das stimmt, ich hab das nur erwähnt weil § 46 nicht unterscheidet zwischen Vergaser und nicht Vergaser.Und warum ist das wohl nur beim Vergaser so. Richtig, weil das alles nur Saugleitungen sind. Beim Einspritzer handelt es sich um Druckleitungen, die auch bei abgestelltem Motor unter Druck stehen.
Kraftstoffleitungen K-Jetronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
Nochmal zu Schlauchschellen: Ich kann mich erinnern, daß ein Autoteile-Lieferant auf seiner Webseite schreibt, daß SCHRAUBschlauchschellen für Benzinschläuche nicht zulässig sind, da die sichere Befestigung bei evtl. Schwinden des Schlauchmaterials nicht gewährleistet sei. Zulässig seien aber FEDERschlauchklemmen. Diese müssen aber genau passend zum Schlauchaußendurchmesser sein und lassen sich nicht für verschiedene Durchmesser anpassen.
Aber, wie gesagt, die von mir angebrachten SCHRAUBschlauchschellen an Benzinschläuchen wurden noch nie beanstandet. Undichtigkeiten hat es dort auch noch keine gegeben.
Aber, wie gesagt, die von mir angebrachten SCHRAUBschlauchschellen an Benzinschläuchen wurden noch nie beanstandet. Undichtigkeiten hat es dort auch noch keine gegeben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
Heiner, ich geb´s auf.
Es macht einfach keinen Sinn. Warum stellst Du hier eigentlich irgendwelchen Fragen?
Du machst ja sowieso Dein Ding und stellst sämtliche Antworten in Frage. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Beitrag.
OST
Es macht einfach keinen Sinn. Warum stellst Du hier eigentlich irgendwelchen Fragen?
Du machst ja sowieso Dein Ding und stellst sämtliche Antworten in Frage. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Beitrag.
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
Mensch Heiner, jetzt stell Dich nicht so an.Seewolf1980 hat geschrieben:na Mike dann kuck doch mal rein in die Auktion, das steht:
Größe: 5,5x10,5mm
-geeignet für Benzin, Heizöl, Diesel ohne RME-Zusatz (Rapsölmethylester)
Betriebsdruck: 30bar
Berstdruck: 75bar
Prüfdruck: 45bar
kleinster Biegeradius: 25mm
Temperatur:
-30°C bis +80°C
Material: synthetisches Kautschuk(innen), verzinkte Stahlumflechtung(außen
Du hast vorher behauptet, die Kraftstoffleitungen wären wie die Bremsstahlflexleitungen und deshalb auch viel druckstabiler.
Das ist Blödsinn. Bei den Kraftstoffleitungen ist lediglich um den ganz normalen Kraftstoffschlauch eine Schutzhülle aus diesem Stahlgeflecht drüber geschoben (sieht man ja auch schon auf dem Bild), während hingegen Stahlflexbremsleitungen mit einem herkömmlichen Gummischlauch so gar nix zu tun haben. Da sind andere Materialien im Spiel (Flugzeugbau) und da ist alles gepreßt und deshalb viel druckstabiler. Der Kraftstoffschlauch mit dem Draht drumrum dehnt sich weiterhin ganz normal aus wie ein Schlauch ohne den Draht. Ein Kraftstoffschlauch hat wie auch ein Wasserschlauch (Kfz) in dem Gummi ein Gewebe, was ihn höheren Druck aushalten läßt. Allerdings niemals so hohen Druck wie eine Stahlflexbremsleitung.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
das ist ja nun wohl nicht wahr.Heiner, ich geb´s auf.
Es macht einfach keinen Sinn. Warum stellst Du hier eigentlich irgendwelchen Fragen?
Du machst ja sowieso Dein Ding und stellst sämtliche Antworten in Frage. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Beitrag.
OST
Im übrigen war meine Ursprungsfrage, ob jemand schonmal die Leitungen gegen Schläuche getauscht hat und ob dort Erfahrungen wie "fliegt dir auseinander u.s.w." vorliegen, bzw was man machen kann wenn Originalteile nicht mehr lieferbar sind.
Die von dir angesprochenen Kupferleitungen haben ja anscheindend den Nachteil das die brechen können. Also habe ich nach weiteren Alternativen gefragt.
Du bist mit dem § kram angefangen, danach hab ich nicht gefragt. Außerdem steht dort nicht drin, dass Schlauchverbindungen mit Schellen nicht zulässig sind.
ok Mike, ich gebs auf. Dann brauch ich ja auch nicht teuren Dinger kaufen und nehm die normalen Schläuche und Ende hier jetzt.Mensch Heiner, jetzt stell Dich nicht so an.
Du hast vorher behauptet, die Kraftstoffleitungen wären wie die Bremsstahlflexleitungen und deshalb auch viel druckstabiler.
Das ist Blödsinn. Bei den Kraftstoffleitungen ist lediglich um den ganz normalen Kraftstoffschlauch eine Schutzhülle aus diesem Stahlgeflecht drüber geschoben (sieht man ja auch schon auf dem Bild), während hingegen Stahlflexbremsleitungen mit einem herkömmlichen Gummischlauch so gar nix zu tun haben. Da sind andere Materialien im Spiel (Flugzeugbau) und da ist alles gepreßt und deshalb viel druckstabiler. Der Kraftstoffschlauch mit dem Draht drumrum dehnt sich weiterhin ganz normal aus wie ein Schlauch ohne den Draht. Ein Kraftstoffschlauch hat wie auch ein Wasserschlauch (Kfz) in dem Gummi ein Gewebe, was ihn höheren Druck aushalten läßt. Allerdings niemals so hohen Druck wie eine Stahlflexbremsleitung.
Mike
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
Interessante Diskussion hier...
Um mal was Neues einzuwerfen: Warum verwendet man nicht Kunifer 10?
Das Zeug ist sogar als Bremsleitung zugelassen und da gibt es sicher noch höhere Drücke.
Verfügbarkeit über z. B. Korrosionsschutzdepot.
Leider habe ich auf die Schnelle keine in 10mm gefunden.
Ich habe die seit 15 Jahren unter meinem Käfer, vernüftig befestigt alle 20cm mit gummierten Schellen.
Wird zwar alle 2 Jahre vom TÜV kritisch beäugt, hat aber noch nie zu Diskussionen geführt.
Gruß Stephan
Um mal was Neues einzuwerfen: Warum verwendet man nicht Kunifer 10?
Das Zeug ist sogar als Bremsleitung zugelassen und da gibt es sicher noch höhere Drücke.
Verfügbarkeit über z. B. Korrosionsschutzdepot.
Leider habe ich auf die Schnelle keine in 10mm gefunden.
Ich habe die seit 15 Jahren unter meinem Käfer, vernüftig befestigt alle 20cm mit gummierten Schellen.
Wird zwar alle 2 Jahre vom TÜV kritisch beäugt, hat aber noch nie zu Diskussionen geführt.
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1625
- Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
- Wohnort: Niedersachsen
Re: Kraftstoffleitungen K-Jetronic
so damit hier einige wieder beruhigt schlafen können , so sieht das jetzt aus:
wurde hier bei mir im Ort angefertigt, konnte ich drauf warten und hat auch nur 15,00 € gekostet aber einen halben Nachmittag rumfahren bis ich diese Firma gefunden hatte.
wurde hier bei mir im Ort angefertigt, konnte ich drauf warten und hat auch nur 15,00 € gekostet aber einen halben Nachmittag rumfahren bis ich diese Firma gefunden hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR