Vielleicht noch mal zur Verdeutlichung für die, die das noch nicht gemacht haben....
also nur mit einfach rausschneiden und Repblech drauf, egal ob Golf oder Jetta ist ja nicht, da der runde Blechausschnitt ja mit dem Stehblech des Radkastens um die Rundung mit Punktschweißen verbunden ist (hab noch nicht gezählt, wieviele Punkte
.) Das fällt zum Beispiel dann auf, wenn man versucht aus einem Schlachter das Teil einfach so mal rauszutrennen....Um es richtig sauber machen zu können, müßten die Schweißpunkte aufgebohrt werden, um das hintere Stehblech des Radkastens sauber stehen zu lassen und dann kann ein Repblech angepaßt werden. Verschweißt werden kann dann mit Löchern im Repblech rund um den Kreis, die versetzt zu den Originalschweißpunkten sind. Versiegelt werden sollte dann ja nicht nur vom Radkasten unten her (Spritzbereich des Hinterrades) sondern auch von innen, wie ja schon angemerkt, eine sehr gut zugängliche Stelle
, die hinter dem Stoßdämpferdom liegt und man da am besten Gynäkologen- oder Kinderhände und -ärmchen braucht, um da hin zu gelangen...oder halt eine gute Hohlraumpistole.
Bei meinem letzten Reparaturfall war übrigens die runde Öffnung des Tankverschlusses makellos, trozdem die gesamte Halterung mit Stehblech des Radkastens weggerostet und ich habe da ein recht großes
Blech drüber setzen müssen. Wo da noch alles Rost und Löcher waren, möchte ich hier nicht weiter erläutern
, jedenfalls war mein TÜV Prüfer heute morgen sichtlich angetan ("Da steckt ja richtig Arbeit drin...")
Gruß Nobbi