H-Kennzeichen je nach Bundesland

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: H-Kennzeichen je nach Bundesland

Beitrag von WinfriedB »

1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
passatpöni
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von passatpöni »

Ich fahre seit dem 04.12.2013 nun auch endlich mit nem H durch die Gegend.Meiner ist im März ´82 erstzugelassen...von daher eh kein Problem.Jedoch hab ich rein interessenhalber mal genau diese Frage gestellt und bekam die Antwort:Tag der Erstzulassung vom TÜV/Baujahr reicht uns vom Strassenverkehrsamt!
-Ja wat denn nu??
Was ich allerdings auch nicht wusste:für die Versicherung ist ein Classic Data Kurzgutachten von nöten.Das kostet dann runde 10% vom Fahrzeugwert.
In meinem Fall waren das Schätzwert Note drei 1300 Eur. (Hätt ich mehr Zeit und bessere möglichkeiten gehabt ,hätt ich den gescheit lackiert und nicht mit Büchsenlack ausgebessert...hätte,hätte,Fahradkette) mit besserem Lackgesamtbild wärs sogar noch n zweier geworden der is dann gleich das doppelte Wert,Gutachten 126 Euro irgendwas,mit Märchensteuer hundertfuffzich glatt.
Die Abnahme selber (Auto war 3 Jahre abgemeldet) kam 109 Eur.Da mein Versicherungsonkel von heut auf morgen nicht mehr zu erreichen war hab ich den (bin Mitglied) beim ADAC versichert.Kostet da in diesem Fall runde 70 Eur. im Jahr.
Ich wohne übrigens auch in NRW,Oberbergischer Kreis,ganz in der nähe von Köln.
Am klügsten wäre die ganzen Vögel die einem den Tag versauen können vorher mal anzurufen und sich n paar info´s zu holen.
Hoffe das hilft dir weiter.
82er FLH,Inarisilber,75 PS
84er FLH,Stratosblau,90 PS (Baustelle)
82er Scirocco,Zederngrün,85 PS (Baustelle)
86er SIMSON S 51 B-4-D,Orange
83er MZ ETZ 250,auch Oranje
Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfliessen!
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

passatpöni hat geschrieben: Was ich allerdings auch nicht wusste:für die Versicherung ist ein Classic Data Kurzgutachten von nöten.Das kostet dann runde 10% vom Fahrzeugwert.
bei DEINER versicherung muss das sein. das bedeutet noch lange nicht das es bei allen so ist. bei anderen ist das ganze nach dem wert geregelt. bis 10.000€ brauchst garnix. es kommt immer auf die versicherung drauf an.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

passatpöni hat geschrieben: Was ich allerdings auch nicht wusste:für die Versicherung ist ein Classic Data Kurzgutachten von nöten.Das kostet dann runde 10% vom Fahrzeugwert.
In meinem Fall waren das Schätzwert N......
Wie Onkel Howdy schon schrieb - bei Deiner Versicherung!
Bei meiner ist es nicht nötig für die Haftpflicht. Je nach Wert, wird es erst bei einer Kasko nötig.
Gruß Klaus
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Zur Ursprungsfrage:
Lt. §9 FZV gilt für das H-Kennzeichen der Tag der Erstzulassung.
Es gibt dazu folgende Ausnahme (Zitat FZV:)
Die nach Landesrecht zuständige Behörde (Zulassungsbehörde) kann im Einzelfall bei der Berechnung des in § 2 Nummer 22 geforderten Mindestzeitraums bestimmte vor dem Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens liegende Zeiten, in denen das Fahrzeug außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs in Betrieb genommen wurde, anrechnen.
Da ein Fahrzeug vor seiner Produktion nicht in Betrieb genommen werden kann, ist der früheste mögliche Termin für die Erteilung des H-Kennzeichens der Tag, an dem das Fahrzeug das Fließband verlassen hat zzgl. 30 Jahre.

Da Martins Carat sicherlich nicht im Januar produziert wurde, ist eine H-Zulassung im Januar lt. Gesetz unmöglich.

Und es kann auch nicht jede Karre ein H-Kennzeichen bekommen.
§2 Abs. 22 FZV spezifiziert den Begriff des Oldtimers wie folgt:
Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild