Mag gar ned dran denken was in Falle eines Unfalles im Goggomobil mit mir bzw. den Kindern passiert .... da ist der Passat in der normalversion schon 100mal sicherer...
Wenn ich viel Wert auf optimale Sicherheit lege, dann fahr ich kein Auto aus den 50 - 80er-Jahren.
Wir sind halt noch die harten...
Kopfstützen hinten
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: Kopfstützen hinten
Da täuscht du dich.HaraldGL5 hat geschrieben:Und die Konstruktion beim 32B mit den Gurten IN der Sitzlehne entspricht nach heutigen Maßstäben erst recht nicht dem, was sicher ist...
Die Anforderungen an die Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte sind heute nicht größer als vor 30 Jahren.
Noch einmal: Die Befestigungspunkte müssen einer Zugkraft von 2 Tonnen standhalten!
Und das galt schon in den 80ern und gilt auch heute noch.
Die Gurte in einem 3C sind keinen deut sicherer als die im 32B.
Es ist nur die Peripherie sicherer geworden:
Gurtstraffer vorne, rundum Luftsäcke mit Sprengsätzen, Karosseriesteifigkeit, allerlei elektronische Helferlein wie ABS, ESP etc. etc.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Wo wir dabei sind,der Passat 32 hat ja so eine groß beworbene Sicherheitslenksäule mit ner Kupplung die die Lenksäule entkoppelt und nem Prallträger im Armaturenbrett.Hat jemand Unfallerfahrung damit ob das Teil überhaupt was bringt oder wird man trotzdem bei nem Aufprall von der Lenksäule aufgespießt?
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Administrator
Natürlich bringt das etwas, aber nur im Rahmen der Möglichkeiten.
Wenn der Aufprall so heftig ist, das die Länge des unteren Teils der Lenksäule aufgebraucht ist, dann bewegt sich der obere Teil natürlich in den Innenraum.
Das ist aber bei modernen Autos genauso.
Grüsse
Roman
Wenn der Aufprall so heftig ist, das die Länge des unteren Teils der Lenksäule aufgebraucht ist, dann bewegt sich der obere Teil natürlich in den Innenraum.
Das ist aber bei modernen Autos genauso.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Servus,Mr_Sniper hat geschrieben:Hat jemand Unfallerfahrung damit ob das Teil überhaupt was bringt oder wird man trotzdem bei nem Aufprall von der Lenksäule aufgespießt?
ich hatte 1983 einen Frontalzustammenstoß mit einem Passat TS gegen einen Opel Rekord E. Geschwindigkeit war ca. 60 km/h. Das Lenkrad war nach links oben abgehauen, dafür war der Motor neben mir und das Getriebe bei den Rücksitzen. Ich hatte damals einen sehr guten Schutzengel, das ich mir nur die Zunge durchgebissen, ein paar Zähne zertrümmerte und ein Schleudertrauma hatte. Wäre ich damals angeschnallt gewesen, weiß der Himmel, wo ich da jetzt wäre; Wahrscheinlich irgendwo zwischen Venus und Jupiter. Der Motor drückte den Sitz in Richtung Tür, die wie von Geisterhand aufging und ich nicht eingeklemmt wurde. Der Gurt hätte mir vermutlich die Halsschlagader abgedrückt oder durchgeschnitten. Das Kuriose dabei war, das die Frontscheibe drinnen blieb und auch nicht kaputt ging. Der Rest vom Auto war Schrott....
Ergo:
Die Lenksäule war in keinem Moment eine Gefahr, aber andere Komponenten schon. Wie gesagt, ich hatte ein Riesenglück und einen sehr gut arbeitenden Schutzengel.
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
kann migtan den die aufnahmen für den 32 er noch bekommen und wie werden die befestigt?
-
- Stammgast
Hallo Rüdiger,also ich würde die Finger von diesen komischen KS lassen.Hatte solche mal im meinem alten Kadett City.Das war voll der Müll.Gekauft hatte ich die nicht,die waren im Fahrzeug drinne als ich den gekauft hatte.
Such dir einfach von einer Stufe oder aus einem Vari die Metallhalter,schweiss die ein und fertig.So habe ich das bei meinem Polo BJ 91 auch gemacht.Sieht klasse aus und der TÜV hatte bei der letzten HU vor einem Jahr auch nichts dazu gesagt.
Grüsse Holli
Such dir einfach von einer Stufe oder aus einem Vari die Metallhalter,schweiss die ein und fertig.So habe ich das bei meinem Polo BJ 91 auch gemacht.Sieht klasse aus und der TÜV hatte bei der letzten HU vor einem Jahr auch nichts dazu gesagt.
Grüsse Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PKD Mitglied seit 09.11.1991
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll
Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89