Christian Ludwig hat geschrieben:moin
wie hat es mit der motor aufhengung funktioniert und welches getriebe hast du drinn? hat der tunnel gepasst? Du baust aber schon einen neuen auspuff oder? soviele fragen das reicht schon für einen neuen beitrag hehe.
cu christian
Hallo,
Motorhalter links hab ich selber gebaut. Die Form ist der vom originalen 5er gleich. Der alte vom 5er war dem Krümmer komplett im Weg.
Rechts hab ich den vom 5er als Basis genutzt und verlängert. Motor sitzt nahezu 100% mittig und so tief wie möglich.
Mit meinem heutigen Wissen würde ich es anders machen. Ich würde die Halter vom 5er weiterverwenden, andere Krümmer nehmen und mir Verbindungen vom Motor zum originalen Motorlager selber bauen. Aber nun ja, so geht es auch.
Getriebe hab ich das AAJ drin. Mit der RS2 Distanzplatte zwischen Motor und Getriebe. Ohne die 8mm Platte hatte das Ausrücklager kein Spiel.
Ich möchte aber noch das Ausrücklager vom 20VT ADZ Getriebe verwenden. Das AAJ Getriebe hat das gleiche wie der Passat. Im Turbo hat das Ausrücklager zweimal versagt. Heute weiß ich, daß das Ausrücklager vom Pasy von rechts und links die Fußkraft auf die Druckplatte übertragen muß. Dadurch bricht das Lager mit der Zeit. Ich hatte im Turbo eine verstärkte 200er Sachssportkupplung verbaut mit strafferer Druckplatte. Ist auch im V8 drin. Beim ADZ Getriebe wird die Fußkraft zentrierter übertragen und das Ausrücklager liegt lt. group44.de von Haus aus immer schon etwas an.
Diese Sache möchte ich mir, wenn ich weitermache, nochmal genauer anschauen. Vielleicht kann ich mir die Distanzplatte doch noch sparen.
8mm mehr Platz für Kühler wären auch nicht schlecht.
Auspuff wird natürlich neu gebaut. Den V8 Motor find ich ziemlich geil, weil alles so schön kompakt und übersichtlich beinand ist.
Im Prinzip das gleiche wie beim 20VT, nur ohne das Turboladergedöns.
Mike