Himmel Santana

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Himmel Santana

Beitrag von jonasbuck »

So. Zur H-Zulassung die nächsten Monat ansteht muss der Himmel frisch geklebt werden.
Muss die Frontscheibe wegen Steinschlag eh tauschen.

Zum Kleber: Auf was für einem Material ist der Himmel geklebt?
Habe mal bei "OttoZeus" Zwecks Kleber angefragt. Die haben mir folgenden empfohlen:

http://www.ottozeus.de/technicoll-8301-set.html

Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?

Abgabe nur an Gewerbe. Ist aber kein Problem.
Kann die Beratung dort bis jetzt nur empfehlen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Himmel Santana, erfolgreich

Beitrag von jonasbuck »

So
Freitag und Samstag hab ich mich um den Himmel gekümmert.
Der Ausbau ging wunderbar, die Frontscheibe musste ja eh getauscht werden (Steinschlag)
Natürlich ist er an mehreren Stellen gebrochen. Die Ecken an den A-Säulen haben jedoch überlebt.
IMAG0122.jpg
Der Stoff ging problemlos ab. Hing ja auch fast überall runter. Diesen habe ich um die alten Klebereste zu entfernen in die Waschmaschine gepackt. 3 mal im Wollwaschgang. Er hat sich nicht verzogen bzw. ist nicht eingegangen.
IMAG0119.jpg
IMAG0134.jpg
Die Reste auf dem Himmel habe ich erst in 2 Durchgängen mit Wasser und ner Bürste runtergewaschen. Silikonentferner habe ich versucht, doch der löst das Material an.
IMAG0126.jpg
IMAG0128.jpg
Aufgeraut hab ich das Styroporzeugs mit ner Drahtbürste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Die gebrochene Stellen wurden mit Siga-Wigluv geflickt. Ein Klebeband für Unterspannbahnen bei Dächern. Wo das Zeugs klebt, bleibt es. Für immer. Sehen tuts hier ja keiner. Eig müssten die gebrochenen Stellen nicht geklebt werden, da genau an denen der Himmel befestigt wird. (Spiegel, Innenraumleuchte, Taxilichter, Griffe)
IMAG0135.jpg
Und nun kommt der Kleber. 30€ + Versand kostet das Zeugs für 1kg. Abgabe an Privatpersonen nicht erlaubt. Ist ein 2-K Kleber. Also Kleber und Härter. Kann Risse und Fugen von ca. 1mm überbrücken und ist Hitzebeständig. Im ausgehärtetten Zustand ist er zäh-elastisch.
IMAG0123.jpg
Der Kleber wird flächig aufgetragen. Hat ne Konsistenz ähnlich wie Zahnpasta. Gebraucht hab ich 600g + Härter.
IMAG0138.jpg
Den gewaschenen Himmel drauf und überall gut andrücken. Die "Tropfzeit" des Klebers liegt bei 60-90min. Hierbei kann man sich also Zeit lassen.
IMAG0140.jpg
Heute morgen ist der Kleber schon ziemlich fest und der Stoff hält sehr gut. Ausgetrocknet ist der Kleber aber erst nach ein paar Tagen. Nach 8 Stunden kann man die Werkstücke jedoch weiterverarbeiten. Da ich bis Freitag eh anderes zu tun habe bleibt er jetzt so liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall mal sehr gut aus :respekt . Wie hast Du den Stoff beim bereits vorhandenen Kleber wieder so exakt aufgebracht :-k ...

Ist da ein "nachgerüstetes" Glasdach drin :?: Denn der Himmel ist ja vom Schiebedach-losen Modell. Und die Anpassung an den dicken Mittelsteg bei Santana / Passat Stufe ist ja etwas problematisch. Bei meinem Roten hat der Vorbesitzer einen Nicht-Schiebedach-Himmel an das vorhandene Schiebedach angepasst (mit sehr mäßigem Erfolg). Dank Benni B. liegt aber schon der passende Himmel zum Einbau bereit :notworthy: .

Der vorhandene (zurechtgeschnittene) Himmel wird den Ausbau nach meinem Willen eh nicht überleben und der "neue" wird durch die Heckscheibe platziert, da eh noch ein wenig Colorglas nachgerüstet wird :) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Ja da ist ein nachgerüstetes Glasdach drin. Leider
Der Ausschnitt sieht aber sehr gut aus. Das Glasdach hat innen einen "Gummirand". Wenn man nicht weis dass es dass orginal so nicht gab, fällt es einem nicht auf.

Beim verkleben waren wir zu zweit. Haben ihn in 3 abschnitten verklebt und dabei dünne Metallstangen quer über den Himmel gelegt, dass er nicht gleich aufliegt. Und da der Kleber 90 min Tropfzeit hat, kann man ihn auch öfters wieder abziehen und positionieren.
IMAG0139.jpg