Ich weise mal auf diesen Thread hier aus dem vergangenen Monat hin Lichtupdate
Da ist auch ein Link von "JörgHH" zur Verdrahtungsanleitung sowie eine Quelle bzw. mehrere Quellen zu fertig konfektionierten Kabelsätzen dabei. U.a. von audi100.net bzw. audi100-online.de ...
Anleitung & Bezugsquellen
Das steht bei mir demnächst auf jeden Fall auch an, weil mich das "gefunzel" inzwischen auch einigermaßen stört .
Es werde Licht !
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Re: Es werde Licht !
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Es werde Licht !
Ja prima, jetzt wo Du das schreibst kommt mir das auch wieder, dass da erst kürzlich was war. Da hätte ich mir die Netzsucherei ja sparen können ...
Grüße,
Johannes
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Johannes
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Re: Es werde Licht !
Im Übrigen:
Wenn man das Relais sauber befestigen will, dann kann man den Halter für das Relais für den 2. Lüfter beim 4-Zylinder mit Klimaanlage nehmen.
Grüsse
Roman
Wenn man das Relais sauber befestigen will, dann kann man den Halter für das Relais für den 2. Lüfter beim 4-Zylinder mit Klimaanlage nehmen.
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Re: Es werde Licht !
Bei den im älteren Thread erwähnten Billig-Umrüstsätzen vermisse ich Sicherungen in den Leitungen zu den Scheinwerfern.
Es ist bei durchgebrannten Birnen nicht selten, daß diese dann einen Kurzschluß bzw. Fast-Kurzschluß (durch rumbaumelnden Glühdraht) bilden. Man sollte daher - auch wenn diese wieder Spannungsabfall bewirken - auf jeden Fall noch Sicherungen einfügen.
Ich war mal R4-Fahrer, dort waren Kabelbrände im Scheinwerfer-Kabelbaum nicht selten (die Dinger hatten max. 6 Sicherungen, die Scheinwerfer waren nicht abgesichert, dafür aber der Innenraumlüfter). Wurden allerdings meist verursacht durch Abrutschen der langen Kontaktzunge der Standlichtbirne.
Es ist bei durchgebrannten Birnen nicht selten, daß diese dann einen Kurzschluß bzw. Fast-Kurzschluß (durch rumbaumelnden Glühdraht) bilden. Man sollte daher - auch wenn diese wieder Spannungsabfall bewirken - auf jeden Fall noch Sicherungen einfügen.
Ich war mal R4-Fahrer, dort waren Kabelbrände im Scheinwerfer-Kabelbaum nicht selten (die Dinger hatten max. 6 Sicherungen, die Scheinwerfer waren nicht abgesichert, dafür aber der Innenraumlüfter). Wurden allerdings meist verursacht durch Abrutschen der langen Kontaktzunge der Standlichtbirne.
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1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Es werde Licht !
Was zählt, ist doch das Ergebnis... und nicht, wie man dahin gekommen ist .Johnson hat geschrieben:Ja prima, jetzt wo Du das schreibst kommt mir das auch wieder, dass da erst kürzlich was war. Da hätte ich mir die Netzsucherei ja sparen können ...
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Re: Es werde Licht !
Da muß natürlich auf jeden Fall eine "fliegende" Sicherung zwischen Batterie und Scheinwerferlampen, ohne geht ja wohl gar nicht.
Sinn und Zweck ist ja der, dass man mit dem Lichtschalter nur das Relais schaltet, was wiederum den Strom zu den Lampen führt.
Grüße
Sinn und Zweck ist ja der, dass man mit dem Lichtschalter nur das Relais schaltet, was wiederum den Strom zu den Lampen führt.
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Re: Es werde Licht !
Auf jeden Fall ! Ich habe die Scheinwerfer selbstverständlich auch noch separat abgesichert.Da muß natürlich auf jeden Fall eine "fliegende" Sicherung zwischen Batterie und Scheinwerferlampen, ohne geht ja wohl gar nicht.
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Re: Es werde Licht !
..beim DE Licht sind die Kontaktstecker mit denen vom 35i identisch...meld dich bei Bedarf ,hab noch einen angeschnippelten... .......oder alternativ www.h4-booster.de ...auch ein Passat-KollegeHolli hat geschrieben:Hi,also ich bin doch recht zufrieden mit meinem DE Licht.Aber wenn ich das so sehe,werde ich die Tage mal die Spannung an den Scheinwerfern messen und ggf auch solch einen Umbau starten.Relaise habe ich doch noch genug hier.
Grüsse Holli
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Re: Es werde Licht !
Hallo,
schade dass Du keinen Zwischentest eingelegt hast: Licht vorher, Licht mit Relaisschaltung und alten Birnen, und dann Ralais plus neue Birne. Da hätte man wahrscheinlich gesehen dass die neuen Birnen weit mehr bringen als das Relais. So war es zumindest bei meinem 32er. Habe mir ein Relais eingebaut und der Effekt war kaum sichtbar. Erst neue Birnen haben wieder Licht ins Dunkle gebracht. Mein Rat: Erstmal die Birnen tauschen!
Musste das mal loswerden, in meinen Augen ist die Relaisschaltung (wenn auch elektrisch sinnvoll) total überbewertet.
Gruß
Michael
schade dass Du keinen Zwischentest eingelegt hast: Licht vorher, Licht mit Relaisschaltung und alten Birnen, und dann Ralais plus neue Birne. Da hätte man wahrscheinlich gesehen dass die neuen Birnen weit mehr bringen als das Relais. So war es zumindest bei meinem 32er. Habe mir ein Relais eingebaut und der Effekt war kaum sichtbar. Erst neue Birnen haben wieder Licht ins Dunkle gebracht. Mein Rat: Erstmal die Birnen tauschen!
Musste das mal loswerden, in meinen Augen ist die Relaisschaltung (wenn auch elektrisch sinnvoll) total überbewertet.
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Re: Es werde Licht !
Die verschiedenen Umbau-Stadien sind im oben von mir verlinkten Thread "Lichtupdate" ganz gut von Jonas aufgezeigt worden und zeigen, daß die Hauptwirkung eindeutig in der Relais-Schaltung liegt.kolibri32 hat geschrieben:Hallo,
schade dass Du keinen Zwischentest eingelegt hast: Licht vorher, Licht mit Relaisschaltung und alten Birnen, und dann Ralais plus neue Birne. ...
Gruß
Michael
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