Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marcus
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Lichtmaschinne-Spannungsregler-Kohlen tauschen. Aber wie?

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,
die Lima liefert seit einiger Zeit wieder Strom.... Da gebe ich mal eine kurze Rückmeldung.

Einen Ersatzregler habe ich vorsichtshalber auch besorgt, aber nur als Reserve, gebraucht habe ich ihn bislang nicht.
Da gibt es ja enorme Preisunterschiede, musste ich feststellen (von 14 bis 27,90 Euro). Und mein Einzelhändler mit Werkstatt war trotz augenscheinlich besserer Qualität 'ne ganze Ecke günstiger als der Ersatzteil-Discouter mit seinem wenig vertrauen erweckenden Asia-Bauteil.
Ach ja, bei dem neuen (Ersatz-) Regler komme ich anscheinend hinten nicht mehr an die Löstellen ran, ohne das Gehäuse zu demolieren.

Die Lötaktion hat an einem verschneiten Abend knapp eine halbe Stunde gedauert.
Die alten Kohlen waren gleichmäßig, glatt und eben abgeschrubbert und soweit ich es beim Ausbau des Reglers sehen konnte, (heftige Verrenkung im Motorraum, Spielgel, Lampe) waren die Schleifringe in der Lichtmaschine ohne Löcher, Streifen o.ä.. Nur heftig dreckig, das ganze Ding ;)

Meine Erfahrung:
Regler einspannen, hinten auflöten und das alte Lot absaugen: 5 Minuten.
Doch die alte Litze war zusätzlich eingekript.
Also mit einem 1,5er Metallbohrer (oder war es ein Einser? auf jeden Fall das dünnste, was ich für meine kleine Standbohrmaschine habe) von hinten in die Litze gebohrt, und die Litze samt Kohlen ist problemlos vorne rausgefallen.
Mit diesem "original-VW-Ersatzteilset" die neuen Kohlen an der Litze problemlos reingefädelt (der lange Draht an der Litze ist enorm praktisch), mit den Hülsen etwas festgequetscht und wieder verlötet.
Da war es fast schwieriger, den Regler bei nicht-ausgebauter Lichtmaschine wieder reinzufummeln. Meine Pfoten sind wohl etwas zu groß...

Alles in allem eine nette kleine Bastelarbeit für einen verschneiten Abend ohne große Probleme.
Klar, wenn es auf die Zeit ankommt, rechnet es sich nicht. Aber es geht.
Jetzt mal abwarten, ob es wirklich Probleme im Langzeitbetrieb gibt....

Foto vom Endergebnis liefer ich später noch nach.

Ciao
Marcus