Motormodifikation 2

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Motormodifikation 2

Beitrag von veit »

Hi,

Roman schreibt hier was von 50 to Presse und du von rausprügeln, ich stell schon mal den Spinat auf den Herd ;). Nein jetzt mal ernsthaft, denkst du die bekommt man rausgekloppt? Hast du das schon gemacht?

Wenn ich die Ventilführugen neu machen will, was spricht dagegen sie jetzt abzudrehmeln und den Kopf fertig zu polieren. Dann beim Instandsetzer wo der Kopf dann eh hin muss Rausmachen und neue reinmachen zu lassen? Dann muss ich den Kopf nur einmal aus der Hand geben.
Ventile kommen auch neu, bei den Einlassventilen habe ich drei gleich lange und ein kurzes....

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Quantum5e
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1357
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
Wohnort: 94374 Schwarzach

Re: Motormodifikation 2

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Veit,

Roman schreibt 1 to, 1000 Kg... Das ist nicht viel!

Hab die letzten vor 4 Wochen locker rausgeschlagen, ohne Spinat oder sonstige Hilsmittel.

eine Führung kostet eingepresst keine 10€ beim Instandsetzer. Dreh den Kopf Top down und steck ne Schraube rein. Wenn sich nach 3 beherzten Schlägen nix tut, dann Dremel sie ab. Ansonsten klopp Sie zur Oberseite raus.

Nur nicht zuviel Dampf, wenn sich nix rührt, denn dann kloppst Du sie breit und sie gehen nicht mehr raus.

Wenn Du neue Ventile nimmst, kannst du 7mm Schaft verwenden mit neuen Führungen, dass hilft noch ein bisserl für die Füllung.

Und lass die Sitzringe unbedingt 3 Stufig setzen, Ventile mit Hinterschnitt, dass macht Durchsatz beim öffnen.
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Mechaniker
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Motormodifikation 2

Beitrag von Mechaniker »

veit hat geschrieben:Soo Einlasskanäle sehen jetzt so aus, mit polierpaste geht das echt super.

Aulasskanäle sollten etwas rauer bleiben habe ich gelesen, mit ist jetzt nur entfallen warum ich suche es aber noch raus und berichte hier.

Veit
Hallo Veit,

da bringst du was durcheinander.

Einlasskanäle sollten nicht poliert werden, da sich sonst das Gemisch ( Luft / Benzin ) nicht sauber vermengen kann.

Im Einlassbereich sollte immer eine gewissse Rautiefe herrschen.

Aulass kannst du polieren da hier nur das Abgas raus soll und das schnell .

Nur bringt das nix/nicht viel wenn der Abgaskrümmer serie bleibt, diesen auch auf Dichtungsmaß erweitern und polieren.
Siehe bei Olaf ....

Folgende Änderung habe ich an einem JN durchgeführt....

Einlasskrümmer aufgeschnitten und bearbeitet ( Dichtungsmaß und Lufttrichter )

Abgaskrümmer DZ (Dichtungsmaß / Poliert) / Hosenrohr DZ

5E Drosselklappe

sonst alles Serie (Vorher / Nachhereffekt Topspeed 180 / 210 laut Tacho)

Gruss Ralf
Wat nich passt, wird passend jemacht.