Tachonadel zittert

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3728
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von OST »

paul_mh hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 18:01 Hallo,

ich hatte das Problem letztens auch und hatte auch schon alles durchprobiert: neue Welle, neues Ritzel (also das Teil wo dann die Welle rein gesteckt ist) und den Tacho selbst hatte ich dann in meiner Verzweiflung auch auseinander genommen und mit dem Akkuscrhauber angetrieben - das war es nicht.

Sondern am Ende des Tages war ich einfach nur zu doof, die Tachowelle am Tacho vollständig aufzustecken, da gibt es so eine zwischen-Position wo es sich anfühlt als wäer es drauf, Tacho funktioniert grundsätzlich auch, aber es ist noch nicht vollständig drauf...

Beste Grüße,
Paul
Genau das vermute ich ja auch immer noch. Wir sprachen je vor ein paar Monaten drüber...
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von KLE »

So, ich bin dem Problem auf der Spur. Es ist wohl die Tachowelle. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte originale Welle besorgt und die einmal mit der aus dem Zubehör verglichen.

Bild

Die originale geht DEUTLICH weiter in den Tacho.

Bild

Mit der neuen klackerte der Tacho, wahrscheinlich war da die Welle nicht 100% drin
Aber auf der anderen Seite umgekehrt.

Bild

ich habe jetzt die gebrauchte Welle eingebaut. Nun sitzt wahrscheinlich Getriebeseitig die Welle nicht richtig drin. Kann man das mit einer Spitzzange etwas ziehen, oder zerstört man dann die Welle?
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1624
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tachonadel zittert

Beitrag von Seewolf1980 »

vielleicht einfach mal 95€ investieren in einen Tachodienst Stelzle e.K. Augsburg anstatt da Ewigkeiten dran rum zu machen.
Die Bude ist verharzt und was weiß ich alles.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR