Naja, bei den alten Autos gabs ab Werk weder EDS, ASR oder Navisystem.
Ergo können die Radsensoren nur fürs ABS zuständig sein.
Grüsse
Roman
ABS ... umbaubar??
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Re: ABS ... umbaubar??
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Re: ABS ... umbaubar??
Gibt es die ABS-Sensoren noch beim Freundlichen oder im Zubehör?!? Hätte nämlich Bedarf
Gruß
René
Gruß
René
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Re: ABS ... umbaubar??
Vorne sind die nicht mehr lieferbar, hinten gibts die noch bei ClassicParts.
Aber gut festhalten wegen des Preises: Pro Stück ca. 160,- Euro!
Grüsse
Roman
Aber gut festhalten wegen des Preises: Pro Stück ca. 160,- Euro!
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Re: ABS ... umbaubar??
Moin.
Ich hatte mir für meinen Syncro VA welche vom Typ89 der ersten Baureihe besorgt, wo die Federbeine noch einteilig sind. Optisch glichen sie denen vom 32b. Hab dann aber alles wieder verscherbelt und kann somit keine Angaben über Kabellänge oder sonst irgendwelche Infos machen.
Zum System selber. Und da kann ich nur Vermutungen anstellen.
Was ist bekannt:
1.) Wenn beim Bremsvorgang eine Welle blockiert, wird der Bremsdruck an dieser Welle reduziert. (An der HA wird ggf. beide Seiten gleichzeitig der Druck rduziert)
2.) Unter einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet sich das ABS aus (wurde bereits geschrieben) .
Das aber bringt weitere Fragen zustande.
zu 1.) Wird der Bremsdruck nur beim Stillstand reduziert oder schon schleichend, wenn sich eine Welle nur weniger dreht, als andere?
zu 2.) Wodurch erkennt das ABS-Steuergerät, wann es diese Geschwindigkeit unterschritten hat? Über ein Signal vom Tacho oder über die Drehzahl der Wellen? (Ermittelt durch die Sensorkontakte der Welle und Radsensoren)
Ich gehe mal davon aus, das die Anzahl der Messpunkte zwischen Radsensor und sensorring an der Welle schon entscheidend ist. Da sich die Anzahl der möglichen Kontakte der Golf-II HA aber sehr von denen einer 32b-Syncro-Hinterachse unterscheiden, gehe ich mal davon aus, das ein Mischmasch aus 32b und Golf-II Systemteilen nicht funktioniert.
Gruß, Pizza
Ich hatte mir für meinen Syncro VA welche vom Typ89 der ersten Baureihe besorgt, wo die Federbeine noch einteilig sind. Optisch glichen sie denen vom 32b. Hab dann aber alles wieder verscherbelt und kann somit keine Angaben über Kabellänge oder sonst irgendwelche Infos machen.
Zum System selber. Und da kann ich nur Vermutungen anstellen.
Was ist bekannt:
1.) Wenn beim Bremsvorgang eine Welle blockiert, wird der Bremsdruck an dieser Welle reduziert. (An der HA wird ggf. beide Seiten gleichzeitig der Druck rduziert)
2.) Unter einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet sich das ABS aus (wurde bereits geschrieben) .
Das aber bringt weitere Fragen zustande.
zu 1.) Wird der Bremsdruck nur beim Stillstand reduziert oder schon schleichend, wenn sich eine Welle nur weniger dreht, als andere?
zu 2.) Wodurch erkennt das ABS-Steuergerät, wann es diese Geschwindigkeit unterschritten hat? Über ein Signal vom Tacho oder über die Drehzahl der Wellen? (Ermittelt durch die Sensorkontakte der Welle und Radsensoren)
Ich gehe mal davon aus, das die Anzahl der Messpunkte zwischen Radsensor und sensorring an der Welle schon entscheidend ist. Da sich die Anzahl der möglichen Kontakte der Golf-II HA aber sehr von denen einer 32b-Syncro-Hinterachse unterscheiden, gehe ich mal davon aus, das ein Mischmasch aus 32b und Golf-II Systemteilen nicht funktioniert.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: ABS ... umbaubar??
Das ABS-Steuergerät kann das nur an der Raddrehzahl erkennen, denn es gibt keinen Geschwindigkeitsgeber am Tacho.
Den hat der 32B nur beim Tempomat und ab MJ 88 bei Radios mit GALA.
Grüsse
Roman
Den hat der 32B nur beim Tempomat und ab MJ 88 bei Radios mit GALA.
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Re: ABS ... umbaubar??
Hallo,
Ich denke mal, das Steuergerät erkennt die kleine Geschwindigkeit an der Signalstärke, unterhalb der einfach nicht geregelt wird.
grüße,
marcus
Der Bremsdruck wird reduziert, sobald ein Unterschied in den Signalstärken erkennbar ist. Dies geschieht durch ein pulsierendes Öffnungsventil, welches bei Funktion deutlich merkbar und hörbar ist.Das aber bringt weitere Fragen zustande.
zu 1.) Wird der Bremsdruck nur beim Stillstand reduziert oder schon schleichend, wenn sich eine Welle nur weniger dreht, als andere?
zu 2.) Wodurch erkennt das ABS-Steuergerät, wann es diese Geschwindigkeit unterschritten hat? Über ein Signal vom Tacho oder über die Drehzahl der Wellen? (Ermittelt durch die Sensorkontakte der Welle und Radsensoren)
Ich denke mal, das Steuergerät erkennt die kleine Geschwindigkeit an der Signalstärke, unterhalb der einfach nicht geregelt wird.
Ganz genau. Die Anzahl der Zähne oder Nocken muß identisch sein. Wie ich bereits geschrieben habe, paßt eine Antriebswelle von einem Audi 9o? Hier nach dem Gegenstück der HA zu suchen halte ich für am erfolgversprechendsten.Ich gehe mal davon aus, das die Anzahl der Messpunkte zwischen Radsensor und sensorring an der Welle schon entscheidend ist. Da sich die Anzahl der möglichen Kontakte der Golf-II HA aber sehr von denen einer 32b-Syncro-Hinterachse unterscheiden, gehe ich mal davon aus, das ein Mischmasch aus 32b und Golf-II Systemteilen nicht funktioniert
grüße,
marcus
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Re: ABS ... umbaubar??
Hallo !
Die benötigten Komponenten für ein Nicht- Synchro- ABS beim kleinen Bruder Golf2 zu entleihen ist eine interessante Option, zumal die guten Stücke zu Hauf überal zu haben sind.
Ebenfalls sehr interessant - vielleicht sogar noch reizvoller - ist das Original- China- ABS. Hat jemand Erfahrung mit dieser Komponente aus fernost? Kennt jemand Bezugsquellen für chinesische Teile?
Schönen Gruß?
Die benötigten Komponenten für ein Nicht- Synchro- ABS beim kleinen Bruder Golf2 zu entleihen ist eine interessante Option, zumal die guten Stücke zu Hauf überal zu haben sind.
Ebenfalls sehr interessant - vielleicht sogar noch reizvoller - ist das Original- China- ABS. Hat jemand Erfahrung mit dieser Komponente aus fernost? Kennt jemand Bezugsquellen für chinesische Teile?
Schönen Gruß?
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