Lautes Klong beim Einlenken....

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Martin »

Ich habe jetzt mal die Forensuche bemüht...

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6048

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3249

:arrow: http://passat-kartei.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2584

Meine Erfahrung tendiert auch in PADOs Richtung...

Allerdings in der Kombination Feder/Federteller/ggf. Domlager. Das Problem tritt insbesondere bei 32B 5-Zylindern und entsprechenden Audi 80/90 Typ 81/85 auf.

Im Zweifel (je nach Definition des Geräusches) kommen auch noch die Antriebswellen in Frage.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Käfertönni
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

Danke Martin, diese Beiträge kenne ich schon fast auswendig....Auch ich habe die Suche bemüht.

Es geht mir ja auch nur noch um dieses:
Käfertönni hat geschrieben: Deshalb nochmal meine Bitte aus dem vorherigen Post: :help: :help: :help: [-o< [-o< [-o<

Kann bitte mal einer von Euch im Motorraum den Umlenkhebel, an dem die Spurstangen befestigt sind, anfassen und versuchen hin und her zu drehen?
Mit etwas Kraft aufgewendet...habe ich da eben 2-3mm Luft.


Danke, Stephan
Du hast doch auch ´ne kleine Sammlung auf dem Hof stehen, bitte gehe da mal hin und probiere das für mich aus...das Ergebnis würde mich vielleicht weiterbringen.
Gruß Stephan
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Manni »

Hi,
ich habs mal bei meinem kleinen versucht.
Ich habe von oben die Spurstange gepackt und hoch gezogen und runter gedrückt.
Lenkung stand dabei gerade.
Schätzungsweise habe ich da 1 bis max 2mm spiel. Mehr auf keinen fall.

Ein klong habe ich auch vorne links schon seit Jahren beim einschlagen.
Es ist alles neu bzw in Ordung.
Denke auch das es die eder ist.

Mittlerweile ist es mir egal.

Gruß Manni
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Käfertönni
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Käfertönni »

Danke Manni! Du bist scheinbar der Einzige der an einer Spurstange wackeln kannn... :occasion5:
Dann weiß ich das Spiel hier nicht ganz ungewöhnlich ist, habe ich eben erhöhtes Spiel. Werde ich beobachten.
Wegen dem Klong werde ich es noch mit Gelenk tauschen versuchen.
Gruß Stephan
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Böwer32b »

Moin Stephan
Du kannst gerne Nachmittag vorbeikommen oder ich komme nach der Schule vorbei wenn du dann fertig bist mit der Arbeit.

Gruß Sören
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

zu den Domlagern: Grün sind alle möglichen. Z.B. auch Topran (Billigware, aber nicht schlechter als der Rest).
Meyle HD sind im Händler-EK sehr billig/günstig/preiswert. Andere Marken als Meyle HD zu verkaufen ist daher nicht wirklich sinnvoll. Dafür sind die Meyle zu billig, der Preisvorteil ganz billiger Domlager ist im EK 1-2 Euro. Die Meyle HD werden in verschweißten Tüten geliefert. Verstärkt ist das Gummi. Die Wälzlager sind wirklich fast immer INA, und eigentlich nie defekt.
-Das mit den "3 Klong" kenne ich. Mein vollkommen überholter syncro ist auch noch immer nicht ganz ruhig bzw. schon wieder nicht.
Das Geräusch beim bremsen hatte ich auch bis vor kurzem, und dachte auch, es sind die Beläge in den Schächten. Es waren aber die Schrauben vom Belaghalterahmen lose :shock:
-Nachdem die nun fest sind, ist dieses Geräusch weg.
Domlager haben nach 10.000 km./4 Jahren schon wieder Spiel. Dadurch leise Geräusche. Sind keine Meyle HD, sondern Topran. Hatte die noch, und wollte sie erst aufbrauchen.
-Ich habe viele Cabrio/B4/Typ 89 über die Jahre repariert. Diese Vorderachse ist nie 100%ig leise. Geringe Domlagergeräusche sind auch direkt nach Einbau aller Neuteile normal. Die Achse ist halt aus den 70iger Jahren. Fällt besonders bei Cabrio V6 (schwer) und S2/Competition auf. Große Räder/Fahrwerk begünstigt es.
-Federn die sich verdrehen etc: Hatte ich auch schon, kann man aber leicht feststellen: Rad abbauen, Holzklotz unter Führungsgelenk Querlenker oder Radnabe/Bremsscheibe, Auto darauf ablassen. Dann Lenkung in beide Richtungen voll einschlagen. Wenn es so ist, bewegt sich die unterste oder die oberste Federwindung meist gegen Ende der Drehbewegung etwas und springt.
Es gibt aber viele Ursachen, die ein ähnlich klingendes Geräusch erzeugen, da die Feder ein guter Resonanzkörper ist. Beweis: Mit Holz oder Plastik an die Feder klopfen, dann wird man meist das bekannte Geräusch hören.
Lenkgetriebe: Spiel einstellen an der Einstellschraube kann man machen, aber meist ist die Zahnstange um die Mittelstellung verschlissen. D.h. es wird nachher klemmen wenn man einlenkt.
Ist der "Reiter" vom Lenkgetriebe fest+heil? -Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Kann gebrochen sein oder lose. Ober- und Unterseite vom Reiter prüfen, unten die Muttern gegen ziehen. Die Gummilager in den Spurstangen gehen beim 32b eigentlich nur kaputt, wenn sie längere Zeit mit Öl in Kontak waren. Ansonsten werden die höchstens etwas härter. Ich kaufe alles neu, aber bei den Spurstangen habe ich zum 25 Jahre alten VW-Gummi mehr Vertrauen als zu Nachbau-Spurstangen mit Gummi aus minderer Qualität. Daher überhole ich die Spurstangen meiner 32b immer nur, lackiere sie, neue Köpfe, lasse die Stangen mit den Gummis drin aber alt.

Gruß
Christian S.
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von fabier »

Ich hab noch etwas rausgefunden. Wenn mein Fünwa Ausgefedert ist stösst der Stabi an den Querlenker. Der Stabi hat bei mir an dieser stelle eine Umantelung die mit zwei Kabelbinder gesichert ist, das scheint mir nicht Orginal. Könnte auch ein klongen im Federbein verursachen.
Hey Manni war nischt der einzige ich habe extra mein Ludolfhaufen umgeschichtet um das Lenkgetriebe auszugraben! :D
Gruß Fabian
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Christian_S
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Re: Lautes Klong beim Einlenken....

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

evtl. Stabi verkehrt herum eingebaut? -Zumindest bei der Version die ich kenne/habe (mit Servo, also mit Koppelstange) wäre das denkbar.
-Wenn´s nur im ausgefederten Zustand an schlägt macht das aber eigentlich auch nichts, das kommt ja nicht so oft vor während der Fahrt....

Gruß
Christian S.