Hallo:Seewolf1980 (Heiner)
Du kannst auch mit lose drauf gedrehtem Kühlerdeckel fahren, dann baut sich nie Druck auf und die Schläuche bleiben auch bei Betriebstemperatur weich.
Das hört sich an als könne man mit offenem Kühl süßtem fahren.
Nur mit geschlossenem Kühler Süßtem kann man Fahren.Da bei offenem Süßtem die Kühlflüssigkeit anfangen würde zu kochen.Das Kühl süßtem braucht einen Druck von 1,2 Bar da die Kühlflüssigkeit eine Siedetemperatur bei 0 Bar von ca.98 C° hat und bei 1,2 Bar von ca.120-140 C°hat.
Gruß:Helmut
Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
hast du auch ein WV ?
Dachte der währe selten
Also der Deckel ist schon anders als diese Blauen die es ab Golf 3 oder so gab, finde halt 1,2 Bar auch sehr viel.
Naja gut wollte nur mal hören was Ihr so da zu sagt
Dachte der währe selten
Also der Deckel ist schon anders als diese Blauen die es ab Golf 3 oder so gab, finde halt 1,2 Bar auch sehr viel.
Naja gut wollte nur mal hören was Ihr so da zu sagt
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
Hallo:uffi
Ja, schau in meiner Signatur.
Ich Denke mal das bei allen das System vom Grund her gleich ist.
Gruß:Helmut
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
finde aber immer noch die schläuche härter als bei anderen Autos
Sag mal was hattest du bis jetzt für Probleme / Pannen mit dem guten Stück ?
Ich habe zum glück erst 150.000km runter, bin Zweitbesitzer und der erste war meine Tante
Sag mal was hattest du bis jetzt für Probleme / Pannen mit dem guten Stück ?
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
Hallo,
so wie Du es beschreibst hast Du wohl noch den schwarzen Deckel auf dem Kühler. Tausche diesen möglichst bald gegen den neuen blauen Typ aus, denn beim schwarzen haben die Ventile zum Druckausgleich in der Vergangenheit regelmäßig versagt.
Bei meinem 81er 32B, ebenfalls mit dem in den Kühler integrierten Ausgleichsbehälter und blauem Kühlerdeckel ist der Druck völlig normal.
Martin32B
so wie Du es beschreibst hast Du wohl noch den schwarzen Deckel auf dem Kühler. Tausche diesen möglichst bald gegen den neuen blauen Typ aus, denn beim schwarzen haben die Ventile zum Druckausgleich in der Vergangenheit regelmäßig versagt.
Bei meinem 81er 32B, ebenfalls mit dem in den Kühler integrierten Ausgleichsbehälter und blauem Kühlerdeckel ist der Druck völlig normal.
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Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
Das weis ich, nur sagte ich doch das ich kein Ausgleichsbehällter habe. Mein Deckel ist viel kleiner und ich benötige am Deckel ein Innengewinde und kein Aussengewinde.
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
Mein WV:uffi hat geschrieben:Das weis ich, nur sagte ich doch das ich kein Ausgleichsbehällter habe. Mein Deckel ist viel kleiner und ich benötige am Deckel ein Innengewinde und kein Aussengewinde.
Mein DT:
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
Hallo,
So wie es aussieht ist dort der falsche Kühler eingebaut. In 1983 wurde bis zur Fahrgestellnummer 32 D 300 000 der Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verwendet und ab 32 D 300 001 mit dem externen Ausgleichsbehälter.
Diese Deckel mit Innengewinde kenne ich nur von den Kühlern die für die externen Ausgleichsbehälter vorgesehen sind.
Um weitere Klarheit zu erhalten: Sind an dem Kühler irgendwelche Schlauchanschlüsse, die verstopft sind. Besonders am oberen Bereich auf der Fahrerseite sollte sich, wenn meine Theorie stimmt, ein kleiner Anschluß vorhanden sein, der bei Dir verschlossen sein sollte.
Da Dein Fahrzeug ja aus Familienbesitz stammt läßt es sich bestimmt herausfinden ob der Kühler mal getauscht wurde oder ob das ab Werk so war.
Martin32B
So wie es aussieht ist dort der falsche Kühler eingebaut. In 1983 wurde bis zur Fahrgestellnummer 32 D 300 000 der Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter verwendet und ab 32 D 300 001 mit dem externen Ausgleichsbehälter.
Diese Deckel mit Innengewinde kenne ich nur von den Kühlern die für die externen Ausgleichsbehälter vorgesehen sind.
Um weitere Klarheit zu erhalten: Sind an dem Kühler irgendwelche Schlauchanschlüsse, die verstopft sind. Besonders am oberen Bereich auf der Fahrerseite sollte sich, wenn meine Theorie stimmt, ein kleiner Anschluß vorhanden sein, der bei Dir verschlossen sein sollte.
Da Dein Fahrzeug ja aus Familienbesitz stammt läßt es sich bestimmt herausfinden ob der Kühler mal getauscht wurde oder ob das ab Werk so war.
Martin32B
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
Dieser Kühler ist schon immer da verbaut gewesen:
Ich habe am Dom garkeine Halterung für den Ausgleichsbehälter.
BIS 07.83 ist der kühler von mir verbaut worden und AB 08.83 ist der mit ausgleichsbehälter verbaut worden.
Da meiner 01.07.1983 zugelassen worden ist stimmt das mit dem Kühler auch alles, wenn mal ein anderer rein gekommen währe müsste ja am Dom noch eine Halterung sein für den Ausgleichsbehälter.
Somit ist auch kein Abgang am Kühler, stimmt also schon alles so wie es ist.
Ach ja und der Deckel den du auf deinem Ausgleichsbehälter hast den hab eich auch auf dem Kühler, sieht zumindest von der Größe usw. gleuch aus.
Denke also nicht das es wie hier gesagt wurde ein blauer Deckel passen sollter oder ?
P.S.
Was hast du ganz links auf dem Bild bei dem Grünen Unterdruckspeicher für ein "Ventiel" verbaut ?
Ist das ein Kaltlaufregler oder so was in der Art ? Gibt es da was um Steuern zu sparen ?
Ich habe am Dom garkeine Halterung für den Ausgleichsbehälter.
BIS 07.83 ist der kühler von mir verbaut worden und AB 08.83 ist der mit ausgleichsbehälter verbaut worden.
Da meiner 01.07.1983 zugelassen worden ist stimmt das mit dem Kühler auch alles, wenn mal ein anderer rein gekommen währe müsste ja am Dom noch eine Halterung sein für den Ausgleichsbehälter.
Somit ist auch kein Abgang am Kühler, stimmt also schon alles so wie es ist.
Ach ja und der Deckel den du auf deinem Ausgleichsbehälter hast den hab eich auch auf dem Kühler, sieht zumindest von der Größe usw. gleuch aus.
Denke also nicht das es wie hier gesagt wurde ein blauer Deckel passen sollter oder ?
P.S.
Was hast du ganz links auf dem Bild bei dem Grünen Unterdruckspeicher für ein "Ventiel" verbaut ?
Ist das ein Kaltlaufregler oder so was in der Art ? Gibt es da was um Steuern zu sparen ?
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Re: Mehr Druck ohne Ausgleichsbehälter ?
sicher kannst Du mit offenem System fahren, zumindest im Winter, nicht unbdingt bei 30 Grad und Vollgas das ist klar.Hallo:Seewolf1980 (Heiner)
Du kannst auch mit lose drauf gedrehtem Kühlerdeckel fahren, dann baut sich nie Druck auf und die Schläuche bleiben auch bei Betriebstemperatur weich.
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Gruß:Helmut
Wenn Du schon 98 Grad in den Raum wirfst, dann weißt Du ja wie lange man damit fahren kann, Betriebstemperatur ist ja 88 Grad.
Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
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