ISOFIX Halterung nachrüsten 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9156
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ISOFIX Halterung nachrüsten 32B

Beitrag von Roman »

Was für ein Plastikscharnier?
Das unten?
Da wirkt snahezu keine Kraft, wenn der Gurt belastet wird.
Die Kräfte wirken auf den unteren Gurtpunkt an der C-Säule und dem Befestigungspunkt des Gurtschlosses und auf den Verriegelungsbolzen samt Schloß der Rückbank.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 126
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: ISOFIX Halterung nachrüsten 32B

Beitrag von tassap »

Verstehe was du meinst, die Kraft des Gurts wird also oben durch das Schloss gehalten. Du hast mein Vertrauen in die Rückbank wiederhergestellt :-)
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9156
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ISOFIX Halterung nachrüsten 32B

Beitrag von Roman »

Wäre es anders, hätte die Gurtkonstruktion des 32B niemals eine Zulassung erhalten.

Es wirken bei einem Unfall erhebliche Kräfte auf den Gurt und seine Befestigungspunkte.
Eine Person mit 75 kg Gewicht wird bei einem Frontalzusammenstoß mit 50 km/h mit bis zu 1 Tonne in die Gurte gedrückt!
Und da muß der Gurt halten.
Und es braucht Reserven für höhere Geschwindigkeiten und schwerere Menschen.
Deshalb sind die Reserven so hoch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild