Hallo,
irgendwo oben stand "wir haben das Zusatzeinspritzventil abgeklemmt"
Meinst Du damit elektrisch oder mechanisch nicht angeschlossen?
Große Mengen Sprit in allen Pötten kann bei funktionierendem Mengenteiler eigentlich nur daher kommen.
Wenn Ihr das nur elketrisch abgeklemmt habt, könnte das Ventil oben drauf defekt sein und dauernd öffnen.
Also Schlauch abklemmen und am Mengenteiler blind machen.
Wenn Du ein Manometer vom Kompressor hast, kannst Du mal die Drücke am Mengenteiler prüfen. Praktischerweise als erstes am Anschluß des Zusatzventils, der ist nicht von der Kolbenstellung abhängig und sollte so um 5-6 bar haben, kann ja mal jemand nachsehen, habs gerade nicht zur Hand..
Wenn Dein Druckregler nio ist oder der Rücklauf zu ist, kannst Du da bis zu 12 Bar sehen, dann bist du nahe am Ziel!
Nach dem Orgeln sollte der Druck dann langsam abfallen und bei ca. 3 bar bleiben für mindestens 10 min. Wenn nicht sind wahrscheinlich die Düsen undicht und kleckern nach.
Nochwas, was gern mal vertauscht wird: Die Zusatzeinspritzdüse ist die einzige, bei der es nicht egal ist, wo sie am Mengenteiler sitzt. Die muss, wenn du davorstehst ganz rechts auf "3 Uhr" angeschraubt werden, da der Anschluß vollen Druck bringt. Wenn da ne andere Düse hängt, flutet die dir den Motor..
uawg
probleme 5ender
-
- Stammgast
Re: probleme 5ender
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Also das mit dem Steuergerät abstecken und dann läuft er wie K-Jetronic glaub ich nicht.
Ich hab heute mal neugierigerweise bei einem gut laufenden JT (baugleich wie KX) das Steuergerät abgesteckt.
Dann ist der Motor erstmal zwei Minuten ewig nicht angesprungen. Dann lief er irgendwie auf 300 U/min und dann mal nach ewiger Zeit war der Leerlauf halbwegs stabil. Gasgeben konnte man aber nicht.
Nach Anstecken des Steuergerätes lief der Wagen wieder ganz normal und sauber.
Also so mit SG abstecken und dann läuft er wie ne K-Jetronic kann ja auch nicht sein.
Dazu fehlt ja auch der passende Steuerdruck, der bei der K-Jetronic ja vom Warmlaufregler passend dosiert wird.
Der Drucksteller bei der KE hat nach Abstecken des SG´s ja gar keine Möglichkeit mehr zu variieren. Der Steuerdruck hat dann eine Stellung und sonst nix.
Wie soll der Motor denn dann sauber laufen? Ist doch unsinnig Eure Aussage
MfG Mike
Ich hab heute mal neugierigerweise bei einem gut laufenden JT (baugleich wie KX) das Steuergerät abgesteckt.
Dann ist der Motor erstmal zwei Minuten ewig nicht angesprungen. Dann lief er irgendwie auf 300 U/min und dann mal nach ewiger Zeit war der Leerlauf halbwegs stabil. Gasgeben konnte man aber nicht.
Nach Anstecken des Steuergerätes lief der Wagen wieder ganz normal und sauber.
Also so mit SG abstecken und dann läuft er wie ne K-Jetronic kann ja auch nicht sein.
Dazu fehlt ja auch der passende Steuerdruck, der bei der K-Jetronic ja vom Warmlaufregler passend dosiert wird.
Der Drucksteller bei der KE hat nach Abstecken des SG´s ja gar keine Möglichkeit mehr zu variieren. Der Steuerdruck hat dann eine Stellung und sonst nix.
Wie soll der Motor denn dann sauber laufen? Ist doch unsinnig Eure Aussage
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
-
- Administrator
Ich habe da andere Erfahrungen mit meinem KX.
Da habe ich einmal das Steuergerät abgesteckt und er sprang ohne Steuergerät sofort an und lief auch gleich im Leerlauf mit ganz normaler Drehzahl sauber rund ohne irgendwelche Aussetzer o.Ä. Auch beim Gasgeben drehte er sofort einwandfrei hoch.
Gefahren bin ich so aber nicht.
Grüsse
Roman
Da habe ich einmal das Steuergerät abgesteckt und er sprang ohne Steuergerät sofort an und lief auch gleich im Leerlauf mit ganz normaler Drehzahl sauber rund ohne irgendwelche Aussetzer o.Ä. Auch beim Gasgeben drehte er sofort einwandfrei hoch.
Gefahren bin ich so aber nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Wir hatten in der Berufsschule nen w124 260E mit KE-Jet.
Der lief auch ganz normal ohne Steuergerät.
Grüße Richi
Der lief auch ganz normal ohne Steuergerät.
Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
Mein JT lief auch ohne Steuergerät im Stand ganz normal. Gefahren bin ich aber so nicht...
Hatte damals Marius (chaosmm) getestet als er ihn eingestellt hat...
Hatte damals Marius (chaosmm) getestet als er ihn eingestellt hat...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
Ich kann bisher nur von meinem Test ausgehen
Ich werde die Tage noch einen weiteren JT testen und dann berichten.
MfG Mike
Ich werde die Tage noch einen weiteren JT testen und dann berichten.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ich habe mal nach der Funktionsweise des Druckstellers gesucht:
gruß,
marcus
ich habe mal nach der Funktionsweise des Druckstellers gesucht:
Das beantwortet glaube ich alles. Der kalte Motor wird mit abgestecktem Steuergerät nicht gescheit laufen, weil das Gemisch viel zu mager ist. Erst in betriebswarmem Zustand sollte sich ein halbwegs brauchbarer Leerlauf einstellen.In der Warmlaufphase muss das Gemisch leicht angefettet werden, damit der Motor sich nicht verschluckt und ordentlich zieht. Das Steuergerät gibt dazu auf den Drucksteller einen Strom von +11 bis +30 mA. Dieser geringe Strom reicht aus, um die Spule genügend zu magnetisieren, dass sie die Prallplatte verbiegen kann. Bei betriebswarmem Motor wird kein Strom ausgesandt, weil auch keine Anreicherung oder Abmagerung nötig ist. Die Steuerungen für VW und Audi senden jedoch auch in dieser Stellung einen Steuerstrom von 10 mA aus. Bei der späteren Version, der KE-III-Jetronic, wurde der Steuerstrom im Grundzustand dann auf 0 mA geändert. Bei der Schubabschaltung wird die Stromrichtung umgekehrt, somit wird die Prallplatte in die andere Richtung verbogen. Der Drucksteller lässt mehr Kraftstoff durch, und zwar so viel, dass in der Unterkammer die Summe aus Kraftstoffdruck und Federdruck den Systemdruck in der Oberkammer übersteigt. Die Membran dichtet den Ausgang zum Einspritzventil komplett ab. Die Größe des Stromes liegt etwa bei −50 mA.
gruß,
marcus
-
- Schaut öfter vorbei
so ich denke mal ich habe nun das problem endlich gefunden!!!
alles mögliche haben wir nun probiert und getauscht und er läuft immer noch nicht!!!
ich denke mal das es nun nurnoch an den einspritzdüsen(Ventilen) liegen kann!!! da sie ziemlich dolle nach laufen tropfen....
nun war ich am überlegen alle 5 düsen und alle 5 Leitungen zu erneuern!!!
Die düsen bekommt man ja nochn überall zu kaufen!!!
aber wie sieht es mit den leitungen aus??? bekommt man die auch noch irgendwo neu zu kaufen???
Mfg schorschy1989
alles mögliche haben wir nun probiert und getauscht und er läuft immer noch nicht!!!
ich denke mal das es nun nurnoch an den einspritzdüsen(Ventilen) liegen kann!!! da sie ziemlich dolle nach laufen tropfen....
nun war ich am überlegen alle 5 düsen und alle 5 Leitungen zu erneuern!!!
Die düsen bekommt man ja nochn überall zu kaufen!!!
aber wie sieht es mit den leitungen aus??? bekommt man die auch noch irgendwo neu zu kaufen???
Mfg schorschy1989
Passat 32b Trophy Bj.86
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
Santana LX Bj.83
Golf II bj.90
-
- Supermoderator
Die Leitungen wirst du wohl nicht mehr neu bekommen.
Die Düsen kannst beim Boschdienst kaufen.
Gruß Manni
Die Düsen kannst beim Boschdienst kaufen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS