Ich hatte übrigens mal das umgekehrte Problem: Das Ventil war nicht mehr richtig dicht und ich hatte auch im Sommer prima Dauerheizung.
Innendrin ist eine Art Kugelventil aus Kunststoff und die Kugel war nach all den Jahren derart abgenutzt, dass ich im ausgebauten und eigentlich geschlossenen Zustand ohne Probleme durchpusten konnte.
Vielleicht ist ja innendrin auch die Kugel verkantet, abgebrochen, was auch immer.
Der Austausch war bei mir relativ fummelig, da man schlecht dran kommt und eigentlich mehrfach gebrochene Arme und Finger dafür bräuchte.
Das Teil ist wohl Standard in verschiedenen VWs (wurde u.a. auch im Golf 2 verbaut) und gibts noch für relativ kleines Geld bei VW.
Gruß
Heizungskühler tauschen???
-
- Stammgast
-
- Neuling
Re: Heizungskühler tauschen???
thermosthat arbeitet einwandfrei. also bowdenzug im motorraum hab ich gefunden. das ventil auch.... draht und verbinddung alles in ordnung... das ventil aus einadner gebaut und sauber gemacht... wieder zusammengebaut. eingebaut warmlaufen lassen, heizung an, immernoch keine warme luft. dann mal am heizungskühler die schläuche überprüft im fußraum... mal nagefasst.- ein schlacuh ist warm einer ist kalt... also denke ich mal doch der heizungskühler??!!
Alles unter 5 Zylinder ist ASOZIAL..... und drüber auch...
-
- Administrator
Hast du das Ventil auch einmal geprüft, ob es denn überhaupt öffnet?
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
draht und verbinddung alles in ordnung... das ventil aus einadner gebaut und sauber gemacht... und natürlich da man dann ja riengucken kann sehen können das sich es öffnet und schließt wenn man den hebel hin und her zieht
-
- Stammgast
Moin zusammen,Manuel hat geschrieben:Ich hatte übrigens mal das umgekehrte Problem: Das Ventil war nicht mehr richtig dicht und ich hatte auch im Sommer prima Dauerheizung.
....
Der Austausch war bei mir relativ fummelig, da man schlecht dran kommt und eigentlich mehrfach gebrochene Arme und Finger dafür bräuchte.
....
Das Teil ist wohl Standard in verschiedenen VWs (wurde u.a. auch im Golf 2 verbaut) und gibts noch für relativ kleines Geld bei VW.
ich hatte das gleiche Problem, daß im Sommer der LX75 heizte. Ich habe das Ventil im Motorraum getauscht - es schloß nicht mehr richtig - dann war alles wieder ok. Das Abnehmen des Bowdenzugs ist noch das fummeligste...der Rest geht im 4 Zylinder recht gut von der Hand. Gute 1/2 Std war alles erledigt.
Im Golf 2 ist dieses Teil definitiv nicht eingebaut, da der Golf 2 einen ständig vom Kühlwasser durchflossenen Wärmetauscher hat und die Lufttemperatur über die Luftmenge, die durch den Wärmetauscher geht, geregelt wird.
Grüße aus dem frostigen Solling, Klaus
-
- Neuling
so Problem gelöst. es kommt wieder warme luft aus den düsen.
Es war, so wie ich gleich vermutet hatte, der Heizungskühler.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
MFG
Es war, so wie ich gleich vermutet hatte, der Heizungskühler.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
MFG