Hallo zusammen,
Manchmal kann es auch sein das ein Kühler qualmt weil sich in seinem Gittergewebe Feuchtigkeit, also Kondeswasser angesammelt hat, die dann bei erwärmung verdampft.
Gruß Manni
Kühler Qualmt beimm 33 iger ?
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Re: Kühler Qualmt beimm 33 iger ?
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Re: Kühler Qualmt beimm 33 iger ?
So also ein erneuter versuch ergab das selbe. Aber mir ist aufgefallen das der Ausgleichsbehälter fehlt. Da der Wagen immer bei Vw war bin ich mir sicher das er auch dort entfernt wurde die Leitung ist verschlossen. Aber ich habe zur sicherheit einen anderen Ausgleichsbehälter drann geschraubt und ihn laufenlassen aber da kommt nichts an.Der Lüfter geht auch nicht, dort wollte ich erstmal das Relais tauschen. Tja beim Kühler bin ich ratlos, im Deckel befindet sich ja eine Feder und ich dachte ab einer gewissen Temperatur würde die sich (öffnen) und der überdruck bzw. das Wasser in denn Ausgleichsbehälter laufen? Der Deckel ist neu. Beim Kühler sieht man ganz kleine Tropfen Kühlerflüssigkeit die sich oberhalb der Rippen bilden. Jetzt ist nur für mich noch unklar drückt der die da raus weil er defeckt ist oder weil der Druck zu hoch ist?
Mfg.Fabian
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Re: Kühler Qualmt beimm 33 iger ?
Hi,Jetzt ist nur für mich noch unklar drückt der die da raus weil er defeckt ist oder weil der Druck zu hoch ist?
in dem Fall wahrscheinlich beides ;-(
Grüße,
Johannes
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Re: Kühler Qualmt beimm 33 iger ?
Hallo Fabianfabier hat geschrieben:So also ein erneuter versuch ergab das selbe. Aber mir ist aufgefallen das der Ausgleichsbehälter fehlt. Da der Wagen immer bei Vw war bin ich mir sicher das er auch dort entfernt wurde die Leitung ist verschlossen. Aber ich habe zur sicherheit einen anderen Ausgleichsbehälter drann geschraubt und ihn laufenlassen aber da kommt nichts an.Der Lüfter geht auch nicht, dort wollte ich erstmal das Relais tauschen. Tja beim Kühler bin ich ratlos, im Deckel befindet sich ja eine Feder und ich dachte ab einer gewissen Temperatur würde die sich (öffnen) und der überdruck bzw. das Wasser in denn Ausgleichsbehälter laufen? Der Deckel ist neu. Beim Kühler sieht man ganz kleine Tropfen Kühlerflüssigkeit die sich oberhalb der Rippen bilden. Jetzt ist nur für mich noch unklar drückt der die da raus weil er defeckt ist oder weil der Druck zu hoch ist?
Mfg.Fabian
Der Lüfter läuft ohne Relais, der wird direkt über den Temperaturschalter im Kühler angesteuert. Strom geht über Sicherung 15 direkt auf den Motor, Masse wird über den Temperaturschalter gesteuert.
Prüfe auf jeden Fall einmal ob der richtige Kühlerdeckel montiert ist. Neben dem richtigen Druck ist es außerdem ganz wichtig, daß er mittig ein kleines zusätzliches Ventil besitzt. Der Typ 32 hat nämlich noch ein druckloses Ausgleichssystem.
Dehnt sich das Wasser aufgrund der Hitze aus gelangt es über die äußere Dichtfläche des Kühlerverschlußes in den Ausgleichsbehälter. Kühlt das Wasser im Kühler nun wieder ab (Unterdruck ensteht) wird das Wasser über das kleine Ventil im Kühlerverschluß wieder "zurückgesaugt".
Im allgemeinen ist aber nur sehr wenig Bewegung in Ausgleichsbehälter zu verzeichnen. Ich bin zeitweise auch ganz ohne Behälter gefahren und habe den Schlauch einfach ins freie gelegt. Wasserspuren hatte ich nie entdeckt.
Wenn sich nach bereits 1 Minute Kühlwassertropfen am Netz bilden, gehe ich einfach mal davon aus, daß der Kühler undicht ist. Nach dieser Zeit ist eigentlich noch überhaupt kein Durchfluß im Kühler, da der Thermostat noch gar nicht geöffnet haben kann. Auch der Druck im Kühlsystem dürfte nach so kurzer Zeit noch nicht sehr hoch sein.
Gruß
Olaf