Keine Panik,
ich habe das meist mit nem Seitenschneider zertrennt und dann wieder bisschen aufgequetscht wenn man mit der Säge nicht rankommt. Gummichlauch habich schon ewig unterm Auto...
Übrigens sind Schlauchschellen im Bereich Rücklaufleitung völlig überbewertet, da hab ich kurz hinterm Mengenteiler schon seit 8 Jahren keine dran.
Die Lösung mit dem Gummischlauch ist auch gar nicht schlecht, schau einfach mal wieviel Bar der aushält, das reicht auf jeden Fall.
Grüsse
Dennis
Wie Spritleitung zertrennen ?
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Wie Spritleitung zertrennen ?
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Wie Spritleitung zertrennen ?
So, Leitung ist wieder dicht...
Ich wollte ja ursprünglich sägen, ging aber nicht da ich zu viel Gewalt gebraucht hätte.
Ich hab dann das mit dem Seitenschneider versucht, war aber keine so Tolle Idee. Ich würde jetzt mal behaupten dass ich ordentlich Kraft in meinen Pfötchen habe, aber ich konnte die Leitung nur zusammendrücken.
Abhilfe schuf mein Bolzenschneider. Dann hab ich ein Stück herausgetrennt, die Öffnungen mittels Ankörner wieder einigermaßen in die Runde Form gebracht, die Schnittstellen mit der Feile entschärft und dann noch die Enden mit Schmirgelpapier gereinigt.
Nach dem Zusammenbau natürlich der Test, 5cm weiter oben wieder eine leichte Leckage...
Also nochmal Schlauch runter, auf Lager legen, noch längeren abschneiden und die Prozedur von Vorne...
Neuer Test. DICHT !
Dann kam der Doofste Teil an der ganzen Schrauberei:
Ich hab ja gestern zusätzlich noch die Hinterachse getauscht weil meine Krumm war...
Logischer Weise musste dann fast alles verkehrt laufen was nur verkehrt laufen kann. Erst verreckt die Bremsleitung von vor der Achse zum Regler, dann hab ich natürlich keine neuen Nippel mehr da und zu guter Letzt wohl die Handbremsseile anstatt vermutlich innen am Schenkel außen herumgeführt. Dann beim Fahren bescheuerte Geräusche gehabt und festgestellt dass die Seile am Felgenhorn schleifen... Klasse... !
Aber wenigstens läuft die Möhre wieder gerade aus...
Jetzt noch die vorderen Radlager demnächst erneuern dann sollte bis September 12 alles funktionieren...
Gruß, Uwe
Ich wollte ja ursprünglich sägen, ging aber nicht da ich zu viel Gewalt gebraucht hätte.
Ich hab dann das mit dem Seitenschneider versucht, war aber keine so Tolle Idee. Ich würde jetzt mal behaupten dass ich ordentlich Kraft in meinen Pfötchen habe, aber ich konnte die Leitung nur zusammendrücken.
Abhilfe schuf mein Bolzenschneider. Dann hab ich ein Stück herausgetrennt, die Öffnungen mittels Ankörner wieder einigermaßen in die Runde Form gebracht, die Schnittstellen mit der Feile entschärft und dann noch die Enden mit Schmirgelpapier gereinigt.
Nach dem Zusammenbau natürlich der Test, 5cm weiter oben wieder eine leichte Leckage...
Also nochmal Schlauch runter, auf Lager legen, noch längeren abschneiden und die Prozedur von Vorne...
Neuer Test. DICHT !
Dann kam der Doofste Teil an der ganzen Schrauberei:
Ich hab ja gestern zusätzlich noch die Hinterachse getauscht weil meine Krumm war...
Logischer Weise musste dann fast alles verkehrt laufen was nur verkehrt laufen kann. Erst verreckt die Bremsleitung von vor der Achse zum Regler, dann hab ich natürlich keine neuen Nippel mehr da und zu guter Letzt wohl die Handbremsseile anstatt vermutlich innen am Schenkel außen herumgeführt. Dann beim Fahren bescheuerte Geräusche gehabt und festgestellt dass die Seile am Felgenhorn schleifen... Klasse... !
Aber wenigstens läuft die Möhre wieder gerade aus...
Jetzt noch die vorderen Radlager demnächst erneuern dann sollte bis September 12 alles funktionieren...
Gruß, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 348
- Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
- Wohnort: Tübingen
Re: Wie Spritleitung zertrennen ?
Besser als die Schlauchschellen sind auf jeden Fall Ohrschellen. Auf dem Bild rechts am Druckspeicher zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: Wie Spritleitung zertrennen ?
Was soll da dran besser sei?
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 348
- Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
- Wohnort: Tübingen
Re: Wie Spritleitung zertrennen ?
die Schlauchschellen kann man doch kaum anziehen, dann drehen sie durch. Außerdem ist die Kraftverteilung nicht so gut. Bei den Ohrschellen wird die Leitung von zwei Seiten angezogen.
Noch besser sind natürlich diese hier: (Die haben innen nochmal eine einlage, damit die Kraft noch besser verteilt wird.
Noch besser sind natürlich diese hier: (Die haben innen nochmal eine einlage, damit die Kraft noch besser verteilt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Wie Spritleitung zertrennen ?
Die auf dem letzten Bild bevorzuge ich eigentlich immer, leider hatte da mein Dealer keine passenden mehr da. Die normalen Schellen sind echt ein Schmarrn wenn man die mit Ratsche anzieht. Hab da auch zwei Gehimmelt...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.