Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
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- Stammgast
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
OK, aber eine zusätzliche Überprüfung ist schnell gemacht und schadet nicht
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- Neuling
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Moin,
hab gestern das Massekabel zwischen Batterie und Motorblock gegen ein wie von Holli empfohlenes 25mm2 Kabel getauscht Zudem auch noch mal die Kontaktfläche zwischen Anlasser und Getriebe gesäubert. Leider keine Veränderung. Am Wochenende tausche ich noch mal die Batterie gegen eine zuverlässige aus meinem VR6. Bin sehr gespannt ob es daran liegt. Bis dahin freue ich mich aber natürlich über weitere Vorschläge.
Lg
hab gestern das Massekabel zwischen Batterie und Motorblock gegen ein wie von Holli empfohlenes 25mm2 Kabel getauscht Zudem auch noch mal die Kontaktfläche zwischen Anlasser und Getriebe gesäubert. Leider keine Veränderung. Am Wochenende tausche ich noch mal die Batterie gegen eine zuverlässige aus meinem VR6. Bin sehr gespannt ob es daran liegt. Bis dahin freue ich mich aber natürlich über weitere Vorschläge.
Lg
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- Neuling
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Und ich möchte ergänzen, dass ich ihn nach dem Zusammenbau nur bis zum Haken gedreht habe und den Schlüssel wieder umgedreht habe. Nach 10 Sekunden noch mal den Schlüssel gedreht und er sprang ohne Problem an. Ist als wenn er erstmal Strom durch die Leitung führen müsste um zu laufen.
Ich sträube mich davor den Plus Pol von der Batterie zum Anlasser neu zu machen.
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- Stammgast
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Warum?
Es tut gar nicht weh und staubt nicht.
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- Neuling
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Ist eigentlich eine gute Frage. Hätte nur nach 5+ Monaten endlich mal eine Lösung und wenn es das dann auch nicht sein sollte hab ich keine Ahnung mehr
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- Stammgast
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Manchmal sinds auch Probleme mit dem Kontakt für den Anlassermagnet im Zündschloss. Über den fließt der volle Strom für den Magneten (oder auch nicht....). Oft schafft ein Entlastungsrelais Abhilfe.
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Kann man die Kontakte dort noch mal nachschleifen oder sollte man direkt einen neuen Zündanlasschalter verbauen?
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Direkt einen neuen einbauen.
An dem Teil gibt es nix zu reparieren.
Wenn du den ausbaust und dann aufmachst kommen dir kleine Bauteile entgegen die du nie wieder zusammen kriegst.
Gruß aus Hamm
Christian
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Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Direkt einen Neuen einbauen.
Das Teil kostet im Zubehör nicht einmal 10,- , da lohnt keine Arbeit.
Und man bekommt einen Zusatznutzen, denn die haben alle zusätzlich den S-Kontakt (wird geschaltet, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt).
Die größte Arbeit ist der Wechsel des Schalters, denn dazu musst du das Lenkrad, die beiden Lenkstockhebel und das Zündschloßgehäuse ausbauen.
Grüße
Roman
Das Teil kostet im Zubehör nicht einmal 10,- , da lohnt keine Arbeit.
Und man bekommt einen Zusatznutzen, denn die haben alle zusätzlich den S-Kontakt (wird geschaltet, wenn man den Schlüssel ins Zündschloß steckt).
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Anlasser hakt bei Kälte aber dreht bei Wärme
Da ist der Einbau eines Entlastungsrelais aber erheblich einfacher. Da der Anlassermagnet einiges an Strom zieht, wird auch nach Austausch des Zündschlosses der Kontakt weiterhin erheblich belastet.
Dadurch, daß die Leitung zum Anlassermagnet etwa in Höhe des Batteriekastens eh eine Steckverbindung drin hat, läßt sich das Relais ohne Änderung der alten Leitungen einfügen, d.h. ist jederzeit einfach zurückzubauen.
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