Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

@ Pado,
danke für Deine Details.
Das ganze ins Rollen gebracht hat ein angebotener 2.7T Motor mit 265 PS und Dein Bericht über den V6 Einbau.
Selbermachen geht zeitlich nicht, ich hoffe am Ende, wenn ich weiß was ich will auch jemanden zu finden, der es denn macht.

@ Martin,
Das auf nasser Straße 136 PS reichen habe ich auch schon bemerkt, davon sprechen die Vorderräder eindeutig.
Es ist aber nicht immer nass.
Der bei Ebay ist mir was viel gelaufen.

Also grundsätzlich bin ich mir schon fast sicher.
Motorlösung 1: V6 2.7 Turbo 265 PS
Motorlösung 2: 1,8 Turbo Vierzylinder 225 PS, glaube den würde ich vorziehen.

Was mir noch gänzlich unklar ist, reicht einer meiner Fronti oder muss ich einen Syncro anschaffen?
(Was ein großes Problem wird, weil kein Platz für ein weiteres Auto da ist)

Gruß
Fritz
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Pizza
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von Pizza »

Moin Fritz.

OK, hochdrehende Sauger sollen es nicht sein.
Aber irgendwie fehlt immer noch Deine Aussage über Dein ungefähres Ziel. Du musst den Bereich schon etwas eingrenzen, wo du Leistungstechnisch hinwillst, welche Ausgangsbasen Du hast.
Nur mal so als Beispiel, was NICHT ausreicht: *Ich möchte 150-170PS haben*
Denn da wären folgende Möglichkeiten:
-> 4-zylinder, 2l-16V als Ausgangsbasis, ggf. plus Zylinderkopfbearbeitung, Abgastrakt Anpassung
-> 4-zylinder Turbo, z.B. Audi A4 m. 1,8T, ab 150PS Serienmäßig
-> 5-zylinder, KV (136PS o. Kat) oder NG (Audi, 133 PS m Kat) plus Kopfbearbeitung und angepasstem Abgastrakt
-> 5-zylinder Turbo, z.B. MC (Audi, 165PS, original Motor)
-> 6-zylinder, z.B. Audi 2,6 bzw. 2,8l mit 150 bzw 174PS

Gruß, Pizza

EDIT:
OK, die Postings haben sich überschnitten.

Dann was zu Deinen Wünschen.
Nr.1) V6 2,7l Turbo: Irgendwie sicherlich möglich, aber ich kenne keinen, der sowas umgesetzt hat. Und sei es nur zwecks Beschleunigungsrennen.
Nr.2) Siehe Manni. Sowas ist sicherlich die einfachste (wobei man hier das "einfach" nicht unterschätzen sollte) Art, auf ca. 200-250PS zu kommen. Einen 225PS Motor hat es aber glaub ich nicht als Längsteingebaute Version gegeben, sondern nur quer im TT oder A3. Daher würde bei diesem Originalmotor ein noch größerer Umbaubedarf bestehen.
Für die längsteingebauten 1,8T-Motoren mit 150 bzw 180PS gibt es bereits bei Namhaften Tunern fertige Leistungsteigerungskits. KAUFE niemals diesen ebay-Mist für 900 Euro á la Edelstahlkrümmer Bla Bla Bla.
Und was das Antriebskonzept angeht, gehen meiner Meinung nach auch 300PS noch im Frontriebler. Kommt halt drauf an, wie nervös der rechte Fuss ist. Und lass dich nicht von den "Leistung nur im Syncro-Fetischisten :notworthy: " beirren. Denn wenn der 300PS-Syncro bereits im Drehzahlbegrenzer abkotzt, kannst du Ihn noch locker aufgrund der verschiedenen Getriebemögichkeiten Eierkraulend links überholen :bye:

Dann weiterhin viel Spaß.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von fritzeflink »

Moin,

Pado zeigt mir den Weg -> http://www.car-creativ.de

Ich werde dort mal fragen, was die vorschlagen.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von PADO »

Das ist aber nicht mein Weg ;-)

Die werden Dir wahrscheinlich einen 1.8t aufquatschen wollen.
Ich bin für 2.7 bi-turbo Wenn schon denn schon. Ohne Allrad - geil.
Man muss allerdings kein "Syncro-Fetischist" sein, um zu erkennen, dass viel Leistung mit Frontantrieb Quark ist.
War mit nem Kumpel letztes We auf der Viertelmeile. Er hat nen Golf 1 16v Turbo mit Frontantrieb und Sperre. Der dreht im dritten noch durch. Sehr sinnig. Ab dem vierten gehts dann ganz ordentlich vorwärts. Ich denke mal, der geht besser als mein 20v Turbo. Aber auf dem Track war er dennoch über eine Sekunde langsamer als ich wegen fehlender Traktion.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von Pizza »

PADO hat geschrieben:...
Ich bin für 2.7 bi-turbo Wenn schon denn schon. Ohne Allrad - geil.
...
Man muss allerdings kein "Syncro-Fetischist" sein, um zu erkennen, dass viel Leistung mit Frontantrieb Quark ist.
...
Moin :occasion5:
Na ja. Die Wahrheit liegt irgendwo inne Mitte.
Der Pado hat ja schon viel beigetragen. Wer ausm Stand lospeitschen will, kommt sicher am syncro/allrad nich vorbei. Wer lediglich etwas größeres in Reserve haben will, um mal flott zu überholen oder auffe Bahn mal anderen sein schönes Heck zeigen will, da reicht auch ein Fronti.
Außerdem sind hochmotorisierte Syncros nicht automatisch besser/einfacher zu fahren, als ebensolche in Frontis. Syncros sind so ca 100kg (oder warens gar 150kg) schwerer. Bei plötzlich einsetzender Leistung kann es den Syncro in Kurven schonmal das Heck raustreiben. Ein Fronti untersteuert nur. Andererseits kann einem Fronti mit großen bzw schweren Motor in Kurven beim Bremsen auch schonmal eher das Heck verloren gehn als im Syncro.

Es gibt soviel Meinungen und genausoviel Möglichkeiten. Ich glaub, das gröbste wurde ja schon genannt.

Viel Spaß beim Umbau, Fritz.

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von Kultkombi »

Bei plötzlich einsetzender Leistung kann es den Syncro in Kurven schonmal das Heck raustreiben. Ein Fronti untersteuert nur. Andererseits kann einem Fronti mit großen bzw schweren Motor in Kurven beim Bremsen auch schonmal eher das Heck verloren gehn als im Syncro.
Man sollte einfach mal alles durchprobiert haben, um rauszufinden was man möchte.
Ich zum Beispiel bin eher der Beschleunigungs-/ und Kurventyp. Seit dem letzten Winter im E30 (Spontankauf) weiß ich, dass ein Auto zum Spaß haben für mich keinen Frontantrieb haben darf (Allrad bin ich auch schon gefahren, hatte aber selbst noch keinen).

@Fritz:
Bevor ich einen Haufen Geld für einen Umbau ausgebe, würde ich auf alle Fälle rausfinden wollen was mir liegt -> Probefahren.
z.B. 1x Polo G40, 1x S2 und 1x325i (1x Leistungsgewicht, 1x Traktion, 1x dynamisches Heck).
Dann solltest du dir die Frage Front- oder Allradantrieb selber beantworten können, bzw. ob man das Geld denn unbedingt in einen 32b stecken muss.
fritzeflink
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von fritzeflink »

Kultkombi hat geschrieben: @Fritz:
Bevor ich einen Haufen Geld für einen Umbau ausgebe, würde ich auf alle Fälle rausfinden wollen was mir liegt -> Probefahren.
z.B. 1x Polo G40, 1x S2 und 1x325i (1x Leistungsgewicht, 1x Traktion, 1x dynamisches Heck).
Dann solltest du dir die Frage Front- oder Allradantrieb selber beantworten können, bzw. ob man das Geld denn unbedingt in einen 32b stecken muss.
Probiert habe ich schon so einiges.
Nur scheidet sich der Weg am Nutzen.
Da liegt der Passat schon weit vorne,
unverzichtbar ist die Anhängelast von 1.500 kg.
Damit scheidet denn schon alles was klein und schnell ist aus, was ich sehr bedauere.
Dann ist die Sitzposition im Passat sehr gut, niedrigere Autos ermüden auf langer Fahrt
und da meine ich meine beruflichen 1.000 km Trips.
Zur Not kann ich im Vari schlafen, auch wenn ich eine Seite bis unters Dach voll gepackt habe.
Tatsächlich geht kein Weg am Passat vorbei.
Aus dem Bauch tendiere ich denn auch zum 1.8 Turbo, ein kleiner leichter Motor.
Nur blicke ich die Vielzahl der Motoren nicht durch.

Gruß
Fritz
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Re: Motor-Tuning im Passat 32b Variant

Beitrag von Kultkombi »

fritzeflink hat geschrieben: Probiert habe ich schon so einiges.
Nur scheidet sich der Weg am Nutzen.
Da liegt der Passat schon weit vorne,
unverzichtbar ist die Anhängelast von 1.500 kg. Hänger ziehen!? -> syncro!
Damit scheidet denn schon alles was klein und schnell ist aus, was ich sehr bedauere.
Dann ist die Sitzposition im Passat sehr gut, niedrigere Autos ermüden auf langer Fahrt
und da meine ich meine beruflichen 1.000 km Trips. -> kein 4er Syncro (zu kurz übersetzter Antrieb)
Zur Not kann ich im Vari schlafen, auch wenn ich eine Seite bis unters Dach voll gepackt habe.
Tatsächlich geht kein Weg am Passat vorbei.
Aus dem Bauch tendiere ich denn auch zum 1.8 Turbo, ein kleiner leichter Motor. -> Frontantrieb (weil 4er syncro zu kurz übersetzt)
Nur blicke ich die Vielzahl der Motoren nicht durch.->Nimm einen ausm Audi (längs verbaut) und aus den früheren Baujahren (mit möglichst wenig Elektronik). Die Serienleistung ist dabei wurscht - auf mindestens 200PS kann man die alle aufdrehen.