Problee 32b Syncro 5E

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von Johnson »

Ok dann kipp ich mal neues ÖL rein was für ein Öl brauch ich da und wo bekomme ich es??
Das ist ja mal eine lustige Frage :lol:

Du bekommst das Öl zum beispiel bei VW oder bei jedem anständigen Autoteileladen. Die wissen dann auch welches Du brauchst und wieviel. In Deiner Betriebsanleitung müsste es m.E. auch stehen.

Grüße,

Johannes
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Wöxi16v
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von Wöxi16v »

@PADO

Ich hab gemeint das mir der entlüftungsnippel abgebrochen ist und dan hab ich noch gesagt das das diff heult und ich hab nicht gemeint das mir der entlüftungsnippel gebrochen ist und auf einmal das diff heult!ALLES KLAR??;-)


@Johnson

danke^^
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PADO
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von PADO »

Wöxi16v hat geschrieben:@PADO

Ich hab gemeint das mir der entlüftungsnippel abgebrochen ist und dan hab ich noch gesagt das das diff heult und ich hab nicht gemeint das mir der entlüftungsnippel gebrochen ist und auf einmal das diff heult!ALLES KLAR??;-)
Ach so. Na mit richtiger Satzzeichensetzung hätte ich das dann auch gleich verstanden ;)

Ich empfehle beim Öl nicht zu sparen. Ich kauf Getriebeöl nur noch beim Audi/VW Händler. Mit dem Zubehöröl, welches natürlich immer die richtige Sorte war, hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Plötzlich undichte Getriebe, nach Ölwechsel oft versagende Lager Kardanwellenausgang Getriebe, geräuschvoller Betrieb. Mit dem Öl von Audi/VW hab ich seitdem keine Probleme mehr.

Mike
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von Wöxi16v »

Danke PADO

Weißt du was das ÖL ca.kostet???


mfg Lukas
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PADO
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von PADO »

Hallo,

vorne kostet das Öl knapp 15€/L. 2.6L ist die Füllmenge für das Getriebe. Teilenummer ist: G 005 000 (1L) wahlweise G 005 000 05 (0.5L).
Hinten kostet das Öl bißchen mehr. Ca. 18€/L. 0.75L Füllmenge für das Heckdiff. Teilnummer ist: G 052 145 S2 (1L) wahlweise G 052 145 A1 (0.5L).
Keine Garantie von mir.
Was die Füllmenge angeht, kipp ich immer so viel rein, bis es am Einfülloch rausläuft.

MfG Mike
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von Wöxi16v »

Danke Danke


Glaubst du das wenn ich neues Öl reinkippe beim heck Diff das das wummen aufhört???

mfg Lukas
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von PADO »

Bedenke, daß das kein neues Diff mehr ist und schon viele Kilometer gefahren ist. Auch an einem Diff kommt es zum Verschleiß durchs Altern.
Hängerbetrieb, strammes Anfahren, hohe Drehzahlen tun ihr übriges.
Da kann es schon mal mit der Zeit zum "Jammern" anfangen. Das ist aber kein Grund zur Sorge.
Öl verschleißt ja auch. Deswegen sollte man es ruhig mal tauschen, auch wenn VW sagt, lebenslang muß nichts gewechselt werden. Was VW aber unter lebenslang versteht, ist bei mir gerade mal eingefahren :mrgreen:
Unter dem von Dir genannten Wummern kann ich mir leider nichts vorstellen.
Ein Lastschlagen kommt meist von den Gelenken der Kardanwelle.
Am Kreuzgelenk der Kardanwelle ist übrigens ein Schmiernippel, der sich über einen Happen Fett freuen würde, welches er dann gerne an die Gelenke weiterreicht.
Mach Dir mal nich so nen Kopf wegen dem Diff. Das ist für einen Syncroneuling immer erstmal bedenklich.
Wir Laienn können da eh nichts weiter tun außer mal den Ölstand zu kontrolliern oder gleich neues Öl reinzukippen. Zumindest ist mir nichts weiter bekannt.

Mike
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von Wöxi16v »

Ok danke Pado ich mach das so wie du gesagt hast und dann berichte ich wieder!!!

Hab da noch ne frage ein kollege hat mir gesagt das ich bevor ich ihn zum Pickerl(TÜV für Österreich) stelle soll ich alle Radlager und alle Gummilager bei Fahrwerk tauschen muss das wirklih sein weil ich glaub nicht das da was ausgeschlagen ist hab noch nen anderen 32b Variant und wenn ich mit dem in ein Schlagloch fahre glaub ich fast das die Karre ausernander bricht und beim Syncro um den es hier geht merkt mann nichts also echtes neuwagenfeeling vom Fahrewerk her :occasion5: was denkst du???

danke

gruß Lukas
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von Johnson »

Wenn ich auch antworten darf: es macht mehr Sinn, eventuelle Mängel nach der Untersuchung zu beheben falls da welche sind als im Vorfeld im vorauseilendem Gehorsam Teule zu tauschen, die evtl. noch gut sind.

Viele GRüße,

Johannes
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Re: Problee 32b Syncro 5E

Beitrag von rmw »

Da stimme ich Johnson zu. Fahr hin, Mängelliste geben lassen und diese dann abarbeiten und wieder vorstellen. Wird meist günstiger als einfach in den Tauschwahn zu verfallen trotz Nachprüfungsgebühren. Falls jedoch kein Gummi mehr im Lager ist würde ich das betreffende Lager schon tauschen.
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87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)