So, mal einen kurzen Zwischenbericht. Ich habe die Hankook Optimo K415 in 195/60 R14 bestellt.
Die hier berichteten Erfahrungen mit Continental decken sich mit meinen Erfahrungen (1 geplatzter Winterreifen und neue Reifen werden sehr schnell porös), bei den Nässeeigenschaften war ich bei den EcoContact, die ich mal hatte, aber zufrieden.
Die Vredestein wollte mir mein Stammreifenhändler trotz Vredestein Werbung auf der Hompage nicht verkaufen, wohl weniger Gewinnspanne als Michelin und Conti. Michelin hält wohl am längsten was Risse und Verschleiß angeht, ist aber bei Nässe nicht so toll, preislich auch ca. 15% über den nächsten Anbietern. Hankook gab es dort auch nicht, bin jetzt nach 19 Jahren auch einen neuen Reifenhändler testen.
Gruß
Manfred
Suche den ultimativen Sommerreifen in 13" oder 14"
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Suche den ultimativen Sommerreifen in 13" oder 14"
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Stammgast
Berichte ruhig wie der neue Reifen so ist.. hab mit den asiatischen (Also nicht den Billig-Chinesen,die mein ich nicht) Herstellern bisher kaum Erfahrung.Auf dem GLS sind Toyo beim Kauf drauf gewesen,die sind immernoch drauf und sind nicht schlecht,auch bei Nässe noch gut beherrschbar.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Schaut öfter vorbei
So, hier nun mal meine ersten Erfahrungen nach 800 km mit dem Hankook Optimo K415 in 195/60 R14:
Hat etwas länger gedauert bis die Reifen da waren (11 Tage). Sind "Made in China" und von der DOT Nr. perfekt (7 Monate), nicht überlagert und nicht frisch aus der Presse. Nach nun schon 800 km und vielen davon im Regen, kann ich sagen. daß die Reifen absolut unspektakulär sind, im positiven, wie negativen Sinn. Vom Laufgeräusch konnte ich keine Unterschied zu meinen 165er Vredestein Snowtrac feststellen, was wohl aber auch an den, für Winterreifen, sehr leisen Vredesteins liegt. Der Komfort, also die "gefühlte" Härte, geht noch so, habe allerdings bisher keine Erfahrung mit anderen 195ern, und habe den Luftdruck auch noch nicht überprüft. Lenken im Stand, macht auch ohne Servo keine Probleme.
Gruß
Manfred
Hat etwas länger gedauert bis die Reifen da waren (11 Tage). Sind "Made in China" und von der DOT Nr. perfekt (7 Monate), nicht überlagert und nicht frisch aus der Presse. Nach nun schon 800 km und vielen davon im Regen, kann ich sagen. daß die Reifen absolut unspektakulär sind, im positiven, wie negativen Sinn. Vom Laufgeräusch konnte ich keine Unterschied zu meinen 165er Vredestein Snowtrac feststellen, was wohl aber auch an den, für Winterreifen, sehr leisen Vredesteins liegt. Der Komfort, also die "gefühlte" Härte, geht noch so, habe allerdings bisher keine Erfahrung mit anderen 195ern, und habe den Luftdruck auch noch nicht überprüft. Lenken im Stand, macht auch ohne Servo keine Probleme.
Gruß
Manfred
32B. Der Passat. Das Auto.
-
- Stammgast
Hallo Manfred,
das hört sich doch ganz brauchbar an. Für den Hankook spricht m.E. die Tatsache, daß diese nach meiner Erkenntnis beim aktuellen 32B (Santana) in China auch werksseitig verbaut werden. Ob es ebenfalls der "Optimo K415" ist kann ich nicht sagen. Auffällig finde ich jedoch, daß die Chinesen da keine "Eigenmarken", sondern eben Hankook verwenden. Gegen das "Made in China" ist dann auch definitiv nichts einzuwenden.
Gruß. Martin
das hört sich doch ganz brauchbar an. Für den Hankook spricht m.E. die Tatsache, daß diese nach meiner Erkenntnis beim aktuellen 32B (Santana) in China auch werksseitig verbaut werden. Ob es ebenfalls der "Optimo K415" ist kann ich nicht sagen. Auffällig finde ich jedoch, daß die Chinesen da keine "Eigenmarken", sondern eben Hankook verwenden. Gegen das "Made in China" ist dann auch definitiv nichts einzuwenden.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...