WinfriedB hat geschrieben:ja, es kristallisiert sich allmählich heraus
Nö, es war von vorneherein klar.
Wer sonst als der Fahrzeughersteller sollte es denn am besten wissen?
Und der sagt: "Identisch", was auch gleich am Threadanfang klar war.
Du hast dich nur durch anders lautende Angaben, die nicht vom Fahrzeughersteller stammen, verwirren lassen.
naja, es gibt Postings im Web, nach denen selbst VW-Händler anderes behaupten... jedenfalls ist das Thema betr. Austausch wohl durch, bleibt nur noch das Radialspiel??
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
das erhebliche Radialspiel ist bei diesem Typ Anlasser normal. Die Welle vorn wird durch die Führungsbuchse im Getriebegehäuse geführt. Solange sie frei ist, wackelt sie wie ein Lämmerschwanz.
danke für die Bestätigung, in einer Explosionszeichnung meines französischen Bastelbuches ist auch (außer der Buchse, die ist beim Getriebe dargestellt) kein vorderes Lager erkennbar. Meinem Reparateur war das anscheinend nicht bekannt, er hielt einen von mir angeschleppten Anlasser für ausgenudelt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen