JN Block mit DT Kopf

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN Block mit DT Kopf

Beitrag von Roman »

JN und DS haben unterschiedliche Kolben.
Der DS hat eine Verdichtung von 10:1, der JN nur von 9:1.
Außerdem hat der DS eine andere Nockenwelle und einen anders abgestimmten Zündverteiler.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 357
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:07
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: JN Block mit DT Kopf

Beitrag von Pitt »

Ok, dann gehe ich mal davon aus, daß der Unterschied der Verdichtung in der Form der Kolbenböden liegt.
Nockenwelle und Zündverteiler würde ja alles vom DT weiter benutzt werden. Das passt ja dann wieder wegen dem verbleibenden Vergaser.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9224
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: JN Block mit DT Kopf

Beitrag von Roman »

Du wirst trotzdem keine 90 PS herausbekommen.
Die Nocke vom DT ist viel zahmer als die vom DS.
Das bringt max. 5-7 PS.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: JN Block mit DT Kopf

Beitrag von Kultkombi »

Wie bereits festgestellt - DS wirds keiner werden.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass da unter Umständen ein sehr angenehm zu fahrender Drehmoment-Motor rauskommen könnte.
Mit den verschiedenen Verteilern und der Vergaserbedüsung müsste man dann eben ein bisschen spielen. ;)

Johannes
Benutzeravatar
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 357
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:07
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: JN Block mit DT Kopf

Beitrag von Pitt »

Er soll ja auch kein Rennmaschine werden. Ein bischen mehr Drehmoment ist schon toll, dann wird er auch mit dem Wohnwagen besser fertig.

Es ist auf jedenfall interessant herauszufinden wie sich der Motor in der Kombination fahren lässt.
Mit der Nocke könnte man ja auch noch spielen.

Von der Verdichtung sind ja der JN und der DT gleich. Ich denke mir das dürfte dann zumindest von der Laufkultur kein Problem werden.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.