Wenn ich mich mal kurz hier einklinken darf... 165SR(80)13 bekommt man von 10 verschiedenen Herstellern, bei den 185/70/13 gerade mal von Dreien. Das wären dann nur Debica, Nankang und Avon. Wohlgemerkt Winterreifen...
Gruß, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
ich habe den direkten vergleich zwischen 165R13 und 195/60R14 gehabt.
Beide reifen identische Type vom Markenhersteller.
Die 195er waren auf Schnee und Eis keinen Deut schlechter als die 165er.
Die Flächenpressung, wie bei älteren Reifen, spielt inzwischen kaum noch eine Rolle.
Wichtig ist inzwischen mehr die Gummimischung bzw. deren Haftung.
Und das Fahrverhalten ist mit den "Breitreifen" wesentlich angenehmer
Ich hatte auf meinem leicht tief gelegten A4 Avant TDI Quattro zuerst Winterräder in der Größe 195/65R15 was eigendlich Standart ist, aber nachdem der mir zweimal hinten weggebrochen ist in derselben Kurve da hab ich gewechselt auf 205/55R16 und jetzt liegt der Audi satter auf der Strasse
Die alten 195er fährt ein Kumpel auf seinem A4 Avant 2WD mit Schaukelfahrwerk der hat keine Probleme oder fährt langsamer.....als ich
Bei den schweren Autos die heute vom Band laufen hat sich das mit dem Anpressdruck ja fast ausgeglichen
Rechne mal nen Passat 1986 mit ner knappen Tonne und heute nen Passat, der könnte im Winter ja 255 fahren und liegt fast gleich...
Aber auch bei älteren Fahrzeugen rate ich immer zu einer Nummer breiter, mit meinem Golf war von 155 zu 175 auch nichts zu merken, aber man muss alleine bedenken, wie oft liegt denn Schnee zum Fahren?
Wie oft nasse/trockene/salzige Strasse? Da fällt die Entscheidung in 70% Deutschlands schon ganz leicht, und bei trockener Strasse hab ich lieber nen Streifen mehr Gummi auf dem Asphalt kleben...
Als Sommerreifen in 165/80R13 gibts noch folgende Marken:
Fulda EcoControl
Vredestein Sprint+
Toyo 350
Semperit Comfort-Life und Comfor Life 2
Uniroyal RainExpert
Yokohama S760
Conti EcoContact 3
Pirelli P3000
Bridgestone B330 Evo
Michelin Energy
In 185/70R13 gibts noch folgende:
Fulda, Uniroyal, Toyo, Conti, Michelin
Als Ganzjahresreifen in 185/70R13 gibts welche von Vredestein und Toyo.
also ich fahr auf dem 32B VAri 82er die Hancook 165 / 80 R13 Winterreifen, und das ist ein guter Reifen. Gut bei Nässe und trocken, leise und lässt sich ohne Servo gut lenken (meine Freundin fährt den zur Zeit). 2,0 Bar drauf und alles schön.
Jetzt sind wieder 195/50R15 drauf, Sommerreifen. Das ist schon ein Unterschied, aber als Winterreifen ist der Hancook echt gut.