Hatte ein Quantum serienmäßig Zierstreifen?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Hatte ein Quantum serienmäßig Zierstreifen?

Beitrag von Tilman »

Hallo Udo,

das ist eine sehr deutliche Aussage - damit dürfte die Frage dann beantwortet sein. Also hat mein Facelift den Streifen einfach noch nicht, weil es so eine frühe FIN aus 86 1/2 ist. Vielen Dank für die Aufklärung!

Grüße
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

In den Prospekten 1986 1/2, 1987 und 1988 ist der Quantum immer ohne diese Zierstreifen drin.
Und den Quantum Facelift Stufenheck gabs es ausschließlich in GL-Ausstattung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo
und danke bis hierhin schon mal für eure Erfahrungen bzw. euer Wissen.

Ich bin da zwar jetzt immer noch nicht wirklich schlauer ob es einen Zierstreifen direkt zu ordern gab oder nicht, aber ich denke mittlerweile dass zumindest der an meinem Sedan wohl nicht original ist da der ja lackiert und nicht geklebt ist und bisher keiner je über einen lackierten Streifen ab Werk gehört hat.
Ok, es kann natürlich sein dass der Vorbesitzer den Streifen nach Originalvorbild hat auflackieren lassen nur weil der ursprünglich vorhandene Klebestreifen sich abgelöst hatte, halte ich aber für unwahrscheinlich und würde nichts daran ändern dass er so da eigentlich nicht hingehört.
Der Vorbesitzer, übrigens ein gebürtiger Deutscher, hat den Wagen zwar neu gekauft und bis zum Verkauf an mich jetzt fast 30 Jahre wirklich liebevoll gehegt und gepflegt, aber das wäre schon krass.
Leider kann ich ihn persönlich nicht fragen, ich habe den Wagen ja über einen Freund von ihm gekauft und es scheint mir als sei der eigentliche Besitzer altersbedingt nicht mehr so wirklich fit was Erinnerungen an all solche Sachen angeht.
Ich werde mich also mal schlau machen wie ich den möglichst schonend komplett abbekomme.

Aber dass jeder Faceliftquantum solch einen Streifen gehabt haben soll kann ich auch nicht glauben da mein QSW GL5 aus 87 trotz Erstlack auch keinen Streifen hat und auch nichts darauf hindeutet dass da mal einer war.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von typefour »

Könnte es sein, dass die Zierstreifen von den US-Händlern regelmäßig bei der Vorbereitung der Autos zur Auslieferung angebracht wurden? Dann müßte es aber ein Paket dafür gegeben haben (da die Streifen, soweit wie ich es nachvollziehen kann, alle das gleiche Design hatten und farblich jeweils auf den Lack abgestimmt waren) und es müßte auch eine Art Anweisung dafür von Vokswagen of North America gegeben haben, sonst hätten diese Streifen nicht so weit verbreitet sein können. Ich habe mal meine Fotos von damals durchgesehen und ich habe eigentlich jeden Quantum fotografiert, der mir begegnet ist: keiner ohne die Streifen.

Gruß,
Udo
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

typefour hat geschrieben:Könnte es sein, dass die Zierstreifen von den US-Händlern regelmäßig bei der Vorbereitung der Autos zur Auslieferung angebracht wurden? Dann müßte es aber ein Paket dafür gegeben haben (...) sonst hätten diese Streifen nicht so weit verbreitet sein können. Ich habe mal meine Fotos von damals durchgesehen (...) keiner ohne die Streifen.
Das halte ich sehr gut für möglich, und es würde auch erklären, warum der Streifen auf Quantum Fahrzeugen, die niemals den Weg über den Atlantik angetreten haben, eben nicht vorhanden ist. Der hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-216-1581
hat auch keinen Streifen... (aber, wenn es denn stimmt, einen interessanten Motor!)

Grüße
Tilman
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

Wenn die amerikanischen Händler regelmäßig die Zierstreifen angebracht hätten, müsste der Goldene Quantum welche haben. Er ist noch in USA zugelassen und soll erst noch nach Deutschland importiert werden. Nix mit Wuppertal.

Auch zur Motorisierung konnte der Anbieter mir nichts genaues sagen. Ich bezweifele, das im abgasstrengen Amerika der KV ohne Lamda-Kat zugelassen worden währe. Ich habe den Anbieter gebeten sich ein Foto vom Datenaufkleber schicken zu lassen, dann wissen wir was Sache ist.

Auf jeden Fall voll schön auf den Bildern, der Quantum!

Gruß, Jürgen
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Den KV gab es nicht im Quantum.

Im Quantum gabs nur:
CY (70 PS TD)
MD (70 PS TD)
WT (1,7L 79 PS)
JN (1,8L 90 PS)
KM (2,1L 115 PS)
WE (2,1 L 107 PS)
KX (2,23 L 115 PS)
JT (2,23 L 120 PS)

Ab Modelljahr 1986 gabs nur noch den KX und JT.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Tilman hat geschrieben: Der hier:http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-216-1581
hat auch keinen Streifen... (aber, wenn es denn stimmt, einen interessanten Motor!)

Grüße
Tilman
Hallo Tilman,
doch, der hat einen Streifen, und sogar farblich auf den Lack abgestimmt, also ganz so wie Udo es in Erinnerung hat:
qw.JPG
Der Streifen scheint aber auch bereits teilweise nicht mehr vorhanden zu sein, also wohl ein Klebestreifen und nicht wie bei meinem lackiert.
qw2.JPG
Und der Motorcode ist KX laut Aussage des Anbieters.
Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

KX 2200 hat geschrieben:Ich habe den Anbieter gebeten sich ein Foto vom Datenaufkleber schicken zu lassen, dann wissen wir was Sache ist.
Es kam zwar kein Foto vom Datenaufkleber aber eines vom Motorraum:
$_574747xxx.jpg
eindeutig der KX (Unterdruckpumpe am Zylinderkopf).

Gruß, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von KX 2200 »

typefour hat geschrieben:. Dieser Zierstreifen entsprach einfach der Mode in den USA in den 80er Jahren, hatten sehr viele Autos dort zu der Zeit.

Gruß,
Udo
Ich meine mich zu erinnern, dass zu dieser Zeit auch in Deutschland sehr viele Autos diese Zierstreifen hatten. Da kam die Mode wohl wie so oft übern Teich. Gab´s diese Zierstreifen damals nicht als Klebevariante im Zubehör? So konnte sich Herr Jedermann selber sein Auto bestripen. Wer etwas mehr Geld anlegen wollte, hat sich die Streifen auflackieren lassen.
Ich hatte mich 86/87 in eine Karosseriebauerausbildung verirrt und hatte währenddessen viel mit diesen Doppelstreifen zu tun.

Gruß, Jürgen