Tach!
Heiner hat Recht!
Soweit bin ich jetzt garnicht gegangen. Das die (meistens unterforderte) Scheibenbremse an der Hinterachse im Übrigen ein mächtigen Hang zum Vergammeln und Festgehen hat, weiss eigentlich jeder, der so ein Auto mal länger gefahren hat. Das und die im normalen Fahrbetrieb höhere (!!) Standzeit der Trommelbremse macht mich eher zu einem Befürworter dieser. Von den viel günstigeren Teilen mal ganz abgesehen....
Thorsten
Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
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03 Octavia 4x4 TDI
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Passen vorne beim umbau auf die 256er scheibe nicht auch die Audi Typ 81/85 Teile?
Habe mir auch überlegt meine KX bremse raus zu werfen und auf die KV bremse umzubauen.
Die Sättel und achszapfen für hinten hab ich schon da.Kann ich da nicht von vorne auch die Teile vom Typ85 quattro nehmen?Der hat auch die 256er scheibe vorne.Passt da auch der bremssattelhalter???
Oder mal anders gefragt...welche teile vom HBZ und BKV brauch ich wenn ich die einteiligen federbeine vom Typ 89 verbau und die VR6-Sättel und die scheiben vom G60???
Habe mir auch überlegt meine KX bremse raus zu werfen und auf die KV bremse umzubauen.
Die Sättel und achszapfen für hinten hab ich schon da.Kann ich da nicht von vorne auch die Teile vom Typ85 quattro nehmen?Der hat auch die 256er scheibe vorne.Passt da auch der bremssattelhalter???
Oder mal anders gefragt...welche teile vom HBZ und BKV brauch ich wenn ich die einteiligen federbeine vom Typ 89 verbau und die VR6-Sättel und die scheiben vom G60???
Feinstaub? Meiner wirft Briketts!!!
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
ich würd das so tun:
BKV und HBZ und HT (hintere Trommel) dran und drin lassen.
vorne einteilige Audi 80 Federbeine, Lager tauschen auf 4 x 100, Girling 60 Sattel (bisschen entgraten), G60 Scheiben 280 x 22 und alles ist schön.
Oder LK 4 x 108 lassen, und die 276 x 25 vom Audi 80 2,8 L nehmen und Lochkreisadapter draufsetzen, so hats meine Stufe vorne, da die RH Felgen eh mit Spurplatten müssen..
die hinteren Scheiben bringen nix ausser Stress.
und wenn du das ganze noch etwas knackiger willst, mach Stahlflexschläche dran.
Josef
BKV und HBZ und HT (hintere Trommel) dran und drin lassen.
vorne einteilige Audi 80 Federbeine, Lager tauschen auf 4 x 100, Girling 60 Sattel (bisschen entgraten), G60 Scheiben 280 x 22 und alles ist schön.
Oder LK 4 x 108 lassen, und die 276 x 25 vom Audi 80 2,8 L nehmen und Lochkreisadapter draufsetzen, so hats meine Stufe vorne, da die RH Felgen eh mit Spurplatten müssen..
die hinteren Scheiben bringen nix ausser Stress.
und wenn du das ganze noch etwas knackiger willst, mach Stahlflexschläche dran.
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Hi Leute,
nachdem ich das so lese hier, werde ich die Trommeln bei mir hinten auch drin lassen. Hätte nämlich eine komplette Golf II Achse mit Scheiben hinten bekommen könne, für günstig Geld. Aber dazu kommt doch noch der ALB, oder? Der ist doch bei Scheibenbremse anders als bei Trommelbremsen?
Wenn ich nur vorne auf die 256er Umbaue, dann muss doch trotzdem ein größerer HBZ rein, oder? Meine das ist dann der 22mm. Aus welchem Fahrzeug passt der noch? Sind Golf II, bzw. Corrado gleich zum 32b?
Gruss, Tobias
nachdem ich das so lese hier, werde ich die Trommeln bei mir hinten auch drin lassen. Hätte nämlich eine komplette Golf II Achse mit Scheiben hinten bekommen könne, für günstig Geld. Aber dazu kommt doch noch der ALB, oder? Der ist doch bei Scheibenbremse anders als bei Trommelbremsen?
Wenn ich nur vorne auf die 256er Umbaue, dann muss doch trotzdem ein größerer HBZ rein, oder? Meine das ist dann der 22mm. Aus welchem Fahrzeug passt der noch? Sind Golf II, bzw. Corrado gleich zum 32b?
Gruss, Tobias
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
wäre noch zu ewähnen, wenn 256er Scheibe vorne, gehen auch keine 13-Zöller mehr drauf, dann also min. 14Zoll
Jörg
Jörg
4 Türen sind 2 zu viel
'82er Passat GL5 2Türer, KV/FL Fashiongrün-Met
'82er Quantum Coupé,Surinam-Met.
'82er Quantum Coupé GL,Topasgrün-Met
'83er Passat GL 2Türer, DS, Topasgrün-Met.
'03er A6 4B Avant 3,0 Quattro
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Also Ihr schreibt mal wieder ein wildes Zeug hier.
Auf Scheibe umrüsten ist mit Sicherheit kein Fehler.
Auch wenn man keinen stärkeren Motor verbaut.
Und die hinteren Scheiben sind auch nicht unterfordert und gammelt deswegen auch nicht weg.
So ein Quatsch.
Die KV Bremsanlage hat den Vorteil, daß sie gegenüber einer kleineren Bremsanlage mit Trommeln die Blockiergrenze nach oben verlagert bei besserer Bremsleistung. Das ist ja der Sinn einer größeren Bremsanlage.
Blockieren soll ja nicht das Ziel sein. Und deswegen auch noch Scheiben hinten.
Ich hab mal bei einem GTE von 239er innenbelüftet und Trommeln hinten auf KV Bremse rundum umgerüstet.
Der Unterschied war deutlich.
Und das die Handbremse bei Scheibe hinten so einen schlechten Ruf hat, liegt daran, daß DIE LEUTE IMMER NUR ALTEN SCHEIß DRIN HABEN bzw. NICHT MAL IN NEUTEILE INVESTIEREN WOLLEN!
Neue Sättel und Seile hinten und das dann richtig eingestellt wirkt Wunder!
20 Jahre alte Sättel sind nun mal Schrott.
Mein Coupe hat auch nur 75 PS. Aber es bremst besser als mancher Neuwagen.
Weil da alles neu drin ist. Idealerweise hab ich vorne noch die G60 Scheiben und Sättel drin und Stahlflexschläuche (Fischer) rundum.
Da muß ich schon manchmal aufpassen, wie dicht jemand hinter mir ist, damit der nicht plötzlich in meinem Kofferraum hängt.
Mit einem KV HBZ incl. KV Bremskraftverstärker sowie einer org. KV Hinterachse kann ich übrigens dienen.
Das hat aber nichts mit meinem Text zu tun, damit das klar ist
MfG Mike
Auf Scheibe umrüsten ist mit Sicherheit kein Fehler.
Auch wenn man keinen stärkeren Motor verbaut.
Und die hinteren Scheiben sind auch nicht unterfordert und gammelt deswegen auch nicht weg.
So ein Quatsch.
Die KV Bremsanlage hat den Vorteil, daß sie gegenüber einer kleineren Bremsanlage mit Trommeln die Blockiergrenze nach oben verlagert bei besserer Bremsleistung. Das ist ja der Sinn einer größeren Bremsanlage.
Blockieren soll ja nicht das Ziel sein. Und deswegen auch noch Scheiben hinten.
Ich hab mal bei einem GTE von 239er innenbelüftet und Trommeln hinten auf KV Bremse rundum umgerüstet.
Der Unterschied war deutlich.
Und das die Handbremse bei Scheibe hinten so einen schlechten Ruf hat, liegt daran, daß DIE LEUTE IMMER NUR ALTEN SCHEIß DRIN HABEN bzw. NICHT MAL IN NEUTEILE INVESTIEREN WOLLEN!
Neue Sättel und Seile hinten und das dann richtig eingestellt wirkt Wunder!
20 Jahre alte Sättel sind nun mal Schrott.
Mein Coupe hat auch nur 75 PS. Aber es bremst besser als mancher Neuwagen.
Weil da alles neu drin ist. Idealerweise hab ich vorne noch die G60 Scheiben und Sättel drin und Stahlflexschläuche (Fischer) rundum.
Da muß ich schon manchmal aufpassen, wie dicht jemand hinter mir ist, damit der nicht plötzlich in meinem Kofferraum hängt.
Mit einem KV HBZ incl. KV Bremskraftverstärker sowie einer org. KV Hinterachse kann ich übrigens dienen.
Das hat aber nichts mit meinem Text zu tun, damit das klar ist
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Ist schon lustig, daß ein mehr als ein Jahr alter Thread wieder in Gang kommt
ist das sicher, daß da keine 13 Zöller drauf gehen Nein, nicht antworten
In meinem Ausbildungsbetrieb (VW/Audi VZ) hat man in der Kundendienstschule mal Winterräder auf den Dienstwagen des Geschäftsführers draufgemacht...
Die Lagen noch irgendwo im Keller... 15 Zöller vom vorherigen Audi 100 C4 6-Zylinder. Das neue Auto war ebenfalls ein C4. Allerdings ein S4 Avant. Die Räder ließen sich sogar montieren... nur gedreht haben sie sich nicht mehr so gut...
Gruß aus Köln. Martin
@Jörg2Türer-Jörg hat geschrieben:wäre noch zu ewähnen, wenn 256er Scheibe vorne, gehen auch keine 13-Zöller mehr drauf, dann also min. 14Zoll
Jörg
ist das sicher, daß da keine 13 Zöller drauf gehen Nein, nicht antworten
In meinem Ausbildungsbetrieb (VW/Audi VZ) hat man in der Kundendienstschule mal Winterräder auf den Dienstwagen des Geschäftsführers draufgemacht...
Die Lagen noch irgendwo im Keller... 15 Zöller vom vorherigen Audi 100 C4 6-Zylinder. Das neue Auto war ebenfalls ein C4. Allerdings ein S4 Avant. Die Räder ließen sich sogar montieren... nur gedreht haben sie sich nicht mehr so gut...
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Ich kann Pados Ausführungen bestätigen.
Ich habe in meinem GLX auch die KV-Bremse mit Scheiben hinten drin.
Wenn ich dann auf meinen KX umsteige ist das von der Bremsleistung eine andere Welt, sehr deutlich schlechter.
Grüsse
Roman
Ich habe in meinem GLX auch die KV-Bremse mit Scheiben hinten drin.
Wenn ich dann auf meinen KX umsteige ist das von der Bremsleistung eine andere Welt, sehr deutlich schlechter.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Moin zusammen,
ich habe die Scheiben hinten in meinem Golf und insgesamt 272000km Fahrerfahrung damit innerhalb der letzten 12,5 Jahre gesammelt - ich hätte hinten gerne Trommeln !
Die Sättel mußte ich je links und rechts schon einmal tauschen. Beim Linken ists bald schon wieder soweit, da geht der Handbremshebel langsam wieder fest.
Zudem habe ich an der Hinterachse mehr Scheiben und Beläge "verschlissen", als an der Vorderachse.
Bei den Santana, alle mit Trommeln hinten, hatte ich noch nie Streß.....
Grüße aus BS, Klaus
ich habe die Scheiben hinten in meinem Golf und insgesamt 272000km Fahrerfahrung damit innerhalb der letzten 12,5 Jahre gesammelt - ich hätte hinten gerne Trommeln !
Die Sättel mußte ich je links und rechts schon einmal tauschen. Beim Linken ists bald schon wieder soweit, da geht der Handbremshebel langsam wieder fest.
Zudem habe ich an der Hinterachse mehr Scheiben und Beläge "verschlissen", als an der Vorderachse.
Bei den Santana, alle mit Trommeln hinten, hatte ich noch nie Streß.....
Grüße aus BS, Klaus
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Re: Passat Bremse ( Scheibenbremse hinten )
Hallo Forum,ich weis nicht warum ihr die hintere Scheibenbremse nieder macht?In meiner Stufe fahre ich seit 10 Jahren die KV Bremse und habe bis heute keine Probleme.Es verbessert sich deutlich die Bremsleistung und nachdem ich Stahlflexbremsschläuche nachgerüstet habe ist die Bremse noch viel direkter.
Aber es muss jeder wissen was er will(oder auch nicht).Ich bin jedenfalls zufrieden und will die KV Bremse nicht mehr missen.
Grüsse Holli
Aber es muss jeder wissen was er will(oder auch nicht).Ich bin jedenfalls zufrieden und will die KV Bremse nicht mehr missen.
Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
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