Polieren von Zierleisten

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D-MARKs
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Re: Polieren von Zierleisten

Beitrag von D-MARKs »

Bloß nicht schleifen!

Die Leisten sind wie alle anderen auch aus eloxiertem? Aluminium.

Ich habe das alles schon versucht, u.a. Schleifen und Hochglanzpolieren + Versiegeln mit Klarlack. Da das durch die Chromschicht geschützte Aluminium nach dem Schleifen ungeschützt ist, läuft es unmittelbar gräulich an (Oxidation).
Ein neuwertiger Look ist so definitiv nicht hinzubekommen!

Einzige Abhilfe wäre der Austausch der Teile oder eine Neuverchromung...dafür sehen die Leisten auf dem Bild aber eigentlich noch zu gut aus.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
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Philip
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Re: Polieren von Zierleisten

Beitrag von Philip »

Genau so ist es! Die Scheiben- und Fensterzierleisten ab dem L-Modell sind aus eloxiertem Alu. Diese typischen Verwitterungserscheinungen bekommt man mit nichts entfernt. Und Metall ist nicht gleich Metall. Anschleifen würde evtl. bei Edelstahl was bringen, ist für blankes Alu aber der Super-Gau.
Aber etwas Patina am alten Auto hat doch auch was. Damit es nicht schlimmer wird, würde ich einfach ab und zu mit normaler Chrompolitur drübergehen, das bildet eine leichte Schutzschicht, die Wasser besser abperlen lässt. Verschmutzungen wie Vogelkacke usw. immer gleich entfernen. Und natürlich das Auto nicht länger als nötig draußen stehen lassen, aber das dürfte ja eh klar sein.

Gruß Philip
nikalla
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Re: Polieren von Zierleisten

Beitrag von nikalla »

Ich war mir bei nochmaligem Betrachten der Fotos auch nicht mehr ganz sicher.
Aber zum Klären solcher Fragen ist ein Forum ja da.
WinfriedB
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Re: Polieren von Zierleisten

Beitrag von WinfriedB »

Mangels Alu-Zierleisten (hab nen 32b) habe ich dieses Problem mit den Zierleisten nicht (dafür aber andere), kenne es aber von Gehäusen alter Kameras (bekanntlich wurden die in grauer Vorzeit auch mal aus Metall gemacht). Da die manchmal nicht trocken gelagert werden, kommt es da über die Jahrzehnte auch zu Korrosionsschäden.

Bei Alu kommt es durchaus vor, daß es auch unter der Eloxal- oder Chromschicht korrodiert. Diese Flecken schlagen dann natürlich durch die Eloxalschicht durch, gehen aber wesenltich tiefer. Poliert man die oberste Schicht, wird die vielleicht blank, aber die "durchkorrodierten" Stellen bleiben natürlich - auch wenn man so stark abschleift, daß die oberste (evtl. verchromte) Schicht weg ist. Blankes Alu läßt sich auch polieren, wird aber nie so glänzend wie Chrom und hat dann auch einen anderen Farbton.

BTW wurden zumindest bis in die 60er teilweise noch verchromte Edelstahlleisten verwendet, die halten so gut wie ewig.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen