Danke Manni,
die Glückwünsche teilen wir uns aber dann! Du hast ja auch indirekt dazu beigetragen! War immer gut gewesen nachts aus der Schrauberhalle zu kommen und mich dann noch mit Dir auszutauschen.
13 Zoll Felgen sieht meiner nicht mehr. Abgesehen davon das die nicht passen, hätte ich die Möglichkeitkeit jetzt mal alle vier Räder durchdrehen zu lassen mit der 165er Bereifung, lach
Irgentwo hatte ich mal gehört die Innenleben der Getriebe beim 4 und 5 Zylinder Syncros wären gleich und untereinander kompatibel. Wäre intressant, gerade beim 5.Gang ist der 5er ja etwas länger übersetzt. Dann müsste nur auch die HA ausgetausch werden. Das mach ich dann wenn der B 300 eingebaut ist.
Übrigens,vielen Dank Christian fürs anfixxen,smile
Und noch zu Mickie zur Eintragung: Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO
Grüsse aus Mittelhessen,Fank
16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Hallo Frank,
Die Drehmomentangaben von Abt für den B300 werden sicher nicht stimmen.
Der Motor dürfte so 280-300 NM haben .
Ich schätze die Werden bei Abt das gleiche gemacht haben wie ich es vor habe.
Der Block 6a oder 9a oder ACE wird mit der 1.8er Kurbelwelle bestückt was eine Verdichtung von ca 8:1 ergibt und dann die Restlichen Sachen drauf gebaut, da macht eh jeder was anderes rein. Bis über 300 PS hällt das Geraffel im Serientrimm.
Ansaugbrücke Abgaskrümmer etc muss man sich selbst zusammensuchen.
Ich würde nicht mehr auf den alten Schrott vom S2 RS2 sowie andere 20vt zurückgreifen.
Wenn dann gibs nen Krümmer mit T3 Flansch und ein Garrett Lader wenn mein Budget endlich mal wieder gut im plus ist.
Einspritzanlage wird eh die 1.8t spritze da ich die Komplett zu liegen hab.
So weswegen ich eigentlich schreib.
Bei Abt wirst du nicht viele Infos bekommen und ich glaub ne Eintragung bei denen dürfte auch ne Stange Geld kosten .
MFG Christian
Die Drehmomentangaben von Abt für den B300 werden sicher nicht stimmen.
Der Motor dürfte so 280-300 NM haben .
Ich schätze die Werden bei Abt das gleiche gemacht haben wie ich es vor habe.
Der Block 6a oder 9a oder ACE wird mit der 1.8er Kurbelwelle bestückt was eine Verdichtung von ca 8:1 ergibt und dann die Restlichen Sachen drauf gebaut, da macht eh jeder was anderes rein. Bis über 300 PS hällt das Geraffel im Serientrimm.
Ansaugbrücke Abgaskrümmer etc muss man sich selbst zusammensuchen.
Ich würde nicht mehr auf den alten Schrott vom S2 RS2 sowie andere 20vt zurückgreifen.
Wenn dann gibs nen Krümmer mit T3 Flansch und ein Garrett Lader wenn mein Budget endlich mal wieder gut im plus ist.
Einspritzanlage wird eh die 1.8t spritze da ich die Komplett zu liegen hab.
So weswegen ich eigentlich schreib.
Bei Abt wirst du nicht viele Infos bekommen und ich glaub ne Eintragung bei denen dürfte auch ne Stange Geld kosten .
MFG Christian
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Hallo Christian,
ja, ich hab es schon in einem Forum gelesen. Da wollte jemand mal die Daten haben weil er so ein Motor hat, aber Die hatten wohl keine mehr, angeblich!
Ich würde auch nicht den Motor bei Denen eintragen lassen sondern beim Tüv. Da es den Motor in einer Serie gab, haben die auch die Daten. So war es ja auch bei meinen 16V. Ich brauchte keine Bescheinigung vom Audifahrzeugschein oder ähnliches.Alle Daten hatten die. Dass Problem war halt nur der erste Versuch mit dem KR Motor mit der PL Elektrik und Audi Ansaugbrücke. Mit so Eigenbauten klappt es leider nicht, obwohl die Unterschiede ja nicht so gross sind. Ich werde auf jeden Fall erst mal im Vorfeld alles abklären bevor ich dann mal in meinen Fundus schaue und evt. meinen Spinnereien freien Lauf lassen werde,Grins.
Grüsse
ja, ich hab es schon in einem Forum gelesen. Da wollte jemand mal die Daten haben weil er so ein Motor hat, aber Die hatten wohl keine mehr, angeblich!
Ich würde auch nicht den Motor bei Denen eintragen lassen sondern beim Tüv. Da es den Motor in einer Serie gab, haben die auch die Daten. So war es ja auch bei meinen 16V. Ich brauchte keine Bescheinigung vom Audifahrzeugschein oder ähnliches.Alle Daten hatten die. Dass Problem war halt nur der erste Versuch mit dem KR Motor mit der PL Elektrik und Audi Ansaugbrücke. Mit so Eigenbauten klappt es leider nicht, obwohl die Unterschiede ja nicht so gross sind. Ich werde auf jeden Fall erst mal im Vorfeld alles abklären bevor ich dann mal in meinen Fundus schaue und evt. meinen Spinnereien freien Lauf lassen werde,Grins.
Grüsse
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Schreib denen am besten eine Mail mit Rueckrufnummer. Das hat bei mir dann auch geklappt.
Das Problem ist dass sich da keiner mehr damit identifizieren kann oder will.
Ich bekam dann einen Anruf und konnte alles klären was ich wissen wollte.
Gruss, Uwe
Das Problem ist dass sich da keiner mehr damit identifizieren kann oder will.
Ich bekam dann einen Anruf und konnte alles klären was ich wissen wollte.
Gruss, Uwe
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Ich sag mal das kommt auf den TÜV anMit so Eigenbauten klappt es leider nicht, obwohl die Unterschiede ja nicht so gross sind
und aufs Bundesland
Ich habe eigenbau Hosenrohr und sogar Motorhalter bei meinem Umbau verwenden müssen.
Aber son 2 liter ist doch nun auch was schönes, gelle?
Gruß Manni
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Motorhalter? Hast du verstärkte eingebaut?
Ich mein ja in erster Linie die Motoren an sich. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass sie schon der Serie entsprechen sollten sonst gibt es Probleme.Und das mit dem Bundesland hab ich auch gemerkt,smile.
Der Syncro schluckt leider ein paar Ps durch den Antrieb, macht aber in den Kurven echt mehr Spass wie vorher!!!
Und: Danke Uwe,ich probiers mal aus
Grüsse Frank
Ich mein ja in erster Linie die Motoren an sich. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass sie schon der Serie entsprechen sollten sonst gibt es Probleme.Und das mit dem Bundesland hab ich auch gemerkt,smile.
Der Syncro schluckt leider ein paar Ps durch den Antrieb, macht aber in den Kurven echt mehr Spass wie vorher!!!
Und: Danke Uwe,ich probiers mal aus
Grüsse Frank
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Hallo Frank,
gibts mittlerweile mal paar Daten, wie der 16V Syncro so rennt?
Ich mein damit, so Beschleunigungswerte, die Du evtl. mal gemessen hast.
Z.B. 100 auf 200 im 5. Gang oder von 0-200.
Oder was hat Deiner z.B. schon alles stehen lassen?
Reichts für nen 328er E36?
Was hat Dein Tacho denn auf´m Blatt im 5. Gang bei 6500 U/min?
Wenn es mal um ein längeres Getriebe geht:
mir hat kürzlich wer erzählt, daß beim Audi B3/B4 die 4er und 5er quattros die Getriebe alle das gleiche Gehäuse haben. Hab dann mal bei Edeka reingeschaut.
Da steht tatsächlich nur eine Teilenummer fürs Gehäuse bei allen Getrieben.
Man muß halt nur die Schaltkulisse umbauen. Und das ist ja kein Act.
Und die Kardanwellenlänge beachten.
MfG Mike
gibts mittlerweile mal paar Daten, wie der 16V Syncro so rennt?
Ich mein damit, so Beschleunigungswerte, die Du evtl. mal gemessen hast.
Z.B. 100 auf 200 im 5. Gang oder von 0-200.
Oder was hat Deiner z.B. schon alles stehen lassen?
Reichts für nen 328er E36?
Was hat Dein Tacho denn auf´m Blatt im 5. Gang bei 6500 U/min?
Wenn es mal um ein längeres Getriebe geht:
mir hat kürzlich wer erzählt, daß beim Audi B3/B4 die 4er und 5er quattros die Getriebe alle das gleiche Gehäuse haben. Hab dann mal bei Edeka reingeschaut.
Da steht tatsächlich nur eine Teilenummer fürs Gehäuse bei allen Getrieben.
Man muß halt nur die Schaltkulisse umbauen. Und das ist ja kein Act.
Und die Kardanwellenlänge beachten.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Moin.
-> zum ABT B300
Der Motor hatte noch ne mechanische Einspritzung (Mengenteiler, etc). Verdichtungsreduzierung erfolgte mittels Kolben vom 2,0l 66KW ausm B4. Die Motoren, die ich kenne, wurden mittlerweile auf Digifant vom G60 umgebaut, da sich die Motoren mit alter Einspritzung nicht mehr abstimmen ließen. Optisch fiel sofort der Ansaugkrümmer auf.
Umgebauter Motor: Schon seltsam, das es im Netz kaum Bilder gibt Verbaut wurden die Motoren im Audi Typ 89. Kpl. Fahrzeuge hatten im Brief ABT als Fahrzeughersteller stehen. Meines Wissens nach die 3. Eigenkomposition von ABT. Nach ABT B75 ( Mir ist nur der eine gelbe´75iger Audi 80 mit Doppelweber bekannt) und ??? ABT ??? (Audi 80 Quattro Bj. 83/84 mit 10V-Urquattro-Motor) folgte in einer 25-36 facher Auflage der ABT B300
Audi Getriebe vom B3 (Typ89) können nicht ohne weiteres im Passat verbaut werden, da die Halbwellenposition (Anschraubtöpfe am Getriebe für die Antriebswellen) ca. 20-30mm näher zum Motor liegen (zumindest beim 5-Zylinder). Deswegen erst nachmessen !!!
Gruß, Pizza
-> zum ABT B300
Der Motor hatte noch ne mechanische Einspritzung (Mengenteiler, etc). Verdichtungsreduzierung erfolgte mittels Kolben vom 2,0l 66KW ausm B4. Die Motoren, die ich kenne, wurden mittlerweile auf Digifant vom G60 umgebaut, da sich die Motoren mit alter Einspritzung nicht mehr abstimmen ließen. Optisch fiel sofort der Ansaugkrümmer auf.
Umgebauter Motor: Schon seltsam, das es im Netz kaum Bilder gibt Verbaut wurden die Motoren im Audi Typ 89. Kpl. Fahrzeuge hatten im Brief ABT als Fahrzeughersteller stehen. Meines Wissens nach die 3. Eigenkomposition von ABT. Nach ABT B75 ( Mir ist nur der eine gelbe´75iger Audi 80 mit Doppelweber bekannt) und ??? ABT ??? (Audi 80 Quattro Bj. 83/84 mit 10V-Urquattro-Motor) folgte in einer 25-36 facher Auflage der ABT B300
Audi Getriebe vom B3 (Typ89) können nicht ohne weiteres im Passat verbaut werden, da die Halbwellenposition (Anschraubtöpfe am Getriebe für die Antriebswellen) ca. 20-30mm näher zum Motor liegen (zumindest beim 5-Zylinder). Deswegen erst nachmessen !!!
Gruß, Pizza
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Ja und was soll das mit den 20-30mm ausmachen?
Das ist ja umso besser. Da stehen die Antriebswellen noch gerader.
Diese Info ist übrigens sehr nützlich für mich.
Das wird die vorderen Antriebswellen des 86c Polo mit Syncroantriebsstrang und
ABH Motor aber freuen
MfG Mike
Das ist ja umso besser. Da stehen die Antriebswellen noch gerader.
Diese Info ist übrigens sehr nützlich für mich.
Das wird die vorderen Antriebswellen des 86c Polo mit Syncroantriebsstrang und
ABH Motor aber freuen
MfG Mike
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Re: 16V Motoreintragung Syncro endlich erfolgreich!!
Wieso noch gerader?
Bei meinen 32Bs sind die Antriebswellen parallel zur Querachse des Fahrzeugs.
Grüsse
Roman
Bei meinen 32Bs sind die Antriebswellen parallel zur Querachse des Fahrzeugs.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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