Ich hab einen KZ(baugleich KX) mit 59.000km stehen.
Von dem baue ich nachher die komplette Einspritzanlage um und die Zigarre wechsel ich sicherheitshalber gleich mit.
Gruß didi
Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
-
- Stammgast
Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
So,hab jetzt die komplette Einspritzanlage getauscht(Düsen,Leitungen,Mengenteiler,Kaltstartventil) und die Zigarre.
Er läuft schonmal sehr viel ruhiger im Leerlauf ,viel weicher und ruckelt nicht so stark. Bin ganz positiv gestimmt.
Achja,den Temperaturfühler hinten am Kopf (15Grad/8sec. steht drauf) hab ich gleich mitgewechselt(für was der genau is,muß ich noch nachschauen )
Mal sehn wie er sich bei diversen Starts verhält
Gruß didi
Er läuft schonmal sehr viel ruhiger im Leerlauf ,viel weicher und ruckelt nicht so stark. Bin ganz positiv gestimmt.
Achja,den Temperaturfühler hinten am Kopf (15Grad/8sec. steht drauf) hab ich gleich mitgewechselt(für was der genau is,muß ich noch nachschauen )
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
Also bei Problemen mit den Einspritzventilen empfehle ich ja immer wieder gern die ein oder andere Tankfüllung mit Bio-Ethanol-Beimischung.
Nach mindestens 22 Jahren sind die Dinger oft einfach nur verdreckt und verklebt und das E85 hat mindestens die gleiche Reinigungsleistung wie diese Benzinzusätze.
Hat bei meinem KX ne Menge gebracht. Läuft wieder schön ruhig.
Nach mindestens 22 Jahren sind die Dinger oft einfach nur verdreckt und verklebt und das E85 hat mindestens die gleiche Reinigungsleistung wie diese Benzinzusätze.
Hat bei meinem KX ne Menge gebracht. Läuft wieder schön ruhig.
-
- Stammgast
... und danach schön mit E85 Beimischung weiterfahren .
Schont den Geldbeutel und die Umwelt und macht Spaß, weil geringfügig mehr Power
Und riecht lustig
Gruß aus Köln. Martin
Schont den Geldbeutel und die Umwelt und macht Spaß, weil geringfügig mehr Power
Und riecht lustig
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
ODER erst mal Passat fahrenMartin hat geschrieben:... und danach schön mit E85 Beimischung weiterfahren .
Und riecht lustig
Gruß aus Köln. Martin
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Neuling
So, ich habe nun am WE die Elektrische Seite durchgemessen. Scheint iO zu sein. Nun eine Frage zum Thermozeitschalter,
Dieser ist ja im Kaltstart geschlossen, d.h. die beiden Pole müssten Durchgang haben. Das ist bei meinem nicht so.
Der Schalter dürfte aber doch erst öffnen, wenn er von der Heizspirale oder vom Kühlwasser warm genung geworden ist?
KAnn mir das jemand noch mal erklären?
Hat einer evtl. gleich auch noch die passende Teilenummer parat?
Gruß
Martin
Dieser ist ja im Kaltstart geschlossen, d.h. die beiden Pole müssten Durchgang haben. Das ist bei meinem nicht so.
Der Schalter dürfte aber doch erst öffnen, wenn er von der Heizspirale oder vom Kühlwasser warm genung geworden ist?
KAnn mir das jemand noch mal erklären?
Hat einer evtl. gleich auch noch die passende Teilenummer parat?
Gruß
Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Hi didi,didi hat geschrieben:So,hab jetzt die komplette Einspritzanlage getauscht(Düsen,Leitungen,Mengenteiler,Kaltstartventil) und die Zigarre.
Gruß didi
der Tempgeber hinten am Zylinderkopf ist beim KX der Thermozeitschalter fürs Kaltstartventil. Habe den letztes Jahr bei VW neu holen wollen, da kostete er zuerst ein Vermögen und war dann auf einmal nicht mehr lieferbar... Da habe ich dann beschlossen, dass meiner es noch tun sollte, immerhin liegt null Spannung an ihm an - daher scheint das Kabel, welches vom Anlasser unten kommt, defekt..
@martim: Bei der KE-Jet im KX jedenfalls ist die Schaltung so, dass während des Anlassens von einem Relais im Anlasser eine Leitung 12V nach oben führt. Diese 12V liegen sowohl am Kaltstartventil, als auch am einen Anschluss des Thermozeitschalters an. Der "Minus-Anschluss" des Kaltstartventils ist mit dem anderen Anschluss des Thermozeitschalters verbunden. Ich tippe mal, dass das Ventil hierüber geschaltet Masse am Motorblock bekommt, so lange der andere Anschluss mit +12V versorgt ist (angelassen wird) - also wie eine Transistorschaltung... Also brauchen die Pole keinen Durchgang untereinander, sondern ein Pol hat Durchgang zur Masse, wenn der Schalter kalt genug ist!
Wie es nun beim KX mit der Beschleunigungsanreicherung gelöst ist (oder beim JS - hat der die Anreicherung??), kann ich dir grade nicht sagen, da ich die Stromlaufpläne grade eben nicht greifbar habe. Wahrscheinlich wird dort die Masse übers Steuergerät nochmal parallel zum Thermozeitschalter geschaltet...
Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Nils am Do 2. Sep 2010, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich da etwas verwechsele... aber m.E. haben zumindest die JS die Anreicherung ab MJ 1985 (noch in der VFL Version).Nils hat geschrieben:...
Wie es nun beim KX mit der Beschleunigungsanreicherung gelöst ist (oder beim JS - hat der die Anreicherung??), kann ich dir grade nicht sagen, da ich die Stromlaufpläne grade eben nicht greifbar habe. Wahrscheinlich wird dort die Masse übers Steuergerät nochmal parallel zum Thermozeitschalter geschaltet...
Grüße
Nils
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Ja, vor allem ist mir grade aufgefallen, dass es beim JS nicht über das Steuergerät passieren kann - der hat nämlich keins. Außerdem würde es auch nichts bringen, da von nirgendwo +12V kommen, so lange der Anlasser nicht läuft... ich muss heute Abend mal im Stromlaufplan suchen!Martin hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich da etwas verwechsele... aber m.E. haben zumindest die JS die Anreicherung ab MJ 1985 (noch in der VFL Version).Nils hat geschrieben:...
Grüße
Nils
Gruß aus Köln. Martin
Grüße
Nils
-
- Stammgast
... richtig, da K-Jetronic Motoren trotz Einspritzung kein Steuergerät haben (beim 32B JS/HP, KV).Nils hat geschrieben:
Ja, vor allem ist mir grade aufgefallen, dass es beim JS nicht über das Steuergerät passieren kann - der hat nämlich keins. Außerdem würde es auch nichts bringen, da von nirgendwo +12V kommen, so lange der Anlasser nicht läuft... ich muss heute Abend mal im Stromlaufplan suchen!
Grüße
Nils
Gruß. Martin
Gruß. Martin