Hallo!
Also 6-7 bar hatte ich auch noch nicht, wohl aber 5-6 kp/cm bei Autobahnfahrt unter Vollast oder beim "Treten" im kalten Zustand.
Bei langer Autobahnfahrt geht dann der Druck etwas runter.
Wenn ich dann abfahre und gleich stehen bleibe, flackert auch die Warnanzeige. Das passiert aber nur über den doppelten VDO-Geber. (Vielleicht ist der etwas anders abgestimmt).
Ich finde Öldruck und Öltemperatur schon recht interessant. Gerade die Temperaturanzeige veranlasst mich bei meinem GLI auf der Bahn ab und an mal vom Gas zu gehen. Voltmeter finde ich recht unspektakulär.
Gruß,
Dirk.
Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Bei meinem YP hatte ich im kalten Zustand zwischen 7 und 8 bar, im warmen Zustand waren es dann um die 2-3 bar bei höheren Drehzahlen bzw. um die 1-1,5 bar im Leerlauf.
Bei meinem DS haben ich kalt zwischen 6 und 7 bar, warm ebenfalls um die 2-3 bar bzw. 1-1,5 bar im Leerlauf.
So ein Voltmeter kann schon ganz nützlich sein.
Das hat mich schon einmal gerettet.
Da war das Ladekabel der Lima aus der Ringöse gerutscht und die Ladekontrolle blieb dunkel.
Ich habe das nur am Voltmeter gemerkt, weil das auf der Autobahn nur 12 Volt anzeigte anstatt normal fast 14 Volt.
Grüsse
Roman
Bei meinem DS haben ich kalt zwischen 6 und 7 bar, warm ebenfalls um die 2-3 bar bzw. 1-1,5 bar im Leerlauf.
So ein Voltmeter kann schon ganz nützlich sein.
Das hat mich schon einmal gerettet.
Da war das Ladekabel der Lima aus der Ringöse gerutscht und die Ladekontrolle blieb dunkel.
Ich habe das nur am Voltmeter gemerkt, weil das auf der Autobahn nur 12 Volt anzeigte anstatt normal fast 14 Volt.
Grüsse
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Jau, das mit dem Massefehler ist schon mal ein heißer Tip, die Kontrolle blinkt nämlich auch schön im Takt des Blinkers! Danke!
@Dirk: Ich dachte immer kp/cm währe gleich bar?? Die Anzeige habe ich nämlich auch.
Kalt heute 7 kp, warm dann 2 kp. Wenn ich die Drehzahll erhöhe bis 4 kp, sinkt dann aber bei gleicher Drehzahl kurz darauf wieder auf 2..?
Im Standgas bei 1 kp
Gruß STephan
@Dirk: Ich dachte immer kp/cm währe gleich bar?? Die Anzeige habe ich nämlich auch.
Kalt heute 7 kp, warm dann 2 kp. Wenn ich die Drehzahll erhöhe bis 4 kp, sinkt dann aber bei gleicher Drehzahl kurz darauf wieder auf 2..?
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Gruß STephan
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Also die genaue Umrechnung habe ich auch nicht im Kopf. Habe das auch immer mit "bar" gleichgesetzt.
Eigentlich hört sich das bei Dir ja alles ganz normal an, bis auf den bei gleicher Drehzahl abfallenden Öldruck. Das ist schon komisch.
Ölstand ist i.O.?
Bei längeren Standzeiten hilft u.U. auch mal eine Ölschlammspülung um Ölkanäle und Pumpensieb (etwas) sauber zu bekommen.
Ich habe -auch aufgrund des Stehens- überwiegend auf synthetisches/teilsynthetisches Öl umgestellt.
Gruß,
Dirk.
Eigentlich hört sich das bei Dir ja alles ganz normal an, bis auf den bei gleicher Drehzahl abfallenden Öldruck. Das ist schon komisch.
Ölstand ist i.O.?
Bei längeren Standzeiten hilft u.U. auch mal eine Ölschlammspülung um Ölkanäle und Pumpensieb (etwas) sauber zu bekommen.
Ich habe -auch aufgrund des Stehens- überwiegend auf synthetisches/teilsynthetisches Öl umgestellt.
Gruß,
Dirk.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Fast.Käfertönni hat geschrieben:@Dirk: Ich dachte immer kp/cm währe gleich bar??
Ein kp/cm² sind genau 0,981 bar.
7 kp/cm² sind also 6,867 bar.
In der Praxis kann man die minimale Differenz aber vernachlässigen.
Grüsse
Roman
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Wen es interessiert - Habe gerade das Öldruckschema vom 827er Motor hier liegen gehabt:
Lage und Wirkung:
Zitat:" Die Lage des Öldruckschalters ermöglicht die zuverlässigste Öldruckanzeige.
Denn der Druck kann nirgends niedriger sein als am Ende des Systems.
Das Kurzschlussventil stellt die Lagerschmierung sicher:
Wenn das Ölfilter verstopft ist.
Das Ölüberdruckventil verhindert, daß das Ölfilter platzt und totaler Ölverlust eintritt."
Zitat Ende.
Von daher würde ich auch den Druckschalter am Kopf anschließen, und nicht am Filterflansch. An diesem messe ich bei mir die Öltemperatur.
Gruß,
Dirk.
Lage und Wirkung:
Zitat:" Die Lage des Öldruckschalters ermöglicht die zuverlässigste Öldruckanzeige.
Denn der Druck kann nirgends niedriger sein als am Ende des Systems.
Das Kurzschlussventil stellt die Lagerschmierung sicher:
Wenn das Ölfilter verstopft ist.
Das Ölüberdruckventil verhindert, daß das Ölfilter platzt und totaler Ölverlust eintritt."
Zitat Ende.
Von daher würde ich auch den Druckschalter am Kopf anschließen, und nicht am Filterflansch. An diesem messe ich bei mir die Öltemperatur.
Gruß,
Dirk.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Dann werd ich mir Öltemperatur und Öldruck einbauen.Batterie hab ich für alle Fälle eh immer eine Kofferraum.
Lässt sich der GLI-Öltemperaturgeber 049 919 563 A (Noch regulär beim Freundlichen erhältlich) ohne Probleme beim YP einbauen?Ansonsten muss ich wohl auf dem nächsten Treffen wieder jemand nerven
Lässt sich der GLI-Öltemperaturgeber 049 919 563 A (Noch regulär beim Freundlichen erhältlich) ohne Probleme beim YP einbauen?Ansonsten muss ich wohl auf dem nächsten Treffen wieder jemand nerven
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Wenn Du einen Ölfilterflansch mit Anschlußmöglichkeit hast, ist das kein Problem. Einfach die Abdeckschraube herausdrehen und den Temperaturfühler einsetzen.
Ich habe dafür einfach einen 0815 Großserien-VW Temperaturfühler (aus dem Wasserkreislauf), wie er z.B. hinten am ZK zu finden ist genommen - aber auch der vom GLI wird schon passen
Gruß,
Dirk.
Ich habe dafür einfach einen 0815 Großserien-VW Temperaturfühler (aus dem Wasserkreislauf), wie er z.B. hinten am ZK zu finden ist genommen - aber auch der vom GLI wird schon passen
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Moin,
ich wollte das hier mal eben auflösen...
Ich Toof! Es wahr tatsächlich nur ein Liter Öl zuwenig drauf! Der Rest hat sich dann wohl in die Taschen der Aluölwanne verpisst!
Nun habe ich wieder vernünftigen Öldruck analog der Drehzahl.
Wo der Liter Öl geblieben ist weiß ich allerdings nicht...
Die Geschichte mit dem Massepunkt usw. habe ich auch nachgesehen, leider ohne Erfolg.
Ich bin immer noch am überlegen ob das mit der Ölleuchte nicht Absicht ist, da die Bremskontrolle ja so schlecht einsehbar unter dem Lenkrad sitzt.
Da muß es doch auch ein "Steuergerät" zu geben, oder? Mein HBZ hat 2 Schalter. Warum sind die eigentlich 3-Polig?
Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß Stephan
ich wollte das hier mal eben auflösen...
Ich Toof! Es wahr tatsächlich nur ein Liter Öl zuwenig drauf! Der Rest hat sich dann wohl in die Taschen der Aluölwanne verpisst!
Nun habe ich wieder vernünftigen Öldruck analog der Drehzahl.
Wo der Liter Öl geblieben ist weiß ich allerdings nicht...
Die Geschichte mit dem Massepunkt usw. habe ich auch nachgesehen, leider ohne Erfolg.
Ich bin immer noch am überlegen ob das mit der Ölleuchte nicht Absicht ist, da die Bremskontrolle ja so schlecht einsehbar unter dem Lenkrad sitzt.
Da muß es doch auch ein "Steuergerät" zu geben, oder? Mein HBZ hat 2 Schalter. Warum sind die eigentlich 3-Polig?
Vielen Dank für Eure Tips!
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1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
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1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Hallo Stephan
Da gibt es tatsächlich ein Steuergerät, das Sitz in der Leuchte selber.
Und tatsächlich geht das Signal vom Öldruckschalter auch zu der Kontrolleuchte. (Kabel blau/schwarz)
Die beiden Schalter im HBZ sind für die beiden einzelnen Bremskreise. Sie steuern paralel das Bremslicht und die Kontrolleuchte für die Zwei-Kreisbremsanlage.
Sobald beim Bremsen in einem Kreis Druck aufgebaut wird, in den anderen aber nicht, gibt es ein Signal an die Kontrolleuchte.
Ist eine verhältnismäßig komlizierte Schaltung. Hat auch bei mir ein wenig gedauert bis ich das wirklich kapiert habe.
Daher also zwei Wechselschalter mit je drei Kabeln.
Gruß
Olaf
Da gibt es tatsächlich ein Steuergerät, das Sitz in der Leuchte selber.
Und tatsächlich geht das Signal vom Öldruckschalter auch zu der Kontrolleuchte. (Kabel blau/schwarz)
Die beiden Schalter im HBZ sind für die beiden einzelnen Bremskreise. Sie steuern paralel das Bremslicht und die Kontrolleuchte für die Zwei-Kreisbremsanlage.
Sobald beim Bremsen in einem Kreis Druck aufgebaut wird, in den anderen aber nicht, gibt es ein Signal an die Kontrolleuchte.
Ist eine verhältnismäßig komlizierte Schaltung. Hat auch bei mir ein wenig gedauert bis ich das wirklich kapiert habe.
Daher also zwei Wechselschalter mit je drei Kabeln.
Gruß
Olaf