Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Pizza
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von Pizza »

Moin Mädels.
Wo fang ich mal an. Am besten beim wichtigen. Die Seat-Bremse passt nicht ohne weiteres an das B3 Federbein. Denn aufgrund der 28mm Scheibe liegt diese an einigen Bereich am Federbein an. An diesen Stellen müßte man sicherheitshalber ca 1,5mm abtragen.

Ich hatte mal die Scheibe so auffe Radnabe draufgelegt und dort lag sie eben an der Fläche an, wo z.B. das Bremsstaubblech befestigt wird. (jenes passt mit der scheibe ohnehin nich mehr). Und ich hab noch nichtmal nen Antriebswellengelenk drinne gehabt, welches ja beim festziehen minimal die Radnabe zusätzlich reinzieht.

Bei der Brembo steht übrigends immer Brembo drauf. Auch bei seat. Interressant ist die Preisentwicklung. sie wurde vor x-Jahren als Schnapper aus Firmenauflösung hier bei ebay für 600-700€ angeboten. Mein Kumpel hat sie original beim Seat-Händler mit % für 465€ bekommen. Und ich meine "alles". Scheiben, beläge, Sättel, Adapter (passen dann auf die 95mm) kpl. So billig gabs nich mal ne 239x20 original VAG. Dann hat das wohl irgendjemand in der Seatzentrale mitbekommen, das sie auf vielen VW Verwendung finden und somit kostete sie auf einmal 1000€.

Bei manchen Tunern wird sie mit gelochten Scheiben angeboten. Kosten dann 1200, aber keiner wollte sagen, woher die scheiben stammen.

Dann zu der Kombi Zimmermann und EBC Greenstuff. Solange man nicht bremst, ist sie gut :-k
Eine Vollbremsung und schon kann alles kaputt sein. Die ebc-Beläge erzeugen beim Bremsen eine starke Hitze. Nicht behandelte Scheiben (das sind übrigend alle serienscheiben, auch ATE PD) können diese Hitze nicht ab und verziehen sich ggf. schon bei der ersten starken Bremsung. Scheiben mit Löchern (z.B. Zimmermann) reißen an den Löchern. Definitiv also nicht zu empfehlen.

Ich hab bereits 2x die Kombi Sandtler RS-Scheiben und EBC GreenStuff verwendet (256x20 und 280x22 jeweils Girling54 ). Hat super gefunzt und auffe Nordschleife nie versagt =D>

Zu den RedStuff kann ich nich viel sagen :-k

Viel Spaß beim Entscheidung finden. Tschöööö
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
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PADO
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von PADO »

Die Werte dieser Tabelle stimmen mit Deinen Erfahrungswerten überein.

http://www.motor-talk.de/bilder/bremssc ... 38783.html

Aber woher hast Du denn die Info, daß die Seatbremse 1000 Euro kostet?
Ich hab den Datenstand von doppelt soviel also ca. 2000 Euro. Tausend wäre ja noch ok.

Ich bin momentan so drin, daß ich gerne mal die Turbo Groove testen möchte.
Mal schauen.

Mit den Zimmermann gelocht und original Audi Belägen bin ich mit der G60 Bremse im 16V Coupe sehr zufrieden.
Zimmermann gelocht sind aber wohl keine Sportbremsscheiben, sondern normale aber eben mit Löchern.
Und deswegen verziehen die sich wohl auch, weil es keine richtigen Sportbremsscheiben sind.

MfG Mike
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Roman
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von Roman »

Die Preise für die Cupra-R Bremse (305x28-Scheibe) sind wie folgt (Stand 2007, jeweils ca. Stückpreis):
- Scheibe = 60,- €
- Bremsbeläge Satz = 55,- €
- Bremssattel = 435,- €
- Bremssattelhalter = 23,- €
- Verbindungsstücke Bremsschlauch zu sattel = 123,- €
- Bremsschlauch = 176,- €
- Kleinteile (Schrauben etc.) = 164,- €

Summe Gesamt = 2017,- €
Wenn man die Preissteigerungen seit 2007 berücksichtigt, liegt man ungefähr bei 2500,- €.

Zum Vergleich die 256er-Bremse vom 32B:
Die kostet ca. 910,- € komplett (vorne).

Grüsse
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von Ano[PKD] »

Die Preise für die Cupra-R Bremse (305x28-Scheibe) sind wie folgt (Stand 2011, jeweils ca. Stückpreis):
- Scheibe = 140,- € mal 2
- Bremsbeläge Satz = 140,- €
- Bremssattel = 580,- € mal 2
- Bremssattelhalter = 170,- € mal 2
- Verbindungsstücke Bremsschlauch zu sattel = 123,- € mal 2
- Bremsschlauch = 205,- € mal 2
- Kleinteile (Schrauben etc.) = 164,- € hab ich jetzt nicht noch überprüft wird aber teurer sein.
Die Summe insgesamt bei VW neu ist 2845 Euro so mal als anhaltspunkt. :u:

Hier eine Adresse die jungs machen das schon ne Weile im Golf 1 Forum.
http://vandit-performance.de
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von PADO »

Also ich werde aufgrund dieser meiner Meinung nach völlig überteuerten Preise und Durchforsten div. Foren die S2 Bremsanlage mit 276x25 in Verbindung mit Turbo Groove Scheiben und Redstuff Belägen und Stahlflexleitungen rundum verbauen. Das sollte auch funktionieren.
Es bleibt allerdings die Frage, warum Sicherheit überteuert erkauft werden muß. In meinen Augen sollte da mal darüber nachgedacht werden.

Mike
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Ano[PKD]
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von Ano[PKD] »

Du gibst doch auch nicht nur 1000 Euro für nen Turbolader aus und kaufst nicht den dazugehörigen rest nicht auch wie H Schaft Pleuel etc .....
Das ist eine einmal Investition .......
MFG Christian
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von PADO »

Das läßt sich nach meiner Meinung nicht vergleichen.
Ein Bremsenupdate ist eine Verbesserung der Sicherheit. Turboladerkram ist Spielerei.
Preislich sollte die Möglichkeit, sich und andere besser zu schützen, nicht so weit oben angesiedelt sein.
Wenn ich einen anderen Motor in mein Auto baue, der leistungsmäßig deutlich besser als der originale ist, dann kann ich doch erwarten, daß sich die selbstverständlich auch zu verbessernde Bremsanlage preislich im Rahmen hält. Und nicht, daß sich das eine mit dem anderen beißt, weil die Konzerne hier großes Geld scheffeln wollen. Die Seatbremse war schließlich mal deutlich günstiger zu bekommen.
In diesem Fall kostet eine Bremsanlage nur für die VA! sogar mehr, als eine komplette Peripherie sprich Motor mit allen Anbauteilen, die benötigt werden, um das Ding zum Laufen zu bekommen. Ja wo sind denn da noch die Relationen?

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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von Roman »

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Die Bremsanlage besteht komplett aus Neuteilen.
Bei deinem Motor schraubst du an einen gebrauchten Motor Neuteile dran.

Um einen wirklichen Vergleich herzustellen, musst du auch den Motor komplett aus Neuteilen aufbauen, d.h. neuer Motorblock, neue Kurbelwelle, neuer Zylinderkopf etc. etc.

Und da liegst du dann schnell im 5-stelligen Eurobereich.

Grüsse
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von PADO »

Nein, vergleiche ich nicht.
Weil selbst gebrauchte Sättel mit Haltern zu völlig übertriebenen Preisen führen.
Außerdem kann man eine Bremsanlage nicht mit einem Motor vergleichen. Das ist doch Käse.
Bremse max. zehn Teile, Motor hat Hunderte Teile. Das wird doch nun schon wieder ein Gerede in die Sackgasse.
Fakt ist, daß die leistungsstärkeren Bremsen auf dem Markt viel zu überteuert angeboten werden. Darüber gibt es doch nichts zu diskutieren :roll:

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Ano[PKD]
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Re: Seat Ibiza Cupra Bremse 1.8T 20V

Beitrag von Ano[PKD] »

Ich würde mal behaupten da hat kein Unternehmen was mit zu tun dass die Preise so hoch sind.
Das sind halt früher für Porsche entwickelte Bremsen und nur in der neueren Zeit halt auch für Leistungsstarke andere Fahrzeuge und Porsche Teile waren schon immer teuer.
Die Bremssättel sind halt begehrt, sowohl der Bremsleistung als auch wegen der Eintragung Leistungsstarker Motoren und 600 Euro für zwei Bremssättel halte ich nicht für viel Geld dann noch Scheiben Beläge Adapter und Stahlflexleitungen und man kommt auf vielleicht wenns gut geht auf 1200 Euro . Das sag ich nicht nur so meine Bremse hinten im Golf kostet auch nur 800 Euro .


@Pado wenn dir dein Leben weniger als 2000 Euro wert ist na dann .... das hat mit den Motoren die man einbauen kann wohl aber nichts zu tun .