Da müssen deine 185er aber schon sehr schlecht sein.VWSantana hat geschrieben:Bei meinem Variant zum Beispiel lassen sich die 165 WRs viel besser und sicherer fahren als die 185er SRs, die sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und schlechter in der Kurve liegen.
Irgendeine Billigmarke?
Das habe ich schon durch, kaufe ich nicht mehr.
Ich hatte mal solche Billigreifen als Winterreifen.
Die waren sogar auf Schnee schlechter als meine Marken-Sommerreifen!
Ich kaufe nur noch Markenreifen, auch wenn der Satz 100,- € teurer ist als Billigreifen.
Das macht sich jederzeit bezahlt.
Ich habe hier übrigens den direkten Vergleich zwischen 165ern und 195/60R14 gehabt.
Als ich meinen Winter-32B kaufte, waren 195/60R14 Winterreifen montiert und im Kofferraum lagen 165er Winterreifen.
Beide Reifen gleicher Reifentyp, gleiches Profil.
Und ich konnte hier absolut keinen Unterschied in den Wintereigenschaften feststellen.
Und die sind bei mir sehr wichtig, denn ich wohne in einer Sackgasse mit einer teilweisen Steigung von ca. 18%. Und da ist häufiger nicht geräumt. Da muß ich also auch bei Schnee hoch.
Bei heutigen Winterreifen spielt die Breite kaum noch eine Rolle.
Viel wichtiger ist das Profil und die Gummimischung.
Und da gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Billig- und Markenreifen.
Ich fahre übrigens auf meinem Winter-32B Avus-Alus.
Den letzten Bordsteinrempler habe ich irgendwann vor über 20 Jahren gehabt.
Grüße
Roman