Auf jeden Fall neue Pleuel und Hauptlager. Wenn du schon hohnen willst,warum nicht gleich aufbohren??
Nimmst die Kolben vom SD (is ein 1.9er vom Audi 80)und läßt den Block auf die Kolbengröße bohren.
Es gibt genügend Möglichkeiten,is alles eine Frage des Geldbeutels
Gruß
Motormodifikation 2
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Re: Motormodifikation 2
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Re: Motormodifikation 2
Ja dann kanner auch gleich nen kompletten 2,0l reinhängen und die Peripherie vom JN dranbaun. Mit der KE dürfte det gut losgehn
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: Motormodifikation 2
Soo in meiner freien Zeit ist aweng was passiert,
die Kanäle wurden grob vorgearbeitet. Dafür habe ich einen Proxxon Langhalsbohrschleifer mit Schleifstein (rot) Drahtbürste und dem Schleifpapieraufsatz benutzt.
wenn man den Kopf mit dem Brennraum oben vor sich liegen hat ist unterhalb vom Ventilsitz eine recht dicke Wulst, die habe ich erstmal grob mit dem Stein abgetragen und dann mit dem Schleifpapieraufsatz nachbearbeitet. Auf dem Bild ist die Wulst auf der rechten Seite bereits abgetragen, auf der linken noch da.
Das Spiel vier mal, das war recht zeitaufwendig, denn das wie man auf dem Bild sehen kann ist der Ventilsitz ein eingepresster Ring, aus härterem Material, als der Kopf.
Danach gings an die Auslasskanäle, das ging wesentlich schneller.
Allerdings muss man die Auslasskanäle vorher mir der Drahtbürste vom Ruß befreien, das sollte man auch gründlich machen, denn dieser setzt sonst den Stein zu und dann schleift er nicht mehr. Hierbei sollte man evtl. auch ein Schutzbrille tragen, denn die kleinen Drähte, die sich lösen, werden durch den Auslasskanal umgelenkt und einem direkt ins Gesicht geschossen. Für alle 4 Kanäle habe ich 2 Drahtbürstchen verschlissen.
Dann gings ans Material abtragen, das ging hier schneller, denn der Ring war etwas schmaler und somit war das überstehende Material Aluminium vom Kopf was wesentlich schneller abgetragen war.
Im Bild sieht man wie unterhalb des Rings das Aluminium hervorblitzt.
So sah der Kanal dann vom Ruß befreit aus, ein Bild nach dem Schleifen habe ich heute vergessen.
Danach ging es an die Andere Seite des Kopfes, hier habe ich die Dichtung zum Anzeichnen aufgelegt, und zu meiner Überraschung gabs da kaum was zum Abnehmen, dass mans besser erkennt habe ich mal einen Kanal fotografiert.
War aber bei allen gleich.
Das habe ich noch ausgearbeitet und dann war für heute Schluss.
Morgen kommen entweder die Auslasskanäle dran oder ich poliere die Einlasskanäle.
Nun habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich die Ventilführungen raus, und vorallem wie bekomme ich neue rein, und sollte ich die Führungen während dem Polieren der Kanäle drin lassen (zum Schutz) oder sollte ich sie raus nehmen, dass man besser hin kommt.
Schönen Gruß
Veit
die Kanäle wurden grob vorgearbeitet. Dafür habe ich einen Proxxon Langhalsbohrschleifer mit Schleifstein (rot) Drahtbürste und dem Schleifpapieraufsatz benutzt.
wenn man den Kopf mit dem Brennraum oben vor sich liegen hat ist unterhalb vom Ventilsitz eine recht dicke Wulst, die habe ich erstmal grob mit dem Stein abgetragen und dann mit dem Schleifpapieraufsatz nachbearbeitet. Auf dem Bild ist die Wulst auf der rechten Seite bereits abgetragen, auf der linken noch da.
Das Spiel vier mal, das war recht zeitaufwendig, denn das wie man auf dem Bild sehen kann ist der Ventilsitz ein eingepresster Ring, aus härterem Material, als der Kopf.
Danach gings an die Auslasskanäle, das ging wesentlich schneller.
Allerdings muss man die Auslasskanäle vorher mir der Drahtbürste vom Ruß befreien, das sollte man auch gründlich machen, denn dieser setzt sonst den Stein zu und dann schleift er nicht mehr. Hierbei sollte man evtl. auch ein Schutzbrille tragen, denn die kleinen Drähte, die sich lösen, werden durch den Auslasskanal umgelenkt und einem direkt ins Gesicht geschossen. Für alle 4 Kanäle habe ich 2 Drahtbürstchen verschlissen.
Dann gings ans Material abtragen, das ging hier schneller, denn der Ring war etwas schmaler und somit war das überstehende Material Aluminium vom Kopf was wesentlich schneller abgetragen war.
Im Bild sieht man wie unterhalb des Rings das Aluminium hervorblitzt.
So sah der Kanal dann vom Ruß befreit aus, ein Bild nach dem Schleifen habe ich heute vergessen.
Danach ging es an die Andere Seite des Kopfes, hier habe ich die Dichtung zum Anzeichnen aufgelegt, und zu meiner Überraschung gabs da kaum was zum Abnehmen, dass mans besser erkennt habe ich mal einen Kanal fotografiert.
War aber bei allen gleich.
Das habe ich noch ausgearbeitet und dann war für heute Schluss.
Morgen kommen entweder die Auslasskanäle dran oder ich poliere die Einlasskanäle.
Nun habe ich noch eine Frage, wie bekomme ich die Ventilführungen raus, und vorallem wie bekomme ich neue rein, und sollte ich die Führungen während dem Polieren der Kanäle drin lassen (zum Schutz) oder sollte ich sie raus nehmen, dass man besser hin kommt.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Re: Motormodifikation 2
Soo Einlasskanäle sehen jetzt so aus, mit polierpaste geht das echt super.
Allerdings bleibt das Problem mit den Ventilführungen, wie bekommt man die raus?
Aulasskanäle sollten etwas rauer bleiben habe ich gelesen, mit ist jetzt nur entfallen warum ich suche es aber noch raus und berichte hier.
Auch hier habe ich das Problem mit den Ventilführungen.
Und dann habe ich noch einen abgerissenen Stehbolzen, Problem ist er ist innerhalb des Lochs abgerissen, wie bekomme ich den Raus?
Schönen Gruß und ein Gesundes neues Jahr
Veit
Allerdings bleibt das Problem mit den Ventilführungen, wie bekommt man die raus?
Aulasskanäle sollten etwas rauer bleiben habe ich gelesen, mit ist jetzt nur entfallen warum ich suche es aber noch raus und berichte hier.
Auch hier habe ich das Problem mit den Ventilführungen.
Und dann habe ich noch einen abgerissenen Stehbolzen, Problem ist er ist innerhalb des Lochs abgerissen, wie bekomme ich den Raus?
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Re: Motormodifikation 2
Den Stehbolzen kannst du rausbohren, dazu schraubst du am besten den Krümmer drauf als Schablone, bohr aber nicht zu tief rein
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Re: Motormodifikation 2
Die Ventilführungen bekommt man nur mit einer hydraulischen Presse mit mind. 1 to Druck heraus und herein.
Bei der Arbeit sind Risse im Kopf nicht ausgeschlossen (wenn auch selten) und der Kopf dann Schrott.
Ich würde die drin lassen, wenn die Ventile nicht zu viel Spiel haben.
Grüße
Roman
Bei der Arbeit sind Risse im Kopf nicht ausgeschlossen (wenn auch selten) und der Kopf dann Schrott.
Ich würde die drin lassen, wenn die Ventile nicht zu viel Spiel haben.
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Re: Motormodifikation 2
Moinsen.Hanswurschd hat geschrieben:Den Stehbolzen kannst du rausbohren, dazu schraubst du am besten den Krümmer drauf als Schablone, bohr aber nicht zu tief rein
Sorry, wenn ich das so hart sage. Aber das sollte man nicht machen. Denn i.d.R. sind die Bohrungen im Kopf und im Krümmer nicht überein.
1.) Versuchen herauszufinden, wie lang ist das abgerissende Stück noch in der Gewindebohrung.
2.) Den abgerissenen Bolzen mittig ankörnen und mit ca 4mm Bohrer ein Sackloch bohren.
3.) Mit sogenannten Linksausdrehern kann man im idealfall dann den Restherausdrehen.
3b.) Falls das mit den rausdrehen nicht funzt, ggf das Loch mit nem 6mm Bohrer aufbohren (dazu muss !!!! die vorherige Bohrung aber mittig gewesen sein) und das Loch vorsichtig mit nem M8 Gewindebohrer nachschneiden.
3c.) wenn alle Stricke reißen, kann man ggf das kpl. Loch mit 8,2mm aufbohren und M10 reinschneiden
Gruß, Pizza
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Re: Motormodifikation 2
Raus bekommt man die Führungen mit Dorn und Hammer. Dazu Kopf einfrieren. Rein geht leichter mit Presse. Obwohl man da kein Gefühl hat, finde ich. Beim TD hab ich mal nach nem gerissenen Zahnriemen ne einzelne gekühlte Ventilführung in den warmen Kopf appliziert. Geht auch, aber is nix für Ungeübte. Ach ja, und danach auf Maß reiben, is klaaa
Ich würde da aber keine Experimente machen. In der Regel sind die Führungen ok, solange das Ventil sauber läuft und dicht ist und nicht klappert. Ich hab jedenfalls nur wegen mechanischer Defekte getauscht, nie wegen Verschleiß.
Ausserdem sollte das beim Motoreninstandsetzer auch nicht die Welt kosten. Und wenns dann noch gekürzte, konische Ventilführungen werden, biste d'accord mit deinem Vorhaben.
Also entweder drinne lassen oder ganz richtig machen.
Ich würde da aber keine Experimente machen. In der Regel sind die Führungen ok, solange das Ventil sauber läuft und dicht ist und nicht klappert. Ich hab jedenfalls nur wegen mechanischer Defekte getauscht, nie wegen Verschleiß.
Ausserdem sollte das beim Motoreninstandsetzer auch nicht die Welt kosten. Und wenns dann noch gekürzte, konische Ventilführungen werden, biste d'accord mit deinem Vorhaben.
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Re: Motormodifikation 2
OK super, dann werde ich die Ventilführungen erstmal drin lassen und sehen ob mir das Ergebnis gefällt.
Falls nicht, lass ich die vom Motorinstandsetzer raus machen, überarbeite und dann gibts neue.
Übermorgen gehts dann weiter.
Schönen Gruß
Veit
Falls nicht, lass ich die vom Motorinstandsetzer raus machen, überarbeite und dann gibts neue.
Übermorgen gehts dann weiter.
Schönen Gruß
Veit
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Re: Motormodifikation 2
Hallo Veit,
tu Dir selbst nen Gefallen und lass folgende Arbeiten vom Instandsetzer machen:
Führungen ausmessen, ggf tauschen
Ventilsitz 3 stufig fräsen
Ventile neu einschleifen
Kopf planen
Polieren der Ventile kannst Du selbst machen
Wenn Du keinen Stress mehr mit den Bolzen haben willst:
ENSAT Gewindeeinsätze machen Dir ein fehlerfreies M8 Stahlgewinde, da gammeln Dir die Bolzen nicht fest. Mit ner Hülse zwischen Krümmer und Mutter reissen die dann auch nimmer..
Ich würde die Führungen rauskloppen. M8 Innensechskantschraube rein und dann mit Durchschlag und Kunststoffhammer drauf. Dann kann man den Bereich um die Venntile besser schleifen.
tu Dir selbst nen Gefallen und lass folgende Arbeiten vom Instandsetzer machen:
Führungen ausmessen, ggf tauschen
Ventilsitz 3 stufig fräsen
Ventile neu einschleifen
Kopf planen
Polieren der Ventile kannst Du selbst machen
Wenn Du keinen Stress mehr mit den Bolzen haben willst:
ENSAT Gewindeeinsätze machen Dir ein fehlerfreies M8 Stahlgewinde, da gammeln Dir die Bolzen nicht fest. Mit ner Hülse zwischen Krümmer und Mutter reissen die dann auch nimmer..
Ich würde die Führungen rauskloppen. M8 Innensechskantschraube rein und dann mit Durchschlag und Kunststoffhammer drauf. Dann kann man den Bereich um die Venntile besser schleifen.
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