Also meiner scheint wieder zu laufen.
Hatte bisher keine Probleme mehr
Aber an welchem Bauteil es nun genau gelegen hat,kann ich jetzt leider nicht sagen
Gruß didi
Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Ich wühl mich hier grade mal durch die "Landkarten"... Alles gültig für den JS (K-Jetronic)!
Version 1 gültig bis 11/83:
Das Kaltstartventil bekommt entweder vom Anlasser (für die Dauer des Anlassvorgangs) oder über zwei in Reihe liegende Schalter ("Beschleunigungsanreicherungsschalter" + "Drucksprungschalter" - beide müssen geschlossen sein, um am Ventil Spannung anzulegen!), die parallel zum Anlasser liegen, +12V. Masse über das Gehäuse des Thermozeitschalters, bis der sich genug aufgeheizt hat. Dessen Heizwicklung liegt parallel zum Kaltstartventil.
Version 2 gültig ab 11/83 bis 2/84:
Wie bis 11/83, mit einer kleinen Änderung: Hier kommt eine Sperrdiode ins Spiel. Diese verhindert die elektrische Beheizung des Thermozeitschalters während die Kaltbeschleunigungsanreicherung aktiv ist. Der Thermozeitschalter wird also ausschließlich während des Anlassens elektrisch beheizt.
Version 3 gültig ab 3/84:
Die Sperrdiode entfällt wieder. Dafür kommt der Strom für die elektrische Beheizung des Thermozeitschalters nun direkt vom Zündschloss Klemme 50 (Anlass-Stellung). Schaltungstechnisch betrachtet existiert kein Unterschied zu Version 2, außer, dass ein Bauteil weniger verbaut wurde.
Fazit:
Einziger Unterschied zwischen Version 1 und Version 2/3 ist, dass bei Version 1 der Thermozeitschalter auch während der Phase der Kaltbeschleunigungsanreicherung zusätzlich elektrisch beheizt wird. Ich kenne die genauen Werte nicht, stelle aber mal die Vermutung an, dass die el. Beheizung den Thermozeitschalter deutlich schneller erwärmt als die Kühlwasserheizung. Entsprechend würde die Kaltbeschleunigungsanreicherung schneller wieder abgeschaltet, ggf kommt der warmlaufende Motor bei Vollgas ins Stottern, da er für den Temperatur- und Lastzustand nicht genügend Sprit bekommt.
Wichtig ist auch nochmal, wir reden von der Kaltbeschleunigungsanreicherung - nicht der Kaltstartanreicherung. Die Kaltstartanreicherung dürfte beim JS über den Warmlaufregler und die Drücke am/im Mengenteiler passieren. Die Kaltbeschleunigungsanreicherung spricht nur an, wenn der Vollgasschalter und der "Drucksprungschalter" (wo auch immer der sitzt und wann er schließen mag...) geschlossen sind und der Motor noch nicht eine gewisse Temperatur erreicht hat!
Wer einen kalten 5er aber voll tritt, ist doch selber schuld
Grüße
Nils
Edit: PS: Beim KX übrigens sieht die Schaltung wieder so aus wie Version 1 vom JS: Der Heizanschluss am Thermozeitschalter ist wieder parallel zum Kaltstartventil angeschlossen. +12V kommen entweder vom dem Anlasser oder vom Steuergerät. Dieses hat die nötigen Infos über den Lastzustand, da der Leerlauf-Vollgasschalter dort angeschlossen ist. Ebenso Temperaturgeber, Luftmengenmesser und der Drucksteller. Evtl kann das Steuergerät hier in der Warmlaufphase bei Vollgas über den elektrischen Drucksteller besser zuregeln, als das Kaltstartventil es könnte, daher wird die Einspritzdauer des Kaltstartventils durch die el. Beheizung begrenzt (im Etzold ist da so eine Tabelle, anhand derer man die Einspritzdauer abhängig von der Temperatur ablesen kann).
Edit 2: Der JN hat die Kaltbeschleunigungsanreicherung nicht. Das Kaltstartventil und der Thermozeitschalter bekommenn nur von Klemme 50 Spannung (während des Anlassens). Der Thermozeitschalter begrenzt die Einspritzdauer des Kaltstartventils (entsprechend der Tabelle aus dem Etzold), damit der Motor nicht absäuft, falls er nicht sofort anspringt.
Version 1 gültig bis 11/83:
Das Kaltstartventil bekommt entweder vom Anlasser (für die Dauer des Anlassvorgangs) oder über zwei in Reihe liegende Schalter ("Beschleunigungsanreicherungsschalter" + "Drucksprungschalter" - beide müssen geschlossen sein, um am Ventil Spannung anzulegen!), die parallel zum Anlasser liegen, +12V. Masse über das Gehäuse des Thermozeitschalters, bis der sich genug aufgeheizt hat. Dessen Heizwicklung liegt parallel zum Kaltstartventil.
Version 2 gültig ab 11/83 bis 2/84:
Wie bis 11/83, mit einer kleinen Änderung: Hier kommt eine Sperrdiode ins Spiel. Diese verhindert die elektrische Beheizung des Thermozeitschalters während die Kaltbeschleunigungsanreicherung aktiv ist. Der Thermozeitschalter wird also ausschließlich während des Anlassens elektrisch beheizt.
Version 3 gültig ab 3/84:
Die Sperrdiode entfällt wieder. Dafür kommt der Strom für die elektrische Beheizung des Thermozeitschalters nun direkt vom Zündschloss Klemme 50 (Anlass-Stellung). Schaltungstechnisch betrachtet existiert kein Unterschied zu Version 2, außer, dass ein Bauteil weniger verbaut wurde.
Fazit:
Einziger Unterschied zwischen Version 1 und Version 2/3 ist, dass bei Version 1 der Thermozeitschalter auch während der Phase der Kaltbeschleunigungsanreicherung zusätzlich elektrisch beheizt wird. Ich kenne die genauen Werte nicht, stelle aber mal die Vermutung an, dass die el. Beheizung den Thermozeitschalter deutlich schneller erwärmt als die Kühlwasserheizung. Entsprechend würde die Kaltbeschleunigungsanreicherung schneller wieder abgeschaltet, ggf kommt der warmlaufende Motor bei Vollgas ins Stottern, da er für den Temperatur- und Lastzustand nicht genügend Sprit bekommt.
Wichtig ist auch nochmal, wir reden von der Kaltbeschleunigungsanreicherung - nicht der Kaltstartanreicherung. Die Kaltstartanreicherung dürfte beim JS über den Warmlaufregler und die Drücke am/im Mengenteiler passieren. Die Kaltbeschleunigungsanreicherung spricht nur an, wenn der Vollgasschalter und der "Drucksprungschalter" (wo auch immer der sitzt und wann er schließen mag...) geschlossen sind und der Motor noch nicht eine gewisse Temperatur erreicht hat!
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Grüße
Nils
Edit: PS: Beim KX übrigens sieht die Schaltung wieder so aus wie Version 1 vom JS: Der Heizanschluss am Thermozeitschalter ist wieder parallel zum Kaltstartventil angeschlossen. +12V kommen entweder vom dem Anlasser oder vom Steuergerät. Dieses hat die nötigen Infos über den Lastzustand, da der Leerlauf-Vollgasschalter dort angeschlossen ist. Ebenso Temperaturgeber, Luftmengenmesser und der Drucksteller. Evtl kann das Steuergerät hier in der Warmlaufphase bei Vollgas über den elektrischen Drucksteller besser zuregeln, als das Kaltstartventil es könnte, daher wird die Einspritzdauer des Kaltstartventils durch die el. Beheizung begrenzt (im Etzold ist da so eine Tabelle, anhand derer man die Einspritzdauer abhängig von der Temperatur ablesen kann).
Edit 2: Der JN hat die Kaltbeschleunigungsanreicherung nicht. Das Kaltstartventil und der Thermozeitschalter bekommenn nur von Klemme 50 Spannung (während des Anlassens). Der Thermozeitschalter begrenzt die Einspritzdauer des Kaltstartventils (entsprechend der Tabelle aus dem Etzold), damit der Motor nicht absäuft, falls er nicht sofort anspringt.
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Wichtig - und daher nochmal im neuen Beitrag:
Die Kaltbeschleunigungsanreicherung hat nichts mit dem Kaltstart des Motors zu tun. Sie greif lediglich auf das selbe Bauteil (Kaltstartventil) zu.
Du musst, während ein Helfer den Anlasser des kalten Motors betätigt, 12V an den Anschlüssen des Kaltstartventils messen. Tust du das nicht, kommt entweder keine Spannung vom Hilfskontakt am Anlasser (welcher im übrigen nicht Klemme 50 ist!) oder der Thermozeitschalter schaltet nicht auf Masse. Um das einzugrenzen, misst du dann nochmal zwischen dem schwarz-weißen Kabel und Fahrzeugmasse. Wenn du nun immernoch keine Spannung misst, dann kommt nichts vom Anlasser, wenn doch Spannung vorhanden, dann schaltet der Thermozeitschalter nicht durch (wenn es warm ist, dann schaltet der mitunter nur recht kurz durch! Siehe Tabelle im SWG).
Nochmal ganz wichtig: Niemals darf man bei den Fahrzeugen mit Kaltbeschleunigungsanreicherung die Spannung für das Kaltstartventil von Klemme 50 holen! Dann könnte es passieren, dass einem, in dem Moment wo man Gas gibt und die Kaltbeschleunigungsanreicherung aktiv wird, der Anlasser einspurt!
Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Nils
Die Kaltbeschleunigungsanreicherung hat nichts mit dem Kaltstart des Motors zu tun. Sie greif lediglich auf das selbe Bauteil (Kaltstartventil) zu.
Du musst, während ein Helfer den Anlasser des kalten Motors betätigt, 12V an den Anschlüssen des Kaltstartventils messen. Tust du das nicht, kommt entweder keine Spannung vom Hilfskontakt am Anlasser (welcher im übrigen nicht Klemme 50 ist!) oder der Thermozeitschalter schaltet nicht auf Masse. Um das einzugrenzen, misst du dann nochmal zwischen dem schwarz-weißen Kabel und Fahrzeugmasse. Wenn du nun immernoch keine Spannung misst, dann kommt nichts vom Anlasser, wenn doch Spannung vorhanden, dann schaltet der Thermozeitschalter nicht durch (wenn es warm ist, dann schaltet der mitunter nur recht kurz durch! Siehe Tabelle im SWG).
Nochmal ganz wichtig: Niemals darf man bei den Fahrzeugen mit Kaltbeschleunigungsanreicherung die Spannung für das Kaltstartventil von Klemme 50 holen! Dann könnte es passieren, dass einem, in dem Moment wo man Gas gibt und die Kaltbeschleunigungsanreicherung aktiv wird, der Anlasser einspurt!
Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Nils
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Bei meinem Quer-JN (GX), geht vom Kaltstartventil der "+"-Kontakt direkt zum Anlasser...Nils hat geschrieben:Edit 2: Der JN hat die Kaltbeschleunigungsanreicherung nicht. Das Kaltstartventil und der Thermozeitschalter bekommenn nur von Klemme 50 Spannung (während des Anlassens). Der Thermozeitschalter begrenzt die Einspritzdauer des Kaltstartventils (entsprechend der Tabelle aus dem Etzold), damit der Motor nicht absäuft, falls er nicht sofort anspringt.
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Moin Klaus,VWSantana hat geschrieben:Bei meinem Quer-JN (GX), geht vom Kaltstartventil der "+"-Kontakt direkt zum Anlasser...Nils hat geschrieben:Edit 2: Der JN hat die Kaltbeschleunigungsanreicherung nicht. Das Kaltstartventil und der Thermozeitschalter bekommenn nur von Klemme 50 Spannung (während des Anlassens). Der Thermozeitschalter begrenzt die Einspritzdauer des Kaltstartventils (entsprechend der Tabelle aus dem Etzold), damit der Motor nicht absäuft, falls er nicht sofort anspringt.
an welchen Kontakt am Anlasser geht der +-Kontakt denn?
Grüße
Nils
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Ein außen am Magnetschalter liegender 6,3 mm Flachkontakt - also nur unter Spannung beim Anlaßvorgang. Hätte nur gedacht, das die Versorgung evtl. direkt aus der ZE kommt....
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Hm, also beim JN im 32B gibts irgendwo auch einen 2-fach Stecker (evtl ist das die Steckverbindungen neben der Batterie - direkt von der ZE kommt die Versorgung nicht), wo das abgehen soll... Wieso das bei deinem Golf über das "Hilfsrelais" (welches übrigens bei den Fzgen mit Kaltbeschleunigungsanreicherung das Einspuren des Anlassers beim Aktivwerden der Anreicherung verhindert!) gelegt ist, kann ich dir auch nicht sagen - hat der GX vielleicht doch die Anreicherung??
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Moin Nils,Nils hat geschrieben:Hm, also beim JN im 32B gibts irgendwo auch einen 2-fach Stecker (evtl ist das die Steckverbindungen neben der Batterie - direkt von der ZE kommt die Versorgung nicht), wo das abgehen soll... Wieso das bei deinem Golf über das "Hilfsrelais" (welches übrigens bei den Fzgen mit Kaltbeschleunigungsanreicherung das Einspuren des Anlassers beim Aktivwerden der Anreicherung verhindert!) gelegt ist, kann ich dir auch nicht sagen - hat der GX vielleicht doch die Anreicherung??
nein nicht das ich wüßte - Leerlauf- oder Vollastschalter an der Drosselklappe habe ich jedenfalls nicht...
Gruß Klaus