer Motor mit 5 Gang Getriebe und ohne 2E2 Vergaser lieber, aber langsam wird die Zeit etwas knapp und ich brauche wieder ein Auto.

Gruß aus dem Süden von Deutschland
David
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Fragen zu Variant GL BJ 87, MKB RL (Kaufberatung) Verbra

Beitrag von nobbi »

Moin David,

habe auch einen RL Variant GT allerdings mit 4+E Getriebe und muß sagen, daß das von allen meinen Passats der absolut sparsamste ist. Der Verbrauch liegt immer unter 8 Litern, teilweise bekomme ich ihn auf 6,5 Liter runter, vor allem auf Langstrecke/gemischtem Verkehr. Der 90 PS Einspritzer JN liegt mit mindestens 1 Liter Verbrauch/100km drüber, obwohl beide in etwa gleich gefahren werden, auch 4+E Getriebe. Solltest Du Dich für den Passat entscheiden, empfehle ich Dir, bei der nächsten CPC Aktion direkt den passenden Pierburg 2E2 Vergaser auf Seite zu legen...der war dieses Jahr so günstig, da konnte ich nicht widerstehen :mrgreen: Alleine das Dehnstoffventil und die Dreipunktdose waren fast schon so teuer wie der komplette Vergaser...
solong, nobbi :bye:
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich kann da Nobbi nur zustimmen, der RL ist, vorausgesetzt es stimmt alles am Motor, sehr sparsam! Meiner verbraucht auch "nur" 6-8 Liter, moderate Fahrweise vorausgesetzt. Ich habe 2007 mit dem Auto sogar fast 1000 km geschafft...hinter einem Passat mit Wohnwagen hintendran her gedockelt mit 80-90 km/h...habe nicht schlecht gestaunt.
Leider geht mit dem RL maximal Euro 1, weil der nur mit U-Kat von Werk aus ausgeliefert wurde.
Der DS mit 90 Vergaser PS ist auch sehr sparsam, liegt so ziemlich im gleichen Bereich wie der RL vllt einen halben bis ganzen Liter mehr, je nach Fahrweise. Dafür geht der aber ab wie Schmidt´s Katze wenn es gewollt ist, dagegen ist der JN ein Waisenkind. Leider gibt es den auch maximal mit Euro 1.

Auf 5-Gang umzurüsten ist kein Staatsakt, du brauchst nur die Schaltkulisse und das Getriebe. Empfehlung von mir ist da das 3M, etwas nieriger übersetzt wie das 2N, der Verbrauch ist unmerklich mehr, ich merk jedenfalls nichts, dafür zieht er noch wesentlich besser und der fünfte Gang kann ausgefahren werden. Beim 2N erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur im vierten Gang.
Ich habe jedenfalls schon alle Variationen gefahren, weiß wovon ich spreche. Einzig das seltene 2P-Getriebe hatte ich noch nicht, aber bald... :D

Btw. Bist du sicher, das der den RL mit 53 kw, 72 PS drinnen hat? 51 kw, 69 oder 70 PS, was auch immer, deuten für mich auf den PP, der geht umzurüsten auf D3, 108.- Euro im Jahr... :-k

Gruß,

schmidtla :bye:
Zuletzt geändert von schmidtla am Do 28. Nov 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Davidk
Neuling
Neuling

Beitrag von Davidk »

Super, Danke für die Antwort. Hört sich ja an wie bei dem RH von meinem ehemaligen Jetta.
Mit dem Getriebe muss ich mal schauen. Zur Not kommt halt ein 4+E rein, dann kann ich auch gleich die Kupplung mit machen, schadet ja sicher nicht.

Weißt du zufällig ob man leicht eine Schubabschaltung nachrüsten kann?

Mit CPC meinst du Classic Parts oder? Ist diese Aktion regelmäßig oder muss ich einfach Glück haben. Momentan kostet das Teil 400 Euro.

Edit: Bin sicher das es die 72 PS RL Maschine ist. Hab mit dem Herren telefoniert und er meinte im Fahrzeugschein steht 53 KW und er zahlt nach Umrüstung 240 Euro Steuern.

Gruß
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin David,

jau, da bist Du richtig, ist das Classic Parts Center. Dieses Jahr hatten sie eine Sonderaktion mit guten Preisen anläßlich des Treffens der PKD, letztes Jahr war auch so eine Rabattaktion. Selten tauchen die Teile auch mal zu einem guten Kurs neu in der Bucht auf, wichtig ist halt die Nummer 026129016S, das ist genau der Versager für den RL Schalter und steht oben am Rand. Schau einfach mal des Öfteren ins Forum, irgendjemand findet schon den Zeitpunkt für solche Aktionen raus und postet das dann auch.
solong, nobbi :bye:
Davidk
Neuling
Neuling

Beitrag von Davidk »

Also vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe, ich bin begeistert! Sollte ich bald Besitzer eines 32b sein, werde ich sicher aktiv hier in eurer Community. :occasion5: Bin mal gespannt auf die Besichtigung und Probefahrt.

Hat zufällig wer Bilder vom Innenraum und GL-Ausstattung parat? Konnte leider nix finden bei google und co.

Gruß
David
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Hi,

Bilder hab ich jetzt auch keine, jedoch die GL-Ausstattung ist auf jeden Fall Velour, soweit ich weiß gibt es Braun, Blau und Schwarz-Silber, an den Türverkleidungen mit großen Armlehnen, meistens auch gepolstert. Meistens ist beim GL Klarglas verbaut, außer das Grünglas wurde bestellt. Dann sind noch vorne Nebelscheinwerfer und hinten natürlich das Nebelschlusslicht. Das ist beim GL Serie. Was sonst noch verbaut ist, ist bestellt worden. Doch jede Kleinigkeit hier aufzuführen sprengt den Rahmen...

Aber wart mal, wir haben ja nicht nur das Forum, sondern auch eine Homepage ;) .

Hier sind alle Kleinigkeiten aufgeführt unter "Algm. Wissen, Austattungen:

http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html

Nach unten skrollen bis zum 32b...

Kannst dich ja etwas umsehen auf der Hp...

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Snake »

EIne Schubabschaltung brauchst du nicht nachrüsten, die hat der Vergaser immer.

Mein DT (fast der gkeiche Motor braucht immer zwischen 7 und 8,5 Liter mit 4 Ganggetriebe. Jenseits der 120 km/H kann es bis 10 Liter gehen, mehr hatte ich nie. Voraussgesetzt wie gesagt, dass die Motoreinstellungen stimmen und alles in Ordnung ist (Vergaserflansch, Unterdruckleitungen etc.)

LG

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Davidk hat geschrieben:...

Hat zufällig wer Bilder vom Innenraum und GL-Ausstattung parat? Konnte leider nix finden bei google und co.

Gruß
David
Das in der Anzeige ist auf KEINEN Fall ein GL, da GL serienmäßig eine Dachreling haben :!: Dieser Variant ist 100% sicher ein CL :!:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der Wagen ist kein GL, sondern ein CL.
Der GL hat Chrom um die Fenster, andere Radkappen und sereinmäßig eine Dachreling.

Und der Motor wird kein RL sein, sondern ein PP.
Und der PP lässt sich mit KLR auf D3 hochrüsten.
Und er hat nicht den 2E2, sondern den 2EE (vollelektronischer Vergaser).

Zum Verbrauch:
Der sparsamste Benziner im 32B ist lt. Werksangaben der DS mit 4+E.
Bei 4-Gang ist er "nur" an 2. Stelle nach dem EP (1,3L/60 PS).
Lt. Werksangabe ist der PP etwas sparsamer als der RL.

Zu den 12 Litern des Jettas im Winter bei Kurzstrecke:
Das schaffe ich ja nicht einmal mit meinem KX (2,2L Fünfzylinder) im Winter bei Kurzstreckenbetrieb.
Da pendelt der sich um die 10 Liter ein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild