Einen 32er oder 32B kann man selbstverständlich im Winter fahren - wenn man im Sommer die Problemstellen repariert und Vorkehrungen trifft.
Ich hab z.B. letzten Herbst das rechte Radhaus hinten incl. Tankstutzen erneuert. Alles noch 100 % ohne Rost. Eine Radhausschale hinten wäre noch machbar.
Gerade mach ich im Zuge eines Motorumbaus den kompletten Vorderbau neu.
Radhäuser innen, Wasserkasten, Motorraum. Nicht, daß es einen Schönheitswettbewerb gewinnt, aber so, daß der Rost nicht wieder so schnell die Oberhand gewinnt.
Allerdings hab ich auch schon einen B4 quattro stehen. Sollte eines Tages mein jetziges Winterauto, aus welchen Gründen auch immer, von mir gehen, kommt für mich nur noch ein absolut abgefuckter Syncro mit Resttüv in Frage oder eben ein quattro aus dem Audiregal.
Dazu sind unsere Autos mittlerweile nun doch schon zu selten geworden, um sie dem Salz auszusetzen.
Den jetzigen versuche ich aber noch so lange wie möglich fit zu halten. Wenn kein Unfall dazwischen kommt, sollte das auch noch ewig funktionieren.
Wichtig ist nur, daß die Reparaturarbeiten an der Karosse ihre Wirkung langfristig haben.
Mike Sanders alleine reicht da nicht. Rost muß weg. Und Schweißstellen müssen in keinster Weise "neue Schwachstellen" werden. Solange man von beiden Seiten versiegelt, hat Rost auch hier kaum noch eine Chance. Egal ob Edelstahl oder normales Blech.
Hier mal zwei Bilder vom momentanen Zustand meines Winterautos. Das Blech von Grund auf sanieren und dann schützen ist das A und O:
2012-09-30 21.34.50.jpg
2012-09-30 21.32.54.jpg
Also keine Scheu, Arme hochkrempeln und los gehts!
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.