Einbau Klimaanlage im Passat 1,6D

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Einbau Klimaanlage im Passat 1,6D

Beitrag von servogti »

hallo,
ich habe das meinem TD schonmal nachgerüstet, hatte aber eine originale ausgebaute dafür vorher gekauft.
Der Aufwand ist nicht unerheblich, bis dann alles läuft und dicht ist.
Ohne die orignalen Teile,Kabelbaum u.s.w. würde ich nicht damit anfangen.
Es gibt dann noch genug Überraschungen ( undichte Kompressorsimmerringe, verrostete Gewinde u.s.w.,defekte Schalter)und es dauert Stunde um Stunde, ich habe ca. 40 Stunden gebraucht, bis alles gut war...
Jetzt mache ich es gerade nochmal bei meinem Scirocco 1...
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

servogti hat geschrieben:hallo,
ich habe das meinem TD schonmal nachgerüstet, hatte aber eine originale ausgebaute dafür vorher gekauft.
...
Der hat aber auch über 30% mehr Leistung als das hier zur Diskussion stehende Modell ;) ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von servogti »

..die Anfangsfrage war ja,ob das schonmal jemand gemacht hat, da ist es dann egal ob D oder TD... mit eingeschalteter Klima wird mein TD erheblich langsamer, ich denke beim Sauger ist es dann noch schlimmer...
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Patrick
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Patrick »

Also um als ehemaliger Santana-Diesel-Automatik-Fahrer mal meinen Senf dazuzugeben:

Langsamer als der Automatik ist der Schalter mit Klima bestimmt nicht. Insofern würd ich das mal als alltagstauglich bezeichnen.

Ist halt die Frage, was man will. Mein Automatik ging in der Stadt für mich vollkommen ausreichend gut. Auf der Landstraße war es OK so lange es nicht groß bergauf ging - dann war Schluss mit lustig. Auf der Autobahn war das Drehzahlniveau schnell zu hoch und der Sprung vom 2. in den 3. (und letzten) Gang zu groß beim Einfädeln sodass man ihn entweder bei warmem Motor bis auf 90 im 2. hochjubelt oder halt mit 60 einschert und gut aufpassen muss keinen LKW im Kofferraum zu haben - unter anderem ein Grund weshalb ich irgendwann über die Ortschaften auf die Arbeit gezuckelt bin.

Das Problem hat der Schalter eigentlich nicht. Ich hab selbst auch zeitweise nen 4-Gang gefahren und da ist eigentlich genug Leistung da dank passender Übersetzung. Ich behaupte mal, dass man durch den Vollgasausschalter keine Probleme hat. Der 4-Gang lief trotz endfertigem Motor auf der Autobahn gut und wer mit 120 mitschwimmen will, kann da durchaus paar PS entbehren. Wenn's deutlich bergauf geht, hilft eh nur runterschalten und Vollgas und dann geht die Klima aus. Passiert dann vielleicht früher und öfter aber wem Klima wichtig ist, dem ist das vieleicht lieber als schwitzen.

Wer dann natürlich noch nen 1000kg schweren Hänger ziehen will, sollte vielleicht über nen großen Kühler und viel Gedult verfügen würd ich mal behaupten denn der 5. Gang dürfte dann überflüssig sein und eher der dritte die Regel sobald 0,5% Steigung anliegen.

Ich persönlich erachte ne Klimaanlage als ziemlich überflüssig. Aber wer's mag - man kann sie ja ausschlalten und die paar kg....

Ob's das Gebastel wert ist - ich würd mal sagen wenn man Spaß dran hat immer, wenn nicht nein. Aber wer heute noch nen 32b aufbaut, macht es doch eh (auch) aus Freunde daran. Es gibt wesentlich einfachere Möglichkeiten, nen Alltagswagen mit Klima zu bekommen und zu fahren. Da sind inzwischen durchaus für nen Tausender welche zu haben.

Grüße, Patrick, der findet dass der Firmen Ford-Transit-Connect mit 1,5 Tonnen Leergewicht und 75PS aus 1,8l nicht so viel Spaß macht wie ein Santana-Diesel-Automatik. Der Ford hat andere Qualitäten. Ich mag ihn auch.
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von mxzptlk »

Als ehemaliger 35i-B4-VR6-Fahrer kann ich nur sagen:
Klima(automatik) is zumindest in unseren Breitengraden überflüssig wie ein Kropf. Die 2-oder 3x im Jahr wenns mal warm wird, reicht doch Schiebedach und/oder Fenster auf. Und als Raucher hast eh immer irgendwas auf, also bläst der kühle Wind eh ins Nirwana... Mir gefällt beim 32B, dass er nicht jeden Firlefanz hat, was heute jede Nuckelpinne drinhat, und dass man noch selber denken, lenken und entscheiden muss. Von der brachialen Heizung bei dem Wetter jetzt ganz zu schweigen^^
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200