Kleiner Fragenkatalog

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Mr_Sniper
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Mr_Sniper »

Irgendwie.. fällt mir auf.. du hast ja garkein 32er Facelift!
Zu wenig Chrom oder einfach nie eins in die Finger bekommen?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
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OST
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von OST »

Na ja, ein Vari GLI ist doch dabei. Dann war da noch ein GLI Schrägheck den ich mal kurz hatte, die Front- und Heckscheibe leben aber in meinem silbernern 77er weiter. Leider gibt es davon keine Fotos. Und geschlachtet habe ich dann auch noch den einen oder anderen. Unter anderem ein schöner 85PS mit Klimaanlage von einem Doktor. Aber davon gibt es leider auch keine Fotos. Damals war die Digitalfotografie, womit ja heute jeder Hühnerschiß abgelichtet wird, leider noch nicht auf dem Markt.
Aber Du hast recht, zur Zeit bin ich eigentlich nur bei den Chrommodellen aktiv.

Gruß
Olaf
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Admiral
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Admiral »

Also einen Zahnriemen fahren, bis man da Verschleiß sieht ist schon grob fahrlässig würde ich sagen.
Zahnriemenwechsel ist einfach nach Kilometerleistung zu machen. Beim Diesel i.d. Regel alle 80Tausend und beim Benziner 120Tausend. Das Problem liegt darin, dass der Zahnriemen im Inneren Verschleiß zeigt, was niemand sehen kann. Und bevor der dann reißt und sich deshalb der ganze Motor zerschiesst, wechselt man das halt.
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Roman
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Roman »

Admiral hat geschrieben:Also einen Zahnriemen fahren, bis man da Verschleiß sieht ist schon grob fahrlässig würde ich sagen.
Das kommt ganz auf den Motor an.
Viele 32B-Motoren sind Freiläufer, z.B. der DS.
Da passiert bei einem Zahnriemenriß rein gar nichts, außer, das der Motor stehen bleibt.
Einfach neuen Zahnriemen drauf und der Motor läuft wieder.

Das ist übrigens eigene Erfahrung, hatte ich bei meinem DS bisher 2 mal.

Grüsse
Roman
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agp8x
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von agp8x »

Roman hat geschrieben:
Admiral hat geschrieben:Also einen Zahnriemen fahren, bis man da Verschleiß sieht ist schon grob fahrlässig würde ich sagen.
Das kommt ganz auf den Motor an.
Viele 32B-Motoren sind Freiläufer, z.B. der DS.
Da passiert bei einem Zahnriemenriß rein gar nichts, außer, das der Motor stehen bleibt.
Einfach neuen Zahnriemen drauf und der Motor läuft wieder.

Das ist übrigens eigene Erfahrung, hatte ich bei meinem DS bisher 2 mal.

Grüsse
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und wieviele km hat er tatsächlich ausgehalten ?? \:D/
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Roman »

agp8x hat geschrieben:und wieviele km hat er tatsächlich ausgehalten ?? \:D/
Der Motor läuft immer noch.
Den ersten Zahnriemenausfall hatte er bei ca. 200.000 KM, den zweiten bei ca. 400.000 KM, im Moment hat der Motor über 470.000 KM runter.

Grüsse
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Mr_Sniper
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Mr_Sniper »

Nachdem ich ja eine kleine Panne hatte bei der mein Heizungsventil geplatzt ist,wollte ich mal fragen ob ich an Stelle von 321819809
auch 171 819 809E verwenden kann?Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Teilen?
Meine Fortbewegungsmittel:
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Roman
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Roman »

Das 321 hat insgesamt 3 Anschlüsse, das 171 nur 2 Anschlüsse.

Grüsse
Roman
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Mr_Sniper
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von Mr_Sniper »

Mist!
Hab einen Riss direkt im "Schenkel" des "Y",gibts irgendwie ne Möglichkeit Plastik zu zu schweißen oder irgendwie da was reinzufüllen das das wieder dicht und auch stabil wird?
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WinfriedB
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Re: Kleiner Fragenkatalog

Beitrag von WinfriedB »

Wenn überhaupt, dann klappts mit Epoxy-Kleber, auch bekannt als Zwei-Komponenten-Kleber, mit dem Zeugs hab ich schon allerhand gerettet.

Bekannteste Marke ist Uhu-Hart, das gibt es als Schnellfest (härtet schnell aus, hält gut) und Endfest (braucht Stunden zum Aushärten, hält noch besser).

Die Klebeflächen sollten vorher gründlich gesäubert werden (Spiritus und/oder Wasch/Feuerzeugbenzin). Das Endfest-Zeug bleibt sehr lange zähflüssig, beim Füllen größerer Lücken rinnt es daher gerne runter. In solchen Fällen eher Schnellfest nehmen und ggf. während der Abbindezeit (ist ca. 5 bis 10 min verarbeitbar) wieder zurückdrücken.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen