20v turbo im Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Christian Ludwig hat geschrieben:moin

seit wann hast du den einen v8 Syncro? ist ja ganz an mir vorüber gegangen. den must umbedingt mit zum treffen bringen. saber.
die Auspuff anlage würd mich brennend interesieren.

cu christian

Christian, hier nur für Dich mal ein kurzer Blick in den V8 Motorraum :)
Mein Passat Syncro V8.jpg
Wie gesagt, der Lack muß noch in Motorraum und auf das Auto und der ganze Kleinkram halt noch wie Heizungsschlauchverlauf und das Plus und das Minus. Der Auspuff muß auch noch. Den originalen werde ich aber nicht verbauen. Der ist zu schwer. Nur das X-Rohr werde ich mit übernehmen. Es soll wohl ohne Leistungseinbußen geben.

Mike
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Christian Ludwig
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

moin

jaa genau so hab ich mir das vorgestellt :D . Meine ursprüngliche jugend spinnerei war ja das ich immer einen großen und einen kleinen haben wolte sprich einen v8 für den syncro und einen v6 für meinen aller ersten varie.
wie hat es mit der motor aufhengung funktioniert und welches getriebe hast du drinn? hat der tunnel gepasst? Du baust aber schon einen neuen auspuff oder? soviele fragen das reicht schon für einen neuen beitrag hehe.

cu christian
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PADO
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Christian Ludwig hat geschrieben:moin

wie hat es mit der motor aufhengung funktioniert und welches getriebe hast du drinn? hat der tunnel gepasst? Du baust aber schon einen neuen auspuff oder? soviele fragen das reicht schon für einen neuen beitrag hehe.

cu christian
Hallo,

Motorhalter links hab ich selber gebaut. Die Form ist der vom originalen 5er gleich. Der alte vom 5er war dem Krümmer komplett im Weg.
Rechts hab ich den vom 5er als Basis genutzt und verlängert. Motor sitzt nahezu 100% mittig und so tief wie möglich.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich es anders machen. Ich würde die Halter vom 5er weiterverwenden, andere Krümmer nehmen und mir Verbindungen vom Motor zum originalen Motorlager selber bauen. Aber nun ja, so geht es auch.

Getriebe hab ich das AAJ drin. Mit der RS2 Distanzplatte zwischen Motor und Getriebe. Ohne die 8mm Platte hatte das Ausrücklager kein Spiel.
Ich möchte aber noch das Ausrücklager vom 20VT ADZ Getriebe verwenden. Das AAJ Getriebe hat das gleiche wie der Passat. Im Turbo hat das Ausrücklager zweimal versagt. Heute weiß ich, daß das Ausrücklager vom Pasy von rechts und links die Fußkraft auf die Druckplatte übertragen muß. Dadurch bricht das Lager mit der Zeit. Ich hatte im Turbo eine verstärkte 200er Sachssportkupplung verbaut mit strafferer Druckplatte. Ist auch im V8 drin. Beim ADZ Getriebe wird die Fußkraft zentrierter übertragen und das Ausrücklager liegt lt. group44.de von Haus aus immer schon etwas an.
Diese Sache möchte ich mir, wenn ich weitermache, nochmal genauer anschauen. Vielleicht kann ich mir die Distanzplatte doch noch sparen.
8mm mehr Platz für Kühler wären auch nicht schlecht.

Auspuff wird natürlich neu gebaut. Den V8 Motor find ich ziemlich geil, weil alles so schön kompakt und übersichtlich beinand ist.
Im Prinzip das gleiche wie beim 20VT, nur ohne das Turboladergedöns.

Mike
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Christian Ludwig
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

Moin

Die halter vom 5er würden also grob auch für den 8er passen? wie hast du den das gussteil verlängert?
Also wenn du denAuspuff baust melde ich interese an einem zweiten exenplar an.
Der Passende Auspuff fehlt mir nämlich noch, sowas bekomm ich selber nicht hin :-(.

cu christian
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Böwer32b »

Christian Ludwig hat geschrieben:Moin

Die halter vom 5er würden also grob auch für den 8er passen? wie hast du den das gussteil verlängert?
Also wenn du denAuspuff baust melde ich interese an einem zweiten exenplar an.
Der Passende Auspuff fehlt mir nämlich noch, sowas bekomm ich selber nicht hin :-(.

cu christian

Hallo Christian

Ich hab das mit dem Auspuff zwar noch nie gemacht aber es so fertige Auspuffteile also Bögen in allen möglichen Gradzahlen und sowas. Damit lässt sich bestimmt gut was zusammenstecken, festpunkten und anschließend richtig verschweißen.
Wie gesagt ich hab das zwar noch nie gemacht aber so würde ich es machen.

Gruß Sören
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Christian Ludwig hat geschrieben:Moin

Die halter vom 5er würden also grob auch für den 8er passen? wie hast du den das gussteil verlängert?

cu christian
Mit entsprechenden Krümmern und verändern von den Haltern Block-Motorlagern nach meinem bisherigen Wissenstand JA.
Was für ein Gussteil meinst Du?

@Sören:
Genau so wie Du es vorhaben würdest macht man ja auch Eigenbauauspuffanlagen.

Nun aber wieder zurück zum 20V Turbo ;)

Mike
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Christian Ludwig
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von Christian Ludwig »

Moin

na ich mein das alu guss teil an mit dem der motor auf die gummipuffer des halters geschraubt wird. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die halter an der karosserie verändert?! Also quasie abgeflext an an die neue position geschweist?!

cu christian
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Ja genau, den linken Halter weg wegen dem Krümmer. Heute würde ich aber das Gussteil ersetzen durch was eigenes aus Metall und andere Krümmer testen. Der ABH Krümmer sieht aber strömungsgünstiger aus, deswegen hab ich den weiter verwendet.

Mike
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von 32b-Stef »

hey mike schon was neues zum Bremssattel hinten mit der 280x22
GreeZe stefan
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Re: 20v turbo im Syncro

Beitrag von PADO »

Da muß ich eigentlich nix weiter mehr machen. Sattelträger und der dazu passende Sattel hab ich ja. Beläge logischerweise auch. Sind die gleichen wie beim Syncro.
Ich warte auf die überarbeiteten Adapter. Wann ich die bekomme, weiß ich nicht. Ich hab meinem Bekannten keinen Zeitdruck gegeben.
Wenn sie da sind, mach ich ein Foto.

Mike
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