E 10

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
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Re: E 10

Beitrag von Martin »

Seewolf1980 hat geschrieben:äh, gestern wurde gesagt, dass bisherige E5 Super wird es parallel noch bis 2013 geben.
Dann kann man ja erstmal weiter tanken wie bisher.
Im übrigen soll vermutlich E10 Super teurer werden als E5 Super, dann frage ich mich nur, wer tankt den Quatsch?
Teurer für weniger Reichweite, klasse Idee von der Mineralölindustrie.
Genau so ist das :!: E10 kommt als zusätzliche Sorte in den Handel.

Und ich mische weiter mit E85 zu absolut etwa E50 und spare so (unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs) mehr als 20 Cent je Liter Gesamtmischung. Als 12-15 € je 32B-Fronti Füllung.

Das an Deutschen Zapfsäulen verkaufte Ethanol kommt übrigens zu nahezu 100% von Deutschen Feldern. Hauptlieferant ist nämlich "Crop Energies", eine Tochter der Südzucker AG. Das eventuelle Problem mit den Regenwäldern hält sich da in Grenzen ;) .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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HaraldGL5
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Re: E 10

Beitrag von HaraldGL5 »

E10-Eignung


So, ihr könnt hier viel diskutieren, ich hab an BMW (hier wohl weniger interessant) und an VW eine Anfrage geschickt, in der ich alle Baujahre und MKB´s unserer Autos angegeben habe (WN, KV, RL, RP).

Hier die Antwortmail, die ich von der Kundenbetreuung bekommen habe:

Sehr geehrter Herr Ziegler,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur E10-Eignung Ihrer Fahrzeuge, die wir gern beantworten.
Nach technischer Bewertung der Bestandsfahrzeuge von Volkswagen, produziert vor Maerz 2006, gilt, dass nahezu alle dieser aelteren Fahrzeuge fuer E10-Kraftstoff geeignet sind.
Das trifft auch fuer Ihre Fahrzeuge zu.
Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung


Das ist für mich mehr Aussage, als 20 Seiten Diskussion hier.
BTW: BMW hat geantwortet, dass ALLE Benzinmotoren jeglicher Baujahre bedenkenlos E10-tauglich sind.

Denke mal, hier wird zu viel Panik gemacht!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
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Johnson
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Re: E 10

Beitrag von Johnson »

Ich denke mal, die Zeit wird die Antwort bringen. Vor einem Jahr oder war es schon vor zwei Jahren, hat der Verkehrsminister die Beimischung unterbunden weil es bei den Herstellern (darunter auch VW) einen Aufschrei gab. Wenn es jetzt plötzlich keine Probleme mehr gibt, ist das schön ... :mrgreen:

VW war auch der Ansicht, dass ein Passat 3BG so rostresistent ist, dass man 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung geben kann. Meine Heckklappe und meine Türen haben das Gegenteil bewiesen aber da haben sie auch bezahlt ...

Wir werden sehen ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
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Passat C Syncro, DS, 1986
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VWSantana
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Re: E 10

Beitrag von VWSantana »

Martin hat geschrieben:
Seewolf1980 hat geschrieben:äh, gestern wurde gesagt, dass bisherige E5 Super wird es parallel noch bis 2013 geben.
Dann kann man ja erstmal weiter tanken wie bisher.
Im übrigen soll vermutlich E10 Super teurer werden als E5 Super, dann frage ich mich nur, wer tankt den Quatsch?
Genau so ist das :!: E10 kommt als zusätzliche Sorte in den Handel.
Und ich mische weiter mit E85 zu absolut etwa E50 und spare so (unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs) mehr als 20 Cent je Liter Gesamtmischung. Als 12-15 € je 32B-Fronti Füllung.
Moin zusammen,
ich habe gestern in einem Beitrag gesehen:
E10 kommt als zusätzliche Sorte, E5 bleibt weiterhin im Angebot bis min. 2013 - soweit bekannt, ABER bei den Markentankstellen soll wahrscheinlich das "normale" Super95 E5 von den Zapfsäulen genommen werden. Deren z.B. VPower95 E5, das eh schon teurer als das Super95 E5 war, bleibt dann im Angebot.
So kann man das neuen Super95 E10 teurer machen als das alte Super95 E5 und immernoch billiger einpreisen als das Spezialmarken Super95 E5.
So kriegt man den Kunden auch zum Tanken des Super95 E10 - es wäre dann nämlich das billigste Benzin an der Tankstelle....

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen, mal sehen wie die Umstellung praktisch abläuft und hoffe auf die freien Tankstellen !

Grüße, Klaus
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Re: E 10

Beitrag von weichei65 »

Jetzt muss ich als alter Rapsvernichter auch mal was sagen:

Zur Qualität der Unterdruck- und Kraftstoffschläuche: Schrott war da schon immer am Markt, man sollte da schon auf Qualität achten. Schläuche auf Silikonbasis taugen im Regelfall nicht viel, das war aber schon früher so. Bei den alten Kraftstoffqualitäten ist es nur nicht so aufgefallen. Es gibt da schon einiges an brauchbarem am Markt, im Zweifelsfall sollte man sich da mal in einschlägigen Foren schlau machen. Ich habe mal einen von Gates verbaut, der nannte sich "Allfuel" oder so ähnlich, der war recht haltbar. Selbiges gilt übrigens für O-Ringe oder Simmeringe und ist z.B. in der Lebensmittelindustrie schon ewig bekannt. Viton ist da als Werkstoff erste Wahl, aber eben auch deutlich teurer als Silikon. Die Haltbarkeit rechtfertigt den Mehrpreis aber bei Weitem.

Die Zweifel an der ökologischen Sinnfrage sind durchaus gerechtfertigt, auch was z.B. Biogasanlagen betrifft. Da gehts auch (noch!) nicht unbedingt um Regenwälder (zumindest in D), wenn ein (eh gebeutelter) Landwirt aber für Mais oder Raps für Bioenergie mehr Geld bekommt als aus der Lebensmittelbranche, dann verkauft er es eben dort. Die Folge könnten Monokulturen sein, ebenso aber auch Knappheiten bei der Lebensmittelindustrie, was den Schluss steigender Preise und einen noch unmoralischeren Umgang mit Lebensmitteln zulassen könnte. Solange die Nutzung pflanzlicher Erzeugnisse zur Energiegewinnung eine Nische von vielen ist, ist sie durchaus vertretbar. Die Politik tut aber alles, um diese Nische abzuschaffen, was in jüngerer Vergangenheit zu reichlich Pleiten bei Ölmühlen und Pflanzenölumrüstern geführt hat. Ich glaube im Übrigen nicht, das die in Deutschland zur Verfügung stehenden Nutzflächen bei vernünftigem Umgang eine Versorgung zur Beimischung von 10% überhaupt zulassen, wir dürften dann kaum noch was zu Essen bekommen. Biogasanlagen gibts ja auch schon ein paar.....
Fazit: Wir werden auf Importe angewiesen sein, und was das für die zweite und dritte Welt, für das Erdklima und politisch bedeuten könnte wenn das deutsche Beispiel Schule macht, kann sich jeder selbst ausmalen.
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Re: E 10

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

@Harald: VW war schon bei RME-Freigaben zum Teil großzügiger, als es die Technik verkraftet hat. Ein Taxiunternehmer im Nachbarort hat sich damals eine RME-Zapfsäule hingestellt, Freigabe von VW für die Passat (3B TDI) gab es, aber die Dieselpumpen starben wie die Fliegen.

@Johnson: Ich verwende ProTec Engine Flush, das neben zahlreichen anderen Vorteilen (Ablagerungen in Mengenteilern, Einspritzventilen und im gesamten Brennraum bis zu den Kolbenringen) auch stabilisierende Eigenschaften hat. Insbesondere bei meinen guten Autos die fast alle neuwertige Einspritzventile (€ :( ) haben leiste ich mir 1-2 Dosen pro Jahr. Die übrige Wirkung (Ablagerungen zu entfernen) habe ich mehrfach eindrucksvoll erlebt. Eine Tankfüllung Benzin + 375 ml. EF verfahren bei zügiger Fahrweise, Kopf abbauen (weil sowieso geplant, natürlich nicht zum Spaß um nachzusehen ;) ) und die Kolbenböden sind richtig schön sauber, das man die Zahlen lesen kann.

Gruß
Christian S.

P.S.: Ich teste gerade die Benzinschläuche aus dem freien Zubehör, die als Biodieselgeeignet angeboten werden. Das sind die teuersten. Mal sehen wie lange die halten.
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Re: E 10

Beitrag von weichei65 »

Ein kleiner Tip meinerseits für die "Saisonstehzeuge" noch:

Ein alter Freund hat ewig einen 2002 tii gefahren, dessen Kugelfischer-Einspritzpumpe bekanntlich ziemlich empfindlich auf Stehzeiten reagiert. Er hat am Saisonende (der wurde vor zwanzig Jahren schon eingemottet!) immer die Kraftstoffleitung abgeschraubt und die Pumpe so lange reines (!!) Petroleum ansaugen lassen, bis der Motor ausging. Hat beim Starten im Frühjahr immer etwas länger gedauert und ein bisschen geräuchert, aber die Pumpe ist nie kaputtgegangen. Ich habe dasselbe vor acht Jahren mal an einem Golf 1 GTI durchexerziert, der wegen Auslandsaufenthalt drei Jahre bei mir eingelagert war. War etwas zickig beim Start, aber der Mengenteiler hat weiter wunderbar funktioniert. Bei Autos mit Intankpumpe muss man sich dann allerdings eine Vorrichtung mit einer alten Kraftstoffpumpe basteln!
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Re: E 10

Beitrag von Marcus »

Hi,
will auch mal meinen Senf dazugeben ;')

Also die "gelbe Tanke" hier ums Eck hat den SuperE5 schon seit Weihnachten nicht mehr in den Säulen. Auf meine Frage kam: "Tanken Sie doch den Spritspar-Kraftstoff oder VPower... Den Super E5 werden Sie eh nirgends mehr bekommen..."
Die Aussage zeigt mir, dass mit den anderen Firmen höchstwahrscheinlich längst abgesprochen ist, entsprechend nachzuziehen. Die staatlich verordneten Zusatzeinnahmen läßt sich doch keiner entgehen...

Zum Beitrag von Johnson "Vor einem Jahr oder war es schon vor zwei Jahren, hat der Verkehrsminister die Beimischung unterbunden weil es bei den Herstellern (darunter auch VW) einen Aufschrei gab."
Dazu sage ich mal: Im Anhang "E10Freigabe.PDF" sind verblüffend viele Fahrzeuge selbst mit Baujahr deutlich nach 2000 gelistet (lese ich da richtig - "Golf V" und "Bora" ?) , für die keine Freigabe besteht. Kein Wunder, dass die Hersteller damals rumgeplärrt haben, schließlich sollte ja nicht bei ganz so vielen damals fast neuen Fahrzeugen schon was verrecken. Inzwischen sind das vom Standpunkt der Hersteller ja schon wieder alte Karren. Man soll sich ja was neues kaufen, wer unbedingt was älteres fahren will, soll halt draufzahlen...Oder so. Bei den "aktuellen" Neuwagen-Modellen scheint man das Problem gelöst zu haben - man hatte jetzt ja mindestens ein Modellwechsel-Intervall Zeit dafür.

Vielleicht sollte man die Diskussion um den ökologischen Nutzen oder Schaden durch Biokraftstoffe aber separat behandeln. Die Öko-Thematik lenkt meiner Meinung nach in der Technik-Diskussion zu sehr ab. Obwohl sie natürlich grundsätzlich wichtig ist. Aber halt vielleicht besser an andere Stelle. Da kann man sich so schön doll kloppen, aber wirklich Einfluß auf das Thema haben wir eh nur mit den Füßen. Halt da tanken, wo der Ökosprit wirklich ökologisch ist (was immer das auch bedeuten mag). Aber das diskutieren wir besser woanders...

Und vergessen wir nicht, beispielsweise bastelt VW ja auch munter mit an Zeugs wie dem "SunFuel" rum. Da kann also in den nächsten Jahren noch so einiges Neues in den Zapfsäulen auftauchen. Und die Diskussion wird sich wiederholen. Aber zurück zum Thema.

Ich fände es äußerst interessant, wenn man eine Liste mit Bezugsadressen für qualitativ hochwertige und Ethanol-unempfindliche/unempfindlichere Ersatzteile hätte (Schläuche, Simmeringe, Dichtungen...). Denn wenn mal was verreckt (und sei es nur altersbedint, der 32B ist halt nicht mehr der jüngste), will man ja nicht gleich wieder irgendeinen Mist einbauen, der gleich wieder verreckt.
Da tun sich dann gleich so einige Fragen auf, mit denen man sich vielleicht beschäftigen sollte:
Weiter oben wurde als Material beispielsweise "Viton" angesprochen. Wie findet man eigentlich heraus, aus welchem Material die Teile sind - Rücken die Hersteller mit der Information raus? Und wo bekomt man dann solche Teile her?
Wie sieht das aus mit "schützenden" Zusatzstoffen? Zumindest für die Diesel erwähnt Christian_S sowas. Gibt es sowas auch für das Benzin? Hat jemand Erfahrungen damit?

Interessant wären auch noch ein paar Langzeiterfahrungen von Leuten, die Ihre Passats seit längerem schon mit höherem Alkoholanteil tränken, oder die gar vollständige Alkoholoker fahren. Gibt es tatsächlich Probleme, und wenn ja, an welchen Teilen? Und haben sich die Probleme beheben lassen?

Zum Thema "Stehzeiten".... Von welchen Rumsteh-Dauern sprewcht Ihr? Meiner wird im Sommer ca. 1 mal pro Woche, im Winter alle 2-3 Wochen bewegt (keine Kurzstecken).

Und für mich persönlich interessant - hat jemand mit dem YP-Motor Alkoholerfahrungen?
Was sagen die Abstreifringe oder die Ventile zum Alkohol?
Letzlich ist für mich zunächst mal wichtig, ob ich meinen Fast-Oldtimer (noch 12 Monate bis "H") demnächst mit VPower oder ähnlichem Scheiß füttern muß.
Mann, eigentlich reicht dem Wagen NORMAL-Benzin (bleifrei).

Ciao
Marcus
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Re: E 10

Beitrag von Johnson »

Zum Thema "Stehzeiten".... Von welchen Rumsteh-Dauern sprewcht Ihr? Meiner wird im Sommer ca. 1 mal pro Woche, im Winter alle 2-3 Wochen bewegt (keine Kurzstecken).
Also, ich fang mal an, auch wenn das ebenso vom Thema weggeht wie die Ökodiskussion :mrgreen:

- Syncro GT: steht seit September 2007 (ist aber auch die Ausnahme wegen der Restauration)
- Fließheck GT: steht seit November 10, davor wurde er einmal im April 2010 bewegt, davor ... gute Frage. Im Oktober 2009, denke ich.
- Fließheck GL: steht seit dem Jahrestreffen (Juni ? 2010), davor wurde er dieses Jahr noch nicht bewegt.
- Fließheck GL (2): steht seit April, davor stand er 2 Jahre.
- 32er L: steht seit August 2010

Alle diese kommen vor Beginn des Frühlings nicht mehr auf die Straße. Das sind die, die nicht mehr im alltag bewegt werden, nicht fahrbereite jetzt mal gar nicht dazugerechnet.

Grüße,

Johannes
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Passat C Syncro, DS, 1986
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Re: E 10

Beitrag von Roman »

Gerade VW sollte doch wissen, wie man ethanolfeste Fahrzeuge baut.
Die haben doch schon 30 Jahre Erfahrung mit E100-Betrieb in Brasilien.
Dort gibt es fast jedes Modell als Benziner und als Ethanol-Ausführung.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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