Diesel nimmt null Gas an :-(

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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schmidtla
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von schmidtla »

Pidder Lüng hat geschrieben:Ok, danke soweit,
und, kann/darf man die einfach so selber zerlegen ohne Fachmann zu sein oder meint Ihr ein paar sanfte Hammerschläge schaden ihr auch nicht und bringen eventuell den Durchbruch?

MfG Pidder
Servus Pidder,

können und dürfen zerlegen darft du die Pumpe schon :u: , aber wenn du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich einen Fachmann :evil3: oder zumindest Einen, der sich damit auskennt, hinzuziehen.
Ich habe vor Jahren auch eine Pumpe zerlegt zum Reinigen und habe kläglich :crybaby: versagt, weil ich die Pumpe mit ihren kugligen und in Federchen gelagerten Innereien nicht mehr zusammen brachte ](*,) .

Gruß,

schmidtla :bye:
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superbethy
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von superbethy »

Hallo!
Ich hatte an meinem Td mal das gleiche Problem! Habe ihn dann den ganzen Tag im Leelauf laufen lassen und irgendwann nahm er plötzlich wieder Gas an!
Erst nur bedingt, dann aber immer besser! Nach zwei Tagen lief er wieder einwandfrei!
Also vielleicht hast du ja das Glück des Geduldigen!
Versuch macht Kluch!
Gruß, Frank
Pidder Lüng
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Re: Diesel nimmt WIEDER Gas an :-)

Beitrag von Pidder Lüng »

gelöscht
Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jockel
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!

Wahrscheinlich war die Flügelzellenpumpe verklebt, ich hatte gestern schon was geschrieben aber beim Posten immer wieder ne Fehlermeldung bekommen so daß es hier nicht auftauchte...

ciao, Jockel
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von Jockel »

Und nochmal,

nachdem die Schreiberei heute funktioniert hänge ich mal den Text an den ich gestern geschrieben hatte, ist zwar in dem Fall nicht mehr aktuell aber vielleicht hilft es jemandem in Zukunft.

-----------------------------------------------------------

Mahlzeit!

Es könnte die Flügelzellenpumpe verklebt sein.

Möglich Abhilfe ohe ESP zerlegen:

Vor- und Rücklauf in ein sauberes Gefäß, da rein dannne Mischung aus Diesel und Rostlöser füllen, gerne auch warmgemacht (Vorsicht, kann zu feurigen Erlbenissen führen...!).
Motor starten mit dieser Mischung laufen lassen.
Wenn die FZP hängt kommt wenig bis garnix aus dem Rücklauf.
Die Rücklaufmenge sollte drehzahlabhängig sein, ich habs jetzt nicht genau im Kopf, meine aber zu wissen daß im LL ca. 1L/min kommen sollte, beim Gas geben entsprechend mehr.
Man kann dabei auch noch mit nem Hammer an das Gehäuse der ESP klopfen.

Man kann auch heißen Biodiesel nehmen aber damit steigt die Wahrscheinlichkeit daß man die ESP später mal abdichten muß.

Wenns dann einigermaßen läuft hilft Drehzahl um die Flügel mit Hilfe der Fliehkraft frei zu bekommen.

Hier sieht man die Flügelchen:
http://www.system-jockel.de/crash/pict0035.jpg

Und hier wie es eingebaut aussehen sollte:
http://www.system-jockel.de/crash/pict0036.jpg

ciao, Jockel
Böwer32b
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von Böwer32b »

Wegen der Aussage das man das mit Pflanzenöl lösen kann muss ich etwas sagen.
Pflanzenöl selber verklebt die ESP bei langer Standzeit auch ganz gerne. Spreche da aus Erfahrung.
Daher ist es absoluter Schwachsinn das auf diese Art und weiße zu versuchen.

Mit Biodiesel sieht das aber ganz anders aus. Das Zeug ist so agressiv und damit sollte das klappen. Wollte es auc hmal so machen konnte aber nirgendswo mehr das Zeug herbekommen.

Wie gesagt kein Pflanzenöl nehmen. Misch lieber Benzin mit Diesel und lass es eine Nacht stehen.

Gruß Sören
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Martin
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von Martin »

Böwer32b hat geschrieben:...
Pflanzenöl selber verklebt die ESP bei langer Standzeit auch ganz gerne. Spreche da aus Erfahrung.
...
Was Standzeiten angeht sicher ja... aber zunächst einmal hat PÖL doch eine reinigende Wirkung... oder :?: Aus dem Kreis ehemaliger Kollegen weiß ich zumindest, daß "Alt-Systeme", die auf PÖL umgestellt wurden zunächst einmal aufgrund der Reinigung nach kurzer Zeit mit zugesetzten Ölfiltern kämpfen, weil alte Ablagerungen gelöst wurden. Der Unterschied zwischen PÖL und dem agressiven "Bio-Diesel" ist mir dabei durchaus bekannt.

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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troublemaker
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von troublemaker »

Martin hat geschrieben:mit zugesetzten Ölfiltern kämpfen
Wohl eher DIESELFilter.... :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
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Martin
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von Martin »

troublemaker hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:mit zugesetzten Ölfiltern kämpfen
Wohl eher DIESELFilter.... :occasion5:
:bye: Ja... natürlich :oops:

Obwohl Diesel ja auch (Heiz-) Öl ist ;) ...

Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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-AL-
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Re: Diesel nimmt null Gas an :-(

Beitrag von -AL- »

Auch ich würde am ehesten zur Verwendung von Biodiesel raten um die ESP zu reinigen. Wenn man nicht langfristig damit fährt ist auch keine Gefahr, dass sich die Dichtungen gleich auflösen. Das PÖL reinigt habe ich noch nicht bemerk, obwohl ich selbst lange PÖL gefahren bin. Ich denke das ist eine Verwechslung mit der Eigenschaft von Biodiesel, für Pöl gilt eher das Gegenteil. Die Dieselfilter verstopfen beim Pöl auch nicht wegen einer reinigenden Wirkung, sondern weil eben Partikel und Fettanteile im Pflanzenöl den Filter schnell verstopfen können.

Glückwunsch jedenfalls, dass der Diesel wieder schnurrt,

AL