Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von paul_mh »

WinfriedB hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 15:52 Da er (über den Umlenkhebel) nur mit einer Zugfeder betätigt wird, muß er ja auch irgendwie nach Betätigen zurückkommen. So wie ich die Konstruktion verstanden habe (durch den konischen bzw. mehrfach abgesetzten Kolben wird der Restquerschitt des Zylinders zwischen Eingangs- und Ausgangsbremsleitung verringert), wirkt ja auch kein Druck in Längsrichtung auf den Kolben.
Hallo,

auf die Kolben da drinnen wirkt sehr wohl eine Längskraft, wenn man aufs Pedal steigt! Die fahren aus und arbeiten damit entgegen der großen Betätigungsfeder. Hinter den Kolben sind kleine Federn drinnen, damit da kein Spiel ist und sich nichts aushängen kann. Diese kleinen Federn können natürlich aus rosten, was einer der Ursachen für Undichtkeiten bzw. Festsitzen der Regler sein kann.

Mein originaler Regler funktioniert zum Glück immer noch, ich mache aber auch wirklich brav alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit hinein und spüle alles durch. Und natürlich jährliche Ausbesserung des Korrossionsschutz von außen mittels Mike Sanders.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2000
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von WinfriedB »

Danke für die ergänzung. Gibts irgendwo ne detaillierte Funktionsbeschreibung für diese bauart?
Regelmäßigen Wechsel der Br.flüssigkeit mach ich nicht aber kontrolle (auf wassergehalt) mit nem testdings. Im moment ist bei mir fast grenzwertig da komm nächstes Jahr neue rein.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 887
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Harryj19 »

Diesem Testding brauchst du nicht unbedingt zu glauben. Die Flüssigkeit verschleißt am Rad wesentlich schneller als im Ausgleichbehälter. Meistens wird ja dort gemessen wie hoch der Wasseranteil in der BFL ist. Da zeigt das Gerät nach 4 oder 5 Jahren immer noch OK an, aber die Flüssigkeit im Sattel, in der Leitung oder Radbremszylinder ist schon lange am Ende. Sieht man schön beim Wechseln wenn als erstes extrem dunkle Brühe gelaufen kommt bevor neue nachkommt. Besser ist konsequent nach 2 Jahren wechseln, egal was welches Gerät sagt.
MfG Harry
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2000
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von WinfriedB »

Naja, ich konnte mit dem Gerät mit den bunten Lämpchen in den letzten Jahren schon Veränderung feststellen. Wie gesagt, die Anzeige war letztich grenzwertig und daher kommt die Brühe beim nächsten geplanten Werkstattaufenthalt zwecks HU im Frühjahr raus.

Übermäßigen VErschleiß an Sätteln bzw. Radbremszylindern konnte ich noch nicht bemerken. Die hinteren Zylinder wurden vor einigen Jahren mal bei ner Bremsen-Totalrenovierung getauscht. Die ausgebauten Teile sahen aus wie frisch vom Schrottplatz - die Backen und Beläge (letztere waren sogar noch OK) waren mindestens 30 Jahre drin.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Bei meiner letzten HU hat ein Prüfer den BKR definitiv bemängelt und gesagt, noch einmal Plakette dann muss das Ding neu oder repariert sein. Das Teil funktioniert zwar aber der Große Hebel, wo die Feder dran hängt, ist ausgenudelt. Muss ich diesen Sommer noch mal dran.

Passatgrüße
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1623
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Günter »

Passatschrauber32B hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 16:09 Hallo,
der Große Hebel, wo die Feder dran hängt, ist ausgenudelt.
Hallo,
dann kann man doch reparieren. Entweder zuschweißen, aufbohren, oder eine Hülse reinbauen oder ......

Das Entscheidende ist doch, daß er dicht ist
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 360
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

So möchte ich es machen. Meine Bedenken sind halt, die Halteschrauben sind da noch nie raus gewesen. Hoffentlich reißt da nichts ab.

Passatgrüße
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 139
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Asbjoern hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 14:29 ...sollte er TÜV damit bekommen. :occasion5:
bei mir beim Golf2 war hinten die Bremswirkung ungleichmäßig, weil einer der beiden Kolben fest war -> kein Tüv.
Ich hatte vor Jahre mal so ein Ding gekauft und ins Regal gelegt, hab das eingabaut, damit kam er dann durch.
Hab hier noch ein ABS Mark 20i vom G3 Variant liegen, das werd ich beim Passat einbauen, wenn der BKR irgendwann futsch ist.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
JosAcc
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Jul 2021, 23:10

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von JosAcc »

Uli S hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 00:04
Hab hier noch ein ABS Mark 20i vom G3 Variant liegen, das werd ich beim Passat einbauen, wenn der BKR irgendwann futsch ist.

Hi Uli, das fände ich super interresant. Wäre schön wenn du das dokumentieren könntest.

Viele Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alternativen für Bremskraftregker oder Reperatur

Beitrag von Roman »

ABS ist theoretisch rel. leicht machbar.

Der Golf 2 hat die gleiche Hinterachse wie der 32B und beim Golf 2 gabs ABS als Extra auch beim Fronttriebler und sowohl mit Trommelbremse hinten als auch mit Scheibenbremse hinten.
Da könnte man also die Golf 2 Teile nehmen.
Und vorne nimmt man die Federbeine vom syncro oder Audi 80/90/Coupé Typ 81/85/89 mit ABS.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild