Ich fahre mein TD je nach Fahrweiße zwischen 5,4 und 6,0l
Mehr hab ich noch nicht durchgeblasen. Auf der Autobahn 120-130 reicht vollkommen.
Gruß Sören
Verbrauchswerte
-
- Stammgast
Re: Verbrauchswerte
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Also wenn ein (Turbo-)Diesel beim angegebenen Fahrprofil (Landstraße, Langstrecke) über 6 L schlucken sollte, stimmt damit was nicht. Entweder an der Fahrweise oder am Wartungszustand des Wagens.
Da sollten schon 5 L (höchstwahrscheinlich sogar weniger) bei rumkommen.
Gleichzeitig kann man da auch mal alternative Kraftstoffe mit einbeziehen, z.B. am Supermarkt tanken.
Gleichzeitig kann man da auch mal alternative Kraftstoffe mit einbeziehen, z.B. am Supermarkt tanken.
-
- Stammgast
Fahren oder sparen - das ist hier die Frage!
Ihr könnt hier viel über den Verbrauch von Motor X oder Y schreiben - der größte Faktor ist der Fahrer!!! Das galt bei alten Autos (Vergaser!) ganz besonders, gilt aber auch heute noch!
Beispiel:
1.) Fünfzylinder-Vergaser (WN) auf 15t KM Minimalverbrauch 7,4L Maximalverbrauch knapp über 14L.
2.) 3C TDI (140PS) Minimalverbrauch 3,9L (JA, das stimmt wirklich!), Maximalverbrauch über 12L (ja, stimmt auch!) Anhängerbetrieb natürlich nicht mitgerechnet.
Deshalb läßt sich nie sagen, der Motor braucht so viel oder so viel....
Ihr könnt hier viel über den Verbrauch von Motor X oder Y schreiben - der größte Faktor ist der Fahrer!!! Das galt bei alten Autos (Vergaser!) ganz besonders, gilt aber auch heute noch!
Beispiel:
1.) Fünfzylinder-Vergaser (WN) auf 15t KM Minimalverbrauch 7,4L Maximalverbrauch knapp über 14L.
2.) 3C TDI (140PS) Minimalverbrauch 3,9L (JA, das stimmt wirklich!), Maximalverbrauch über 12L (ja, stimmt auch!) Anhängerbetrieb natürlich nicht mitgerechnet.
Deshalb läßt sich nie sagen, der Motor braucht so viel oder so viel....
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Schaut öfter vorbei
Da gebe ich dir recht! Mein Td verbraucht Autobahn bei 90 -95 km/h etwa 4,8 Liter bei zügiger fahrt bei etwa 140 km/h etwa 6,8 Liter. Allgemein etwa 1000-1200km die Tankfüllung....Manuel hat geschrieben:Also wenn ein (Turbo-)Diesel beim angegebenen Fahrprofil (Landstraße, Langstrecke) über 6 L schlucken sollte, stimmt damit was nicht. Entweder an der Fahrweise oder am Wartungszustand des Wagens.
Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
-
- Stammgast
Manuel hat geschrieben:Also wenn ein (Turbo-)Diesel beim angegebenen Fahrprofil (Landstraße, Langstrecke) über 6 L schlucken sollte, stimmt damit was nicht. Entweder an der Fahrweise oder am Wartungszustand des Wagens.
Wobei das Zeug ausm Supermarkt das aller letzte ist. Ich hab da 5l von in den leeren Tank gegossen weil ich vergessen hatte zu hause zu Tanken.
Viel Ruß bei minimaler Leistung. Zu Hause wieder frisch gepresstes Rapsöl drauf und die Kiste lief wieder richtig ohne Ruß und mit deutlich mehr Leistung.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
2012er VW T5 GP
2012er VW T5 GP