Tankdeckelmulde Passat Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Johnson »

Ich wollte Johannes anfänglich nicht glauben aber ein Belch von einem Golf 2 anzupassen ist nicht gerade einfach bzw ein echter Scheißjob.
Eigentlich ist das nicht so tragisch, wenn man das vorher weiß oder wenn man sich da vorher Gedanken drum macht. Wenn man das einfach reinbrät so wie ich weil man sonst den Kopf mit anderen Dingen voll hat und da nicht vorder drandenkt, dann ist Nacharbeit gefragt - und die nervt :kotz

Grüße,

Johannes
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Jop die nervt gewaltig, habe dem Karosseriebauer der mir hilft versprochen ihm zum essen einzuladen, wollte halt wenig bis garnicht spachteln aber naja ist schon ok so, mittlerweile ist nicht nur ein Essen fertig sondern ich müsste mit ihm schlafen :lol:

Lieben Gruß
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Steve aus LE PKD
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Jaja, aber weißte schon, das sowas Ehrenschulden sind! :occasion5:
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Krönchen »

Ich habe mir das Anpassen komplett erspart und habe wirklich nur die reine Mulde rausgetrennt und die neue passend zurechtgeflext.
Anschließend habe ich die Punkt für Punkt eingeschweißt und die Naht mit `nem Dremel und einer dünnen Trennscheibe plangeschliffen.

Das ist allerdings eine mühselige und dreckige Angelegenheit! :u: Den Schleifstaub habe ich mir zwei Tage später noch aus der Nase ziehen können!

Aber die Mühe hat sich gelohnt, selbst der Lacker hat über das Ergebnis nicht schlecht gestaunt!!! \:D/

Den Hohlraum hinter der Mulde (da kommt man ja so gut dran... ;) ), habe ich ordentlich mit Rostschutz eingesprüht und später mit Liquid-Film geschützt.
In ein bis zwei Jahren gehe ich dann nochmal mit Mike Sanders Schutzfett drüber.

Ich werde aber mal ein Paar aktuelle Bilder von dem Endergebnis machen und hier einstellen.

Viele Grüße, Stefan.
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Johnson »

Ich habe mir das Anpassen komplett erspart und habe wirklich nur die reine Mulde rausgetrennt und die neue passend zurechtgeflext.
Das habe ich mir auch tausend Mal gedacht, als ich da dann rumgeschliffen habe. Beim nächsten Mal mache ich das auch so :mrgreen:

Aber das Ergebnis ist jetzt soweit ganz in Ordnung. Nicht perfekt aber ganz gut, denke ich.

Bild

Grüße,

Johannes
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Krönchen »

Sieht doch auf dem Bild sehr gut aus... was soll da nicht perfekt sein :?:

Hast du die Türen auch zerlegt????????
Ich habe die hintere Beifahrertür erneuert und habe beim zusammenbauen bestimmt fünf mal alles wieder zerlegt, weil ich irgendwelche Kleinigkeiten nicht gesehen hatte!
Das letzte mal hatte ich festgestellt, dass ich die Zierleiste an der Dichtlippe (außen) als aller erstes anbringen musste... ](*,) :) also habe ich nochmal alles zerlegt und noch mal angefangen... Aber irgendwann hat es dann doch gepasst. \:D/

Gruß, Stefan.
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Johnson »

Sieht doch auf dem Bild sehr gut aus... was soll da nicht perfekt sein

Hast du die Türen auch zerlegt????????
Was da nicht perfekt ist, verrate ich nicht :bye: . Da kann sich dann jeder beizeiten selbst ein Bild machen, was er davon hält. Ich bin da aber auch extrem pingelig.

Ja, die Türen habe ich auch zerlegt *grins* ... ich habe das ganze Auto zerlegt. Komplett :)

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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von nobbi »

Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung für die, die das noch nicht gemacht haben.... :u: also nur mit einfach rausschneiden und Repblech drauf, egal ob Golf oder Jetta ist ja nicht, da der runde Blechausschnitt ja mit dem Stehblech des Radkastens um die Rundung mit Punktschweißen verbunden ist (hab noch nicht gezählt, wieviele Punkte :-k .) Das fällt zum Beispiel dann auf, wenn man versucht aus einem Schlachter das Teil einfach so mal rauszutrennen....Um es richtig sauber machen zu können, müßten die Schweißpunkte aufgebohrt werden, um das hintere Stehblech des Radkastens sauber stehen zu lassen und dann kann ein Repblech angepaßt werden. Verschweißt werden kann dann mit Löchern im Repblech rund um den Kreis, die versetzt zu den Originalschweißpunkten sind. Versiegelt werden sollte dann ja nicht nur vom Radkasten unten her (Spritzbereich des Hinterrades) sondern auch von innen, wie ja schon angemerkt, eine sehr gut zugängliche Stelle :kotz , die hinter dem Stoßdämpferdom liegt und man da am besten Gynäkologen- oder Kinderhände und -ärmchen braucht, um da hin zu gelangen...oder halt eine gute Hohlraumpistole.
Bei meinem letzten Reparaturfall war übrigens die runde Öffnung des Tankverschlusses makellos, trozdem die gesamte Halterung mit Stehblech des Radkastens weggerostet und ich habe da ein recht großes :shock: Blech drüber setzen müssen. Wo da noch alles Rost und Löcher waren, möchte ich hier nicht weiter erläutern :o , jedenfalls war mein TÜV Prüfer heute morgen sichtlich angetan ("Da steckt ja richtig Arbeit drin...")
Gruß Nobbi :bye:
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Re: Tankdeckelmulde Passat Variant

Beitrag von Krönchen »

Ich bin ja tagsüber am arbeiten, also musste meine Mutter mit ihrem geliebten Krönchen zum TÜV. Aus Erzählungen kann ich auch nur positives berichten!
Der TÜV- Prüfer hat wohl druntergeschaut und gesagt "Da hat sich aber einer richtig viel Arbeit gemacht". Das tut nach der ganzen Plagerei richtig gut!!! \:D/

Den begehrten Stempel hat es natürlich dann ohne Beanstandungen gegeben. :occasion5:

Gruß, Krönchen.
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