Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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didi
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von didi »

Ich hab einen KZ(baugleich KX) mit 59.000km stehen.
Von dem baue ich nachher die komplette Einspritzanlage um und die Zigarre wechsel ich sicherheitshalber gleich mit.
Gruß didi
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didi
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von didi »

So,hab jetzt die komplette Einspritzanlage getauscht(Düsen,Leitungen,Mengenteiler,Kaltstartventil) und die Zigarre.
Er läuft schonmal sehr viel ruhiger im Leerlauf :D ,viel weicher und ruckelt nicht so stark. Bin ganz positiv gestimmt.
Achja,den Temperaturfühler hinten am Kopf (15Grad/8sec. steht drauf) hab ich gleich mitgewechselt(für was der genau is,muß ich noch nachschauen :-k )
Mal sehn wie er sich bei diversen Starts verhält :-k
Gruß didi
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Manuel
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Manuel »

Also bei Problemen mit den Einspritzventilen empfehle ich ja immer wieder gern die ein oder andere Tankfüllung mit Bio-Ethanol-Beimischung.
Nach mindestens 22 Jahren sind die Dinger oft einfach nur verdreckt und verklebt und das E85 hat mindestens die gleiche Reinigungsleistung wie diese Benzinzusätze.
Hat bei meinem KX ne Menge gebracht. Läuft wieder schön ruhig.
Martin
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Martin »

... und danach schön mit E85 Beimischung weiterfahren ;) .

Schont den Geldbeutel und die Umwelt und macht Spaß, weil geringfügig mehr Power :mrgreen:

Und riecht lustig :lol:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Hanswurschd
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Hanswurschd »

Martin hat geschrieben:... und danach schön mit E85 Beimischung weiterfahren ;) .

Schont den Geldbeutel und die Umwelt und macht Spaß, weil geringfügig mehr Power :mrgreen:

Und riecht lustig :lol:

Gruß aus Köln. Martin
ODER erst mal Passat fahren :u:
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
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martim
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von martim »

So, ich habe nun am WE die Elektrische Seite durchgemessen. Scheint iO zu sein. Nun eine Frage zum Thermozeitschalter,
Dieser ist ja im Kaltstart geschlossen, d.h. die beiden Pole müssten Durchgang haben. Das ist bei meinem nicht so.
Der Schalter dürfte aber doch erst öffnen, wenn er von der Heizspirale oder vom Kühlwasser warm genung geworden ist?
KAnn mir das jemand noch mal erklären?
Hat einer evtl. gleich auch noch die passende Teilenummer parat?
Gruß
Martin
Nils
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Nils »

didi hat geschrieben:So,hab jetzt die komplette Einspritzanlage getauscht(Düsen,Leitungen,Mengenteiler,Kaltstartventil) und die Zigarre.
Er läuft schonmal sehr viel ruhiger im Leerlauf :D ,viel weicher und ruckelt nicht so stark. Bin ganz positiv gestimmt.
Achja,den Temperaturfühler hinten am Kopf (15Grad/8sec. steht drauf) hab ich gleich mitgewechselt(für was der genau is,muß ich noch nachschauen :-k )
Mal sehn wie er sich bei diversen Starts verhält :-k
Gruß didi
Hi didi,

der Tempgeber hinten am Zylinderkopf ist beim KX der Thermozeitschalter fürs Kaltstartventil. Habe den letztes Jahr bei VW neu holen wollen, da kostete er zuerst ein Vermögen und war dann auf einmal nicht mehr lieferbar... Da habe ich dann beschlossen, dass meiner es noch tun sollte, immerhin liegt null Spannung an ihm an - daher scheint das Kabel, welches vom Anlasser unten kommt, defekt..

@martim: Bei der KE-Jet im KX jedenfalls ist die Schaltung so, dass während des Anlassens von einem Relais im Anlasser eine Leitung 12V nach oben führt. Diese 12V liegen sowohl am Kaltstartventil, als auch am einen Anschluss des Thermozeitschalters an. Der "Minus-Anschluss" des Kaltstartventils ist mit dem anderen Anschluss des Thermozeitschalters verbunden. Ich tippe mal, dass das Ventil hierüber geschaltet Masse am Motorblock bekommt, so lange der andere Anschluss mit +12V versorgt ist (angelassen wird) - also wie eine Transistorschaltung... Also brauchen die Pole keinen Durchgang untereinander, sondern ein Pol hat Durchgang zur Masse, wenn der Schalter kalt genug ist!

Wie es nun beim KX mit der Beschleunigungsanreicherung gelöst ist (oder beim JS - hat der die Anreicherung??), kann ich dir grade nicht sagen, da ich die Stromlaufpläne grade eben nicht greifbar habe. Wahrscheinlich wird dort die Masse übers Steuergerät nochmal parallel zum Thermozeitschalter geschaltet...

Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Nils am Do 2. Sep 2010, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Martin »

Nils hat geschrieben:...

Wie es nun beim KX mit der Beschleunigungsanreicherung gelöst ist (oder beim JS - hat der die Anreicherung??), kann ich dir grade nicht sagen, da ich die Stromlaufpläne grade eben nicht greifbar habe. Wahrscheinlich wird dort die Masse übers Steuergerät nochmal parallel zum Thermozeitschalter geschaltet...

Grüße
Nils
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich da etwas verwechsele... :-k aber m.E. haben zumindest die JS die Anreicherung ab MJ 1985 (noch in der VFL Version).

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Nils
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Nils »

Martin hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:...

Wie es nun beim KX mit der Beschleunigungsanreicherung gelöst ist (oder beim JS - hat der die Anreicherung??), kann ich dir grade nicht sagen, da ich die Stromlaufpläne grade eben nicht greifbar habe. Wahrscheinlich wird dort die Masse übers Steuergerät nochmal parallel zum Thermozeitschalter geschaltet...

Grüße
Nils
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich da etwas verwechsele... :-k aber m.E. haben zumindest die JS die Anreicherung ab MJ 1985 (noch in der VFL Version).

Gruß aus Köln. Martin
Ja, vor allem ist mir grade aufgefallen, dass es beim JS nicht über das Steuergerät passieren kann - der hat nämlich keins. Außerdem würde es auch nichts bringen, da von nirgendwo +12V kommen, so lange der Anlasser nicht läuft... ich muss heute Abend mal im Stromlaufplan suchen!

Grüße
Nils
Martin
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder

Beitrag von Martin »

Nils hat geschrieben:
Ja, vor allem ist mir grade aufgefallen, dass es beim JS nicht über das Steuergerät passieren kann - der hat nämlich keins. Außerdem würde es auch nichts bringen, da von nirgendwo +12V kommen, so lange der Anlasser nicht läuft... ich muss heute Abend mal im Stromlaufplan suchen!

Grüße
Nils
... richtig, da K-Jetronic Motoren trotz Einspritzung kein Steuergerät haben (beim 32B JS/HP, KV).

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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