So eine Relaisschaltung habe ich vor 26 Jahren schon eingebaut incl. Nebellampen. Von den 3 Relais, welche sich vorn hinter den Lampen wohlfühlen ist noch nicht eins defekt bzw. läuft das bis heute absolut störungsfrei.
ps. Mein Auto hat so einige zusätzliche Relaisschaltungen, ergo auch reichlich zusätzlichen Kupfer
Gruß Carsten
Es werde Licht !
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Es werde Licht !
Hallo Johannes,
könntest du uns verraten, welches Relais du genau genommen hast? Am liebsten mit genauer Bezeichnung bzw. Bezugsquelle.
Bei den einschlägigen Elektronik-Anbietern stehe ich als versierter Elektrik-Halblaie wie der berühmte Ochse vorm Berg.
Danke!
Gruß
Manuel
könntest du uns verraten, welches Relais du genau genommen hast? Am liebsten mit genauer Bezeichnung bzw. Bezugsquelle.
Bei den einschlägigen Elektronik-Anbietern stehe ich als versierter Elektrik-Halblaie wie der berühmte Ochse vorm Berg.
Danke!
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Es werde Licht !
Hallo,
klar, kein Problem. Hier mal die Bestelliste:
2 94-340348 KFZ-Relais SARL-112DM, 12V/40A 1,25 EUR 2,50 EUR
3 94-260451 Sicherungshalter S1038-3, für KFZ- 0,75 EUR 2,25 EUR
1 94-560082 Litze FLRY-B, 1x 2,5mm², rot, 5m 3,95 EUR 3,95 EUR
1 94-560083 Litze FLRY-B, 1x 2,5mm², schwarz, 5m 3,95 EUR 3,95 EUR
1 94-850070 KFZ-Flachsicherungsset, 120-teilig 4,95 EUR 4,95 EUR
2 94-500733 Kabelschuh-Sortiment, 175-teilig 5,95 EUR 11,90 EUR
Habe das alles bei http://www.pollin.de bestellt. der ist bei mir na ja fast um die Ecke und ich mache mit dem seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Leider habe ich die Kabelbinder und das Isolierband vergessen, die gibt es da auch zu sehr günstigen Preisen.
@ Manni: das ist eine gute Idee, Ich wollte das alles eigentlich in eine Elektrobox packen aber irgendwie bin ich dann wieder davon abgekommen. Welches Wachs nimmt man da am Besten ?
Grüße,
Johannes
klar, kein Problem. Hier mal die Bestelliste:
2 94-340348 KFZ-Relais SARL-112DM, 12V/40A 1,25 EUR 2,50 EUR
3 94-260451 Sicherungshalter S1038-3, für KFZ- 0,75 EUR 2,25 EUR
1 94-560082 Litze FLRY-B, 1x 2,5mm², rot, 5m 3,95 EUR 3,95 EUR
1 94-560083 Litze FLRY-B, 1x 2,5mm², schwarz, 5m 3,95 EUR 3,95 EUR
1 94-850070 KFZ-Flachsicherungsset, 120-teilig 4,95 EUR 4,95 EUR
2 94-500733 Kabelschuh-Sortiment, 175-teilig 5,95 EUR 11,90 EUR
Habe das alles bei http://www.pollin.de bestellt. der ist bei mir na ja fast um die Ecke und ich mache mit dem seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Leider habe ich die Kabelbinder und das Isolierband vergessen, die gibt es da auch zu sehr günstigen Preisen.
@ Manni: das ist eine gute Idee, Ich wollte das alles eigentlich in eine Elektrobox packen aber irgendwie bin ich dann wieder davon abgekommen. Welches Wachs nimmt man da am Besten ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Es werde Licht !
Standartschaltung, hab ich im Jahre 1985 an meinem Audi 80 Typ 81 verbaut, der hatte ab Werk auch nur Blindfunzeln vorne, da kamen <10Volt an den Scheinwerfern an, Unterschied wie Tag und Nacht
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Es werde Licht !
Als Relais kann man fast jedes beliebige Kfz-Reiais nehmen. Am besten gleich eins mit Befestigungslasche. Eine Steckfassung braucht man nicht unbedingt, erleichtert aber den evtl. Austausch. Die Relais fangen bei 20A an, das ist mehr als ausreichend für Scheinwerfer.
Die Birnen würden (wenn es sich nicht um eine Fehlmessung handeln würde) übrigens auch mit minus 11,8V strahlen, Glühbirnen ist die Stromrichtung weitgehend egal, das machen dir die, die du in der Wohnung hast, in jeder Sekunde 50mal vor...
nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Die Birnen würden (wenn es sich nicht um eine Fehlmessung handeln würde) übrigens auch mit minus 11,8V strahlen, Glühbirnen ist die Stromrichtung weitgehend egal, das machen dir die, die du in der Wohnung hast, in jeder Sekunde 50mal vor...
nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: Es werde Licht !
Da fällt mir der Begriff Isolierbandkathedrale ein. Warum keine Schrumpfschläuche?
Hab ich im Bus übrigens auch. Mach ma die Nightbreakers dazu noch rein. Da drehste dich weg vor Blendung...
Hab ich im Bus übrigens auch. Mach ma die Nightbreakers dazu noch rein. Da drehste dich weg vor Blendung...
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Es werde Licht !
Nein, denn genau das will man ja mit der Relaisschaltung vermeiden!WinfriedB hat geschrieben:nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Es werde Licht !
Meine Güte, ja, der Johnson hat das Messgerät falschrum eingesteckt *tratra trara*Als Relais kann man fast jedes beliebige Kfz-Reiais nehmen. Am besten gleich eins mit Befestigungslasche. Eine Steckfassung braucht man nicht unbedingt, erleichtert aber den evtl. Austausch. Die Relais fangen bei 20A an, das ist mehr als ausreichend für Scheinwerfer.
Die Birnen würden (wenn es sich nicht um eine Fehlmessung handeln würde) übrigens auch mit minus 11,8V strahlen, Glühbirnen ist die Stromrichtung weitgehend egal, das machen dir die, die du in der Wohnung hast, in jeder Sekunde 50mal vor...
nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Ich habe als Hauptsicherung die 30A genommen weil man recht knapp an die 20A rankommt, 25A würden da wahrscheinlich auch ihren Dienst tun. Ich habe bewusst das 40A Relais genommen um da Luft zu haben, muss ja nicht immer an der Belastungsgrenze laufen.
Eine Schaltung über die vorhandenen Sicherungen erschien mir nicht sinnvoll weil man da ja wieder die alte Verkabelung mitnutzt und dieselben Effekte auftreten wie bisher. Ich sehe da aber auch kein Problem, man hat halt ein paar Sicherungen mehr.
Viele Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: Es werde Licht !
Ich hab derzeit auch gemessen direkt an der ZE, Abgang Scheinwerfer, auch dort waren schon 1,5 Volt weg den Rest schluckte das Kabel. Also effektiv ist nur die separate Relaisschaltung und die letzten mV quetscht du mit ner zusätzlichen Masse direkt am H4 Sockelanschluss raus.WinfriedB hat geschrieben:
nochmal die Frage: gibt es auch eine Schaltung/Verdrahtungsanleitung, bei der man keine zusätzlichen Sicherungen braucht bzw. der Lampenstrom über die vorhandenen Sicherungen läuft????
Zu den Sicherungen, man kann ja ganz einfach die Last berechnen, 55 Watt Fahrlicht brauchen normalerweise nicht mehr wie 4,58A bei 12V bei laufendem Motor ca.13,8-14,2V währen es noch weniger also reicht locker 10A als Sicherung für einen Scheinwerfer oder ein 20 A Relais, wobei die meisten eh 30 oder 40 A können. Wichtig ist auch eine saubere Aderklemmung in den Kabelschuhen und halt der richtige Querschnitt der Leitung.
Gruß Carsten
-
- Stammgast
- Beiträge: 1140
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
- Wohnort: Monnem am Rhing
Re: Es werde Licht !
Hi,also ich bin doch recht zufrieden mit meinem DE Licht.Aber wenn ich das so sehe,werde ich die Tage mal die Spannung an den Scheinwerfern messen und ggf auch solch einen Umbau starten.Relaise habe ich doch noch genug hier.
Grüsse Holli
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!