Spannungsregler Lima 14,5V

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: Spannungsregler Lima 14,5V

Beitrag von WinfriedB »

Ich habe mich mehrere Jahre mit Bleibatterietechnik (insbesondere versiegelte Akkus) beschäftigt. Eine Ladespannung von mehr als 2.3V bei Dauerladung wird jeden Akku auf Dauer schädigen. Für kurze Zeit (Schnellladung) sind etwas höhere Spannungen zulässig.

Bei versiegelten Bleibatterien, bei denen durch die Dimensionierung der Bleiplatten eine sog. Rekombination des entstehenden Gasgemisches stattfindet, führt eine zu hohe Ladespannung zu Gasungsraten, die durch diesen Mechanismus nicht mehr aufgefangen werden können. Bei normalen Batterien wird bei zu hohen Ladespannungen das Wasser in Gas zerlegt und entweicht, auch wenn die Batterie noch nicht merkbar blubbert.

Maßgeblich ist aber, was an der Batterie letztendlich ankommt, im Kfz mit nicht idealen Verdrahtungsverhältnissen ist da immer mit Spannungsverlust zu rechnen. Daher wird eine Ladespannung von 14,5V wohl gerade noch gehen. Die hier vorgeschlagenen 15V halte ich aber nicht für sinnvoll.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Re: Spannungsregler Lima 14,5V

Beitrag von Roman »

Der typische Geruch von gasenden Batterien ist Knallgas.
Und das ist in geschlossenen Räumen gar nicht mehr so witzig.
Wenn die Konzentration hoch genug ist und es gibt einen Funken (Lichtschalter reicht da fast immer), dann knallt es sehr sehr heftig. Und bei Knallgas sind dafür gar nicht so hohe Konzentrationen nötig, bis es knallt.
Es reicht ein Anteil von nur 4% Wasserstoff, dann knallt es!
Deshalb soll man Batterien auch nur in gut durchlüfteten Räumen oder im Freien laden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild