Martin hat geschrieben:Aber wenn Du eine Systemreinigung mit Ethanol machst, ist der (egal wie alt) im schlechtesten Fall nach ein paar tausend KM wieder dicht, weil der alte Dreck aus dem Tank ja irgendwo hin muß.
Sofern sich überhaupt Dreck im Tank befindet.
Als ich meinen Tank gegen den Brasilien-Tank getauscht habe, habe ich mal in den alten Tank reingesehen:
Der war innen so sauber, als wäre er frisch vom Produktionsband gepurzelt.
Und damals hatte der Wagen schon über 250.000 KM gelaufen.
Ich habe bei meinem Ethanol-Einsatz bisher auch keine Probleme mit den Filtern gehabt. Und ich habe bisher langfristig und in hohen Dosierungen Ethanol beigemischt Man sollte die Problematik aber im Hinterkopf behalten und sich nicht wundern, wenn doch einmal "Verstopfung" eintritt.
Sollte aber auch angesichts der der Ersparnis durch Ethanol kein Thema sein, einmalig 20-25 € für einen neuen KS-Filter einzuplanen. Die spare ich nämlich bei nur 2 Tankfüllungen
Martin hat geschrieben:Ich habe bei meinem Ethanol-Einsatz bisher auch keine Probleme mit den Filtern gehabt. Und ich habe bisher langfristig und in hohen Dosierungen Ethanol beigemischt Man sollte die Problematik aber im Hinterkopf behalten und sich nicht wundern, wenn doch einmal "Verstopfung" eintritt.
Sollte aber auch angesichts der der Ersparnis durch Ethanol kein Thema sein, einmalig 20-25 € für einen neuen KS-Filter einzuplanen. Die spare ich nämlich bei nur 2 Tankfüllungen
Gruß. Martin
Und ich bei nicht mal einer
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Admiral hat geschrieben:Und was sagen die Kraftstoffleitungen dazu? Die sind nämlich auch grad vor 2 Jahren neu und habe keine Lust die zu ruinieren!
Also bei E85 ist das so eine sache.
Der TÜV sagt die Leitungen gehen kaputt und andere Institue sagen den Leitungen macht es nichts aus
Also muss das jeder selber wissen
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Aber natürlich... und die Erde ist eine Scheibe (nicht persönlich nehmen, Sören ).
Aussagen von TÜV und ADAC zu dem Thema kommentiere ich lieber nicht
Das ist natürlich eine gaaaaaaanz böse Sache, insbesondere, weil die Mineralölindustrie nichts dran verdient, mit der z.B. der ADAC in Gestalt von Shell kooperiert.
Hier ein Link zu einer Materialverträglichkeitsliste im Vergleich Benzin : Ethanol.
Packe die Düsen mit einer kleinen/mittelgroßen Zange hinter der 6-Kant-Verschraubung an und hebel die Dinger dann möglichst grade mit Hilfe einer langen Stange o.ä. raus. Habe dafür bei mir 2 Verlängerungsstücke aus dem Knarrenkasten genommen. Den Hebel dabei unten an der Zange ansetzen.
Nimm dir dafür am besten Zeit und hab Geduld. Zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf bzw. Ventildeckel ist leider nicht allzu viel Platz um mit der Zange zu "rangieren", zumal ab dem 2. oder 3. Zylinder auch noch der Rücklauf von der Kurbelgehäuseentlüftung im Weg ist.
Ab Zylinder 4 und 5 solltest du zumindest das Leerlaufregelventil ausbauen, um halbwegs vernünftig ranzukommen.