Motorverwirrung und -problem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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OST
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von OST »

Das habe ich dazu im Netz gefunden.

Motor warmfahren und im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter einschaltet.
Motordrehzahl ca 2 Minuten bei ungefähr 2500 U/min halten. Sollten die Stössel immer noch laut sein, Motor aus und Ventildeckel ab.
Nockenwelle mit eingelegtem Gang durch schieben des Autos so verdrehen, dass der zu prüfende Stössel frei liegt.
Mit Holz oder Kunststoffkeil auf die obere Stösselfläche drücken, gibt der Stössel mehr als 0,1 mm nach, ist er reif für den Schrott.

Ein Satz Hydros ist aber auch nicht so teuer. Geht so bei 25,- EUR für einen Satz los.

OST
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Christian_S
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

wenn der Motor beim rauf- und runter drehen (und NICHT bei gleichbleibender Drehzahl!) klappert, ist es ein Pleuellagerschaden.
-Kolbenkipper hört man bei kaltem Motor, mein JT im syncro hat einen sehr leichten (warum weiß der Geier,150 tkm. Gesamtlaufleistung).
Daher: Ölwanne ab, Lagerdeckel demontieren, nachsehen. Die Lagerschalten sind nicht teuer und schnell gewechselt. Am Öldruck müsste man es auch messen können, wobei man dann wissen sollte, wie hoch er individuell beim eigenen Motor vorher war.
Lagerschalen aus dem Netz (ebay) sind z.B. von Glyco empfehlenswert, habe da schon einige Sätze sehr preiswert gekauft.
Wenn man länger fährt, bekommt irgendwann die KW einen Schaden, also lieber sofort still legen+reparieren.

Gruß
Christian S.
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Roman
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Roman »

Lagerschalen sind beim DS nicht mal so schnell getauscht, denn man muß die Pleuelschrauben mit tauschen!
Das sind Dehnschrauben, die müssen bei jedem Lösen erneuert werden.
Also Kopf runter, Kolben raus, sonst kommt man nicht ran.
Und Schrauben nicht reinziehen, sondern von oben einpressen!

Grüsse
Roman
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Christian_S
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Christian_S »

Hallo Roman,

Die Dehnschrauben sind immer für einen zweiten "Ritt" gut - mindestens. Sämtliche Fachleute, die sich mit Werkstoffkunde besonders gut auskennen, haben mir das bestätigt und ausführlich begründet. Die Elastizität ist irgendwann weg, aber noch nicht beim 2. Anziehen, sondern später.
Gerade auf Grund des Aufwandes mit Kopf ausbauen und Kolben ziehen würde ich dringend dazu raten die Schrauben alt zu lassen.
Bei meinem LT TD6 habe ich kürzlich zum ersten Mal die Pleuelschrauben erneuert, obwohl ich es sonst nie gemacht habe.
Ich habe sie (wie man es nicht tun soll) mangels Presse rein gezogen. Schön war das nicht, vielleicht habe ich sie mehr gedehnt dabei als sie sollten. Nächstes Mal bleiben wieder die alten drin.

Gruß
Christian S.
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onkel-howdy
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von onkel-howdy »

ich oute mich mal als dehnschrauben wiederbenutzer...noch nie theater gehabt.

ach ja der tip mit den pleullagern is garnet soo verkehrt. sowas hatte ich vor jahren auchmal. sah dann so aus...

ölwanne:
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pleullager:
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kurbelwelle:
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ach ja....es war zwar ein 2e motor aber war auch der 4. zylinder....ach ja, das pleul ging nur mit absolut roher gewalt runter. es war eben alles verzogen. aber angeschaut ist das echt schnell.
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Johnson
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Johnson »

Guten Abend,

ich habe heute mal den Kopf abgebaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

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Wie würdet ihr das einschätzen ? Dürfen die Kolben ein derartiges Spiel aufweisen ?

Viele Grüße und danke,

Johannes
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Manni
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Manni »

Jap, wenn die Kolben heiß werden dehnen sie sich ja auch noch etwas.

Gruß Manni
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Johnson »

Hmmm, ich hab mal etwas recherchiert und (unter anderem im JHIMS) heißt es, dass das Maß 0,03 mm beträgt. Die Frage ist jetzt, ob die 0,45 mm Spiel bei mir bereits für das Klappern verantwortlich gemacht werden können oder nicht ...

Grüße,

Johannes
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Käfertönni »

Ich bin jetzt auch nicht der Motorenspezi, aber die diagonal verlaufenden Spuren in der Bohrung im Block sind doch die Hohnspuren, oder?
Ich dachte wenn die noch vorhanden sind ist alles I.O.!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Motorverwirrung und -problem

Beitrag von Manni »

Hi,
ja das sind Hohnspuren, die sehen soweit man das auf den Bildern beurteilen kann super aus.
Lt. meinem Tabellenbuch(Kfz-Technik) haben Kolben ein Spiel im Zylinder von ca 0,03-0,05 % zum Nenndurchmesser.
Bei 81mm Durchmesser ergibt das genau 0,45 mm maximal Spiel!

Also alles TOP.

Das Spiel kann bei anderen Motorvarianten allerdings auch größer ausfallen, z.B. Diesel...

Gruß Manni
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