32B Stufe - Ex Polizeifahrzeug

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
525-er
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: 32B Stufe - Ex Polizeifahrzeug

Beitrag von 525-er »

Also ich habe jetzt probiert die Ausstattungen zuzuordnen die in der Ausstattungsliste stehen, aber ein paar finde ich einfach nicht:

FE6 :?:
Z36 :?:
026 Aktivkohlefilter zum Auffangen der Kraftstoffdämpfe
050 Handbremskontrolleuchte
659 Nebelscheinwerfer
697 Reifenmarke Conti RS 771
708 :?:
765 :?:

Vertriebszentrum war die 124 - Vertriebszentrum HANNOVER (WEDEMARK)
'88 32B Variant JN - '82 Audi 100 CS Typ43 - '88 BMW E34 525iA - '88 BMW E30 320i - '88 BMW E30 316i 1.8 M10 - '85 Ford Granada 2.5D Turnier - '78 Chevrolet Caprice Classic
525-er
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 525-er »

Hallo,

es gibt neues von der Front.

Das Austauschgetriebe was ich besorgt habe, habe ich dieses Wochenende in den Wagen reingefriemelt und beim neuen Getriebe auch direkt einen Ölwechsel gemacht und ein neues Ölsiebblech und neue Ölwannendichtung verpasst.
Der Tausch an sich verlief relativ problemlos und nach 4,5 Stunden war der Wagen komplett fertig und fuhr wieder auf eigener Achse aus der Halle. Habe auch schon 400KM in den 2 Tagen gefahren und was soll man sagen, Getriebe schaltet Butterweich und Auto fährt soweit gut.

Nur der Zündanlassschalter ist leider kaputt weshalb der wagen mal orgelt und anspringt und mal gar nichts von sich gibt ausser Zündung an. Und der Blinker geht deswegen auch nicht. Aber das ist ja ne Kleinigkeit :aetsch

Damit der Wagen auch wieder vervollständigt wird konnte ich die Tage eine gute HELLA RTK4 ergattern welche die Tage dann noch montiert wird.

In diesem Sinne :geek:
'88 32B Variant JN - '82 Audi 100 CS Typ43 - '88 BMW E34 525iA - '88 BMW E30 320i - '88 BMW E30 316i 1.8 M10 - '85 Ford Granada 2.5D Turnier - '78 Chevrolet Caprice Classic
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

:respekt

und herzlichen Glückwunsch :occasion5: .

Wenn er dann inkl. Blaulicht wieder komplett und fahrbereit ist.

Zum technischen Problem kommt jetzt gleich 'ne PN von mir.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
passat84
Neuling

Beitrag von passat84 »

schön dann kommste ja ohne mich klar =D> :aetsch hättest ja mal anrufen können das der läuft oder besser hättest mich mal besucht du schlonz :stone:
schön das du es geschafft hast
lg
der kobs :u:
525-er
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 525-er »

passat84 hat geschrieben:schön dann kommste ja ohne mich klar =D> :aetsch hättest ja mal anrufen können das der läuft oder besser hättest mich mal besucht du schlonz :stone:
schön das du es geschafft hast
lg
der kobs :u:
Simeon du Sepp :D Hast mal ne Nachricht auf Facebook.

P.S.:
Die Hella RTK4 ist mittlerweile eingetroffen. Jetzt muss ich nur noch die Details mit der Zulassungsstelle abkaspern.
525-er
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 525-er »

So, es gibt mal wieder etwas neues von der Front.

Der Wagen wurde mittlerweile in den originalen Polizeizustand versetzt.
Dazu wurde die HELLA RTK 4-SL wieder montiert und dadurch sind dann auch alle Loecher im Dach wieder zu.

Angeklemmt ist die Sondersignalanalge natuerlich nicht und auch die Kappen muessen noch verdunkelt werden. Donnerstag habe ich dann nen Termin beim TUEV um den Papieren den Eintrag hinzuzufuegen, dass die Sondersignalanlage ausser Betrieb gesetzt ist.

Da es sich scheinbar auch um die letzte bekannte Polizeistufe handelt, habe ich die Plaene mit dem Tieferlegen eigentlich begraben. Nur ein Satz schoener Alufelgen soll mal auf das Fahrzeug kommen.
Ein paar Bilder vom Umbau sind unten angehaengt, anklicken zum vergroessern
Gruss

Bild Bild Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Guten Abend,

sehr schön, besonders gut finde ich vor allem den Entschluss, den Wagen bis auf die Felgen original zu lassen. Wenn Du ihn dann mit den anderen Felgen ein paar Mal gesehen hast, wirst Du sicher auch wieder die originalen Stahlfelgen (mit flachen schwarzen Mittenkappen) aufstecken wollen: Nur damit sieht er auch wirklich aus wie ein historischer Polizeiwagen...

Kurz noch zu den Punkten oben:
Die beiden "Paketcodes" FE6 und Z36 lassen sich leider nicht entschlüsseln. Dabei handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um eine Kombination von Polizei-spezifischen Ausstattungsdetails wie z.B. Schlechtwegefahrwerk zusammen mit Behörden-Innenausstattung, Polizei-Mittelkonsole u.ä.
Ähnliches gilt für die 708 und die 765: Leider sind die 7xx-Codes ebenfals nirgendwo aufgeschlüsselt und hinterlegt (auch bei VW nicht). 7xx-Codes kommen häufig bei Vorproduktion in großen Stückzahlen vor, z.B. bei Sondermodellen. Auch Behördenfahrzeuge sind im Prinzip Sondermodelle, so dass sich hier wiederum Polizei-Details verbergen können wie die Vorbereitung für Einbau Funkanlage oder tatsächlich die von Dir wieder aufgesetzte RKL. (Auslieferung über VZen ist für Polizeifahrzeuge normal.)

- Bezüglich Zündanlass-Schalter: Bei Automatic-Fahrzeugen ist meist nicht der Zündanlass-Schalter Fehlerquelle beim Anlassen, sondern der Unterbrecherkontakt in der Schaltkonsole, der dafür sorgt, dass der Wagen nur in P und N gestartet werden kann. Wenn hier der Widerstand zu groß wird, startet der Wagen manchmal nicht. Abhilfe kann ein Relais in der Nähe des Pluspols bringen (korrekterweise abzusichern).

Grüße
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

525-er hat geschrieben:...

Angeklemmt ist die Sondersignalanalge natuerlich nicht und auch die Kappen muessen noch verdunkelt werden. Donnerstag habe ich dann nen Termin beim TUEV um den Papieren den Eintrag hinzuzufuegen, dass die Sondersignalanlage ausser Betrieb gesetzt ist.

...
Verdunkeln würde ich da garnichts :!: Ich kenne bisher die Regelung, daß im öffentlichen Straßenverkehr ein "Verhüterli" drüber gezogen werden muß...
525-er hat geschrieben:... Nur ein Satz schoener Alufelgen soll mal auf das Fahrzeug kommen.

...
Wäre zwar auch nicht "serienmäßig", aber ggf. würde ich es zuerst mal mit den recht schönen 14 Zoll Stahlfelgen versuchen. Tut dem Auto optisch auch schon gut. Und gab es zumindest bei Polizei Variant (wenn auch nur bei syncro ;) ).
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
525-er
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 525-er »

Hallo Tilman & Martin,

als Alufelgen kommen eh nicht viele Möglichkeiten in Betracht.
Entweder schlicht einen Satz AVUS Felgen oder wenns etwas mehr wird ein Satz 15" Lenso BSX (eigentlich schon zu Prollo) oder andere, schlichtere Kreuzspeichen.
Von Borbet, Azev und co Gedöns halt ich mich fern. Egal ob VW oder BMW.
Hier mal ein Bild wie mein Jetta II Diesel mit 15" Kreuzspeichen aussah, das fand ich persönlich sehr schön. (anklicken zum Vergrößern)
Bild

Bei der SoSi Anlage hatte ich eigentlich vor die Kappen von innen mit schwarzer Folie zu verdunkeln, sodass sie lichtundurchlässig sind.
So hat ein Kollege aus dem BMW Forum das bei seiner ehemaligen E34 Streife auch gemacht. So spart er sich die Ledertasche über der Anlage.
Siehe dieses Foto:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads ... b32smj.jpg

Morgen werde ich sehen ob es am Zündanlassschalter liegt oder an dem Unterbrecherkontakt der Schaltkonsole.
Wo sitzt denn dieser Unterbrecherkontakt?

Gruß
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Wenn auch kein Polizeiwagen, so zumindest eine Behördenversion ;) .

Hier sind die 14 Zöller an Carstens Feuerwehr-syncro auf der TC 2008...
TC 2008.JPG
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕