Danny,
vielleicht sollte ich Dir mal eine PN mit meiner eMail-Adresse schicken, sonst machen wir das Passat-Forum glatt zum Bauforum!
Es sei denn, die anderen Forenmitglieder finden das Ganze so interessant, das wir es hier weiterführen.
Gruß Ellen
Jemand ne Idee...
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Jemand ne Idee...
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
Hi Ellen,erschwerend hinzu kam das die Wand auch in den Berg gebaut wurde und das Regenwasser übern Hof jahrelang in die Wand drückte.Das mit dem Lüften ist klar,hab damals 6Jahre auch im Neubau bei meinen Eltern gewohnt.Alles schon nicht so einfach...aber es geht immer weiter.Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Hi Ellen ,wäre vielleicht ne Idee mit der PN. Danke nochmal an alle für die Ideen und Beiträge... Gruss Danny
-
- Schaut selten vorbei
also,ich fand das schon interessant,denn als Besitzer von einem alten Häuschen kann man immer nur dazu lernen.
Im Alter erweitert sich der Horizont,man ist nicht mehr nur auf Autos fixiert,und deshalb könnt ihr hier gerne weiterschreiben.
Im Alter erweitert sich der Horizont,man ist nicht mehr nur auf Autos fixiert,und deshalb könnt ihr hier gerne weiterschreiben.
Suche VW K 70
-
- Stammgast
Also ich lese hier auch gerne mit. Hab da nun schon so manches neues erfahren...
Nur weiter so !
Nur weiter so !
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Stammgast
Nabend ,na wenn die "Geschäftsleitung" nix dagegen hat...Die Grundidee wegen dem Styropor war die,das unser Schlafzimmer,also Raum in Raum mit Porensteinen gemauert,quasi 4 Aussenwände hat.Dazwischen einen Hohlraum zum Aussenfachwerk von max. 10cm.Nachdem ich den Heuboden geräumt habe,und alle Bodendielen entfernt habe,hatten wir unser Puppenhaus in Originalgrösse ,von oben überall zugänglich.Deswegen die Idee mit der "Styroporschüttung".Hab jetzt zusätzlich paar Säcke Bituperl bekommen,was eigentlich als Ausgleichsschüttung und Dämmung für Trockenestrichplatten gedacht ist,aber wie ich gelesen habe nicht feuchtigkeitsresistent. Bin die Jahre auch eher in die Ecke Trockenbau gegangen,weil ich keine gerade Wand mauern kann und meine Putzarbeiten immer in Wutausbrüchen geendet haben. Aber unsere Massnahme vom Ersetzen der ungedämmten Nut und Feder Paneelen gegen Gipskarton und Dampfsperre haben schon fühlbaren Erfolg gezeigt.Gruss Danny
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Danny,
was meinst Du mit Porensteinen? - Porenbeton, früher Gasbeton oder Porenziegel?
Hast Du tatsächlich Bituperl oder doch Perlite?
Das Du keine gerade Wand mauern kannst und auch mit Deinen Putzarbeiten nicht so zufrieden bist würde ich nicht so eng sehen. Maurer und Putzer sind schließlich Lehrberufe mit 3 Jahren Ausbildungszeit und die machen das dann auch tagtäglich, also stell nicht so hohe Erwartungen an Dich.
Wir haben bei uns den ganzen Gipskarton wieder rausgerissen!
Hiermal was zum Nachdenken:
Trockene Dämmung aber feuchte Wände
Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit der warmen Zimmerluft in die Außenwanddämmung dringt, empfehlen teilweise noch heute einige Dämmstoffhersteller, innenseitig die Dämmung durch eine Diffusionssperre abzuschließen.
Die Nutzung von geschäumten Polystyrol schließt in den meisten Fällen von sich aus die Diffusion von Feuchtigkeit aus.
Wenn nun aber diese Feuchtigkeit nicht nach außen wieder abgegeben werden kann (Feuchtigkeitswanderung von Innen nach Außen), muss sich diese an der Feuchtigkeitssperre konzentrieren. Besonders problematisch tritt eine solche Erscheinung bei Außendämmungen auf, bei denen der Taupunkt, der ja entsprechend den sich ändernden Jahreszeiten "wandert", im Innenwandaufbau erhöhte Feuchtigkeit verursacht.
Falsche Baustoffe vor 50 Jahren:
Vor 50/60 Jahren kamen Kunstharzfarben, im Volksmund "Ölsockel" auf, die noch vor 20 - 30 Jahren innen an die Außenwand gestrichen wurden. Eigentlich wollte man damit die Feuchtigkeit "draußen" lassen. Das Gegenteil geschah: Das Mauerwerk wurde damit dauerhaft feucht gehalten. Diese Baupraxis ist heute nicht mehr üblich.
Aber die Fehler damals ähneln den heutigen, die Außenwand dicht gegenüber Feuchtigkeitsaustausch zu verschließen, teils mit Kunststofffolien, teils mit Kunststoffdämmplatten ...
Gruß Ellen
was meinst Du mit Porensteinen? - Porenbeton, früher Gasbeton oder Porenziegel?
Hast Du tatsächlich Bituperl oder doch Perlite?
Das Du keine gerade Wand mauern kannst und auch mit Deinen Putzarbeiten nicht so zufrieden bist würde ich nicht so eng sehen. Maurer und Putzer sind schließlich Lehrberufe mit 3 Jahren Ausbildungszeit und die machen das dann auch tagtäglich, also stell nicht so hohe Erwartungen an Dich.
Wir haben bei uns den ganzen Gipskarton wieder rausgerissen!
Hiermal was zum Nachdenken:
Trockene Dämmung aber feuchte Wände
Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit der warmen Zimmerluft in die Außenwanddämmung dringt, empfehlen teilweise noch heute einige Dämmstoffhersteller, innenseitig die Dämmung durch eine Diffusionssperre abzuschließen.
Die Nutzung von geschäumten Polystyrol schließt in den meisten Fällen von sich aus die Diffusion von Feuchtigkeit aus.
Wenn nun aber diese Feuchtigkeit nicht nach außen wieder abgegeben werden kann (Feuchtigkeitswanderung von Innen nach Außen), muss sich diese an der Feuchtigkeitssperre konzentrieren. Besonders problematisch tritt eine solche Erscheinung bei Außendämmungen auf, bei denen der Taupunkt, der ja entsprechend den sich ändernden Jahreszeiten "wandert", im Innenwandaufbau erhöhte Feuchtigkeit verursacht.
Falsche Baustoffe vor 50 Jahren:
Vor 50/60 Jahren kamen Kunstharzfarben, im Volksmund "Ölsockel" auf, die noch vor 20 - 30 Jahren innen an die Außenwand gestrichen wurden. Eigentlich wollte man damit die Feuchtigkeit "draußen" lassen. Das Gegenteil geschah: Das Mauerwerk wurde damit dauerhaft feucht gehalten. Diese Baupraxis ist heute nicht mehr üblich.
Aber die Fehler damals ähneln den heutigen, die Außenwand dicht gegenüber Feuchtigkeitsaustausch zu verschließen, teils mit Kunststofffolien, teils mit Kunststoffdämmplatten ...
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
Hi,eher diese grossen Gasbetondinger die mit speziellen Kleber gefügt werden.Bituperl oder Perlite ist eher das selbe ,da beides draufsteht ,eher Benennung des Herstellers.Zwecks diesem Ölanstrich,da gibs eine Garage wo der Boden mit einer Art "Latexfarbe" behandelt worden war,gegen aufsteigende Feuchtigkeit.Speziel bei starken Temperaturschwankungen so Winter auf Frühling ist zu beobachten,das Kondenswasser durch risse der Farbe nach oben dringt,richtig gruselig.Wir hatten auch die Erfahrung im alten Bad ,das die Feuchtigkeit wohl über die Jahre in der Wand verblieben war.Beim Abriss roch es richtig nach Seife direkt im Stein.Zwecks Feuchtigkeit haben wir vor Jahren viel Lehrgeld bezahlen müssen.Nach dem Wasserschaden im Bad ging die Feuchtigkeit in die angrenzende Wand,der Schimmel hinter die Gipswand und Dank mangelnder Durchlüftung in die Kleiderschränke. Seitdem haben wir eher auf Luftzirkulation gesetzt und aufs "Carport-Prinzip" ,sprich offene Kleiderschränke oder Regale.Schon die Oma sagte"Stell den Schrank nicht dicht an die Aussenwand". Wobei einige abgegriffene Lederschaltknäufe zuverlassig als Indikator für mangelde Zirkulation dienten. Aber auch eine feine Nase dafür,ist eine Gabe und ein Fluch ,sonst könnt ich ja gleich im Golf 1 schlafen. Alles nicht einfach.Achso zum Mauern,mein Vater hat Talent dazu ,obwohl nix in die Richtung erlernt .Wenn ich da an das Verkleiden unseres Schornsteines mit Keramikklinkern denk,quasi nichsaugend und sehr eigenwillig in Form von Positionierung und Eigengewicht.Gruss Danny
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Danny,
Bituperl - ist die mit Bitumen "veredelte" Perlite und wird im Fußbodenbereich im Erdgeschoss eingesetzt. Ich persönlich würde mir das nicht ins Haus holen!
Gasbetonsteine bestehen aus Quarzsand.
Und Oma`s gute alte Kleiderschranke und Kommoden hatten alle auch noch Füßen drunter, da konnte die Luft besser zirkulieren.
Gips saugt Feuchtigkeit regelrecht auf und schimmelt deshalb besonderst gut.
Gruß Ellen
Bituperl - ist die mit Bitumen "veredelte" Perlite und wird im Fußbodenbereich im Erdgeschoss eingesetzt. Ich persönlich würde mir das nicht ins Haus holen!
Gasbetonsteine bestehen aus Quarzsand.
Und Oma`s gute alte Kleiderschranke und Kommoden hatten alle auch noch Füßen drunter, da konnte die Luft besser zirkulieren.
Gips saugt Feuchtigkeit regelrecht auf und schimmelt deshalb besonderst gut.
Gruß Ellen
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
Hi,also ich hab die Perlite auch noch nicht verbaut ,weil ich auch ein bisschen ins Grübeln gekommen bin. Da könnte ich ja auch Katzenstreu in die Wand schütten... Gruss Danny